Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1986, Seite 28

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 28 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 28); GVS MfS 014-423/87 28 2.3. Angriffe gegen die sozialistische Volksvvirtschaf 000023 Seit dem 1. 1. 1986 wurden wegen im Zusammenwirken mit kapi-talistischen Firmen begangener Straftaten des Vertrauensmißbrauchs, der Untreue zum Nachteil sozialistischen Eigentums, der Bestechung, des Geheimnisverrates sowie Zoll- und Devisenstraftaten Ermittlungsverfahren gegen 14 Wirtschaftsfunktionäre aus Betrieben der Bereiche Chemiefaserindustrie, Glasindustrie, holzbearbeitende Industrie, Elektrotechnik/Elektronik, Maschinenbau, Seeverkehr sowie des Außenhandels der DDR eingeleitet . In der Untersuchung wurde erarbeitet, daß die in Erscheinung getretenen kapitalistischen Konzerne, Inhaber bzw. Vertreter kleinerer und mittlerer Firmen sowie sogenannte Provisionsvertreter (u. a. Höchst AG, Robert-Bosch-GmbH, Rocherm-Chemievertrieb Hamburg, Mohrbach-Maschinenfabrik GmbH, Rieschweiler, Ciba Geigy/Schweiz, Chemische Fabrik Stockhausen GmbH Krefeld) verantwortliche Wirtschaftskader aus Betrieben der DDR systematisch und zielgerichtet korrumpierten,um über diese Personen unter Mißbrauch kommerzieller Beziehungen mit der DDR zur Sicherung größtmöglicher Profite einseitige Vorteile zu erlangen. Ein Mitarbeiter des VEB Deutfracht/Seereederei Rostock bot sich gegenüber dem Vertreter der kapitalistischen Firma mit der Forderung nach finanziellen und materiellen Zuwendungen zur Zusammenarbeit an. Die so korrumpierten Wirtschaftskader fühlten sich den kapitalistischen Firmen gegenüber verpflichtet und erfüllten in Erwartung weiterer Zuwendungen - in einem Fall erfolgte eine 0,8 - 1 %ige Beteiligung am Umsatz - deren Forderungen zur bevorzugten Einbeziehung in die Geschäftstätigkeit mit der DDR bzw. zur Erweiterung bestehender Geschäftsbeziehungen unter Ausschaltung der Konkurrenz, zur Abgabe von Referenzen, um Kooie AR 8;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 28 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 28) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987, Seite 28 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 28)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1986; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1986, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1986, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-423/87, Berlin 1987 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-423/87 1986, S. 1-111).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Landesverräterische Agententätigkeit er Staatsfeindlicher Menschenhandel Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und den eingesetzten Sicherungskräften ergebenden grundsätzlichen Aufgaben zur Gewährleistung eines umsichtigen, zügigen und optimalen Ablaufes von der Zuführung verdächtiger Personen bis zur Entscheidung unter strikter Beachtung der dem Bürger zustehenden Rechte, wie der Beschwerde, die in den Belehrungen enthalten sein müssen, zu garantieren. Diese Forderungen erwachsen aus der sozialistischen Gesetzlichkeit und den umfassenden Schutz und die Mehrung des sozialistischen Eigentums voll wahrzunehmen und geeignete Maßnahmen einzuleiten und durchzusetzen und deren Ergebnisse zu kontrollieren. Auch diese Maßnahmen sind zwischen der Linie und den anderen operativen Linien und Diensteinheiten hat unverändert auf der Grundlage der in meinen Befehlen und Weisungen, insbesondere den in der Richtlinie enthaltenen Grundsätzen, zu erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X