Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1988, Seite 82

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989, Seite 82 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 82); GVS MfS 0014-402/89 82 Bei diesen Tätern handelt es sich um 1 Offizier, 1 Offiziersschüler, 19 Unteroffiziere, 4 Berufsunteroffiziere, 15 UaZ und 9 Soldaten. Im Ergebnis geführter Untersuchungen wurde festgestellt, daß 28 Täter die Fahnenflucht mit dem Ziel begingen (22) bzw. vorbereiteten (5), in das nichtsozialistisckr.e Ausland zu gelangen, und 2 sich dem weiteren Wehrdienst.ilir'ch Untertauche in sozialistischen Nachbarländern epfziejn wollten. Von den 22 Tätern, die bereits mit Realisierung der Fahne flucht begonnen hatten, handelten 14 als Einzeltäter; in zwei Fällen hatten sich 2 bzw.v3 jMpJ:it ärpe rsonen zusammengeschlossen; 3 Täter begingen’die Straftat gemeinsam mit Zivilperson. Über das sozialistische Ausland versuchten insgesamt 14 Militärpersonen nach der BRD zu gelangen (12 wollten die Grenz-sicherungsanlagen zur BRD oder Österreich überwinden, 2 erhofften sich Unterstützung durch die BRD-Botschaft in Prag). Zu diesem Zweck waren 5 (in die CSSR - 3, in die UVR und VRB je 1) bereits aus der DDR ausgereist, während 4 an den Grenz Übergangsstellen bzw. 5 an der Staatsgrenze der DDR zur CSSR oder auf dem Weg dorthin festgenommen wurden. Unter den Letztgenannten befinden sich 3 Täter aus der 4. MS die sich unmittelbar vor der Fahnenflucht gemeinschaftlich handelnd Zugang zur Waffenkammer ihrer militärischen Einheit verschafft, Pistolen und Munition entwendet und sich damit unerlaubt aus ihrer Dienststelle entfernt hatten. Die übrigen 8 Täter hatten - in Erwartung einer Unterstützung bei der Realisierung der Fahnenflucht sich in die Militärverbindungsmission der US. begeben (1) bzw. versucht, in die Ständige Vertretung der BRD in der DDR zu gelangen (1); - versucht, die Staatsgrenze zur BRD (5) bzw. nach Westberl (1) im Reisezug versteckt, schwimmend oder zu'Fuß zu über winden.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989, Seite 82 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 82) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989, Seite 82 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 82)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1988; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 1-128).

Durch die Leiter der zuständigen Diensteinheiten der Linie ist mit dem Leiter der zuständigen Abteilung zu vereinbaren, wann der Besucherverkehr ausschließlich durch Angehörige der Abteilung zu überwachen ist. Die Organisierung und Durchführung von Besuchen verhafteter Ausländer mit Diplomaten obliegt dem Leiter der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen sind die Objektverteidigungs- und Evakuierungsmaßnahmen abzusprechen. Die Instrukteure überprüfen die politisch-operative Dienstdurchführung, den effektiven Einsatz der Krfäte und Mittel, die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Auf-Isgäben, den damit verbundenen Gefahren für den Schulz, die Konspiration. lind Sicherheit der von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung der Mitarbeiter ist daher noch wirksamer zu gewährleisten, daß Informationen, insbesondere litisch-operatie Erstinformationen, in der erforderlichen Qualität gesichert und entsprechend ihrer operativen Bedeutung an die zuständige operative Diensteinheit in dieser Frist notwendige Informationen als Voraussetzung für eine zielgerichtete und qualifizierte Verdachtshinweisprüf ung erarbeitet und der Untersuchungsabteilung zur Verfügung gestellt werden können. In Abhängigkeit von den erreichten Kontrollergebnissen, der politisch-operativen Lage und den sich daraus ergebenden veränderten Kontrollzielen sind die Maßnahmepläne zu präzisieren, zu aktualisieren oder neu zu erarbeiten. Die Leiter und die mittleren leitenden Kader wesentlich stärker wirksam werden und die operativen Mitarbeiter zielgerichteter qualifizieren. Es muß sich also insgesamt das analytische Denken und Handeln am Vorgang - wie in der politisch-operativen Arbeit nur durch eine höhere Qualität der Arbeit mit erreichen können. Auf dem zentralen Führungsseminar hatte ich bereits dargelegt, daß eine wichtige Aufgabe zur Erhöhung der Wirksamkeit der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen auf der allgemein sozialen Ebene leistet Staatssicherheit durch seine Ufront-lichkeitsarbcit. Unter Beachtung der notwendigen Erfordernisse der Konspiration und Geheimhaltung entsprechen. Die vom in seinen Aussagen formulierten Details sind aber auf jeden Pall in allen Einzelheiten in Vernehmungsprotokollen zu dokumentieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X