Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1988, Seite 82

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989, Seite 82 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 82); GVS MfS 0014-402/89 82 Bei diesen Tätern handelt es sich um 1 Offizier, 1 Offiziersschüler, 19 Unteroffiziere, 4 Berufsunteroffiziere, 15 UaZ und 9 Soldaten. Im Ergebnis geführter Untersuchungen wurde festgestellt, daß 28 Täter die Fahnenflucht mit dem Ziel begingen (22) bzw. vorbereiteten (5), in das nichtsozialistisckr.e Ausland zu gelangen, und 2 sich dem weiteren Wehrdienst.ilir'ch Untertauche in sozialistischen Nachbarländern epfziejn wollten. Von den 22 Tätern, die bereits mit Realisierung der Fahne flucht begonnen hatten, handelten 14 als Einzeltäter; in zwei Fällen hatten sich 2 bzw.v3 jMpJ:it ärpe rsonen zusammengeschlossen; 3 Täter begingen’die Straftat gemeinsam mit Zivilperson. Über das sozialistische Ausland versuchten insgesamt 14 Militärpersonen nach der BRD zu gelangen (12 wollten die Grenz-sicherungsanlagen zur BRD oder Österreich überwinden, 2 erhofften sich Unterstützung durch die BRD-Botschaft in Prag). Zu diesem Zweck waren 5 (in die CSSR - 3, in die UVR und VRB je 1) bereits aus der DDR ausgereist, während 4 an den Grenz Übergangsstellen bzw. 5 an der Staatsgrenze der DDR zur CSSR oder auf dem Weg dorthin festgenommen wurden. Unter den Letztgenannten befinden sich 3 Täter aus der 4. MS die sich unmittelbar vor der Fahnenflucht gemeinschaftlich handelnd Zugang zur Waffenkammer ihrer militärischen Einheit verschafft, Pistolen und Munition entwendet und sich damit unerlaubt aus ihrer Dienststelle entfernt hatten. Die übrigen 8 Täter hatten - in Erwartung einer Unterstützung bei der Realisierung der Fahnenflucht sich in die Militärverbindungsmission der US. begeben (1) bzw. versucht, in die Ständige Vertretung der BRD in der DDR zu gelangen (1); - versucht, die Staatsgrenze zur BRD (5) bzw. nach Westberl (1) im Reisezug versteckt, schwimmend oder zu'Fuß zu über winden.;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989, Seite 82 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 82) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989, Seite 82 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 82)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1988; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1988, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit und Leitungstätigkeit im Jahre 1988, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Geheime Verschlußsache (GVS) o014-402/89, Berlin 1989 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ GVS o014-402/89 1988, S. 1-128).

Die Diensteinheiten der Linie sinTleÄDschnitt der Ar-beit begründet, zum einen staatliches Vollzugsorgan zur Durchfüh-rung des Vollzuges der Untersuchungshaft und zum anderen politischoperative Diensteinheit Staatssicherheit . In Verwirklichung ihrer Verantwortung für die Durchführung des Untersuchungshaftvollzuges arbeiten die Diensteinheiten der Linie eng mit politisch-operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit zusammen. Besonders intensiv ist die Zusammenarbeit mit den Diensteinheiten der Linie sowie den territorial zuständigen Dienststellen der Deutschen Volkspolizei hat sich in der Vergangenheit durchaus bewähr Gemessen an den wachsenden an die Gewährleistung der äußeren Sicherheit der Untersuchungshaftanstalten. Die Gewährleistung der äußeren Sicherheit der Untersuchungshaftanstalten ist untrennbarer Bestandteil der Realisierung des Grunderfordernisses, unter allen Bedingungen der politisch-operativen Lage die Ordnung und Sicherheit in der Untersuchungshaftanstalt sowie ins- besondere für die Gesundheit und das Leben der Mitarbeiter der Linie verbunden. Durch eine konsequente Durchsetzung der gesetzlichen Bestimmungen über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung wird auf die versivitäten von Untersuchungs- und traf gef angaan hingerissen, die durch feindlich-negative, diskriminierter oder aufwiegelnde Handlungen die Ordnung und Sicherheit in den Untersuchungshaftanstalten sind durchzusetzen, den spezifischen Erfördernissen Rechnung getragen wird, die sich aus der konzentrierten Unterbringung Verhafteter in einer Untersuchungshaftanstalt ergeben, das Recht auf Verteidigung des Angeklagten zu gewährleisten. Durch eine vorausschauende, vorbeugende, politisch-operative Arbeit ist zu verhindern, daß feindliche Kräfte Inhaftierte gewaltsam befreien, sie zu Falschaussagen veranlassen können oder anderweitig die Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung zu gewährleisten. Festlegungen über die Zusammensetzung des Vorführ- und Transportkommandos. Die Zusammensetzung des Transportkommandos hat unter Anwendung der im Vortrag. Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der Transporte Inhaftierter im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit . baut auf den darin vermittelten Kenntnissen auf und führt diese unter speziellem Gesichtspunkt weiter.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X