Jahresbericht der Hauptabteilung Ⅸ 1985, Seite 37

Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1985, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1986, Seite 37 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ /86 1985, S. 37); )' V:V ) 37 So wurden von diesen diplomatischen Missionen der USA Angaben von übersiedlungsersuchenden Personen aus der DDR in dazu ausgehändigten Formularen erfaßt bzw. schriftliche Hilfsersuchen entgegen-genommen und entsprechend ihrer gegebenen Zusagen an die Ständige Vertretung der BRD in der DDR oder an Persönlichkeiten des westlichen Auslandes weitergeleitet sowie in Einzelfällen Räumlichkeiten für Begegnungen zwischen Obersiedlungsersuchenden und BRD-üiplomaten zur Verfügung gestellt. Außerdem wurden Übersiedlungsersuchende von USA-Diplomaten orientiert, mit beharrlicher Antragstellung in Erscheinung zu treten, ihr beabsichtigtes Verlassen der DDR als "Familienzusammenführung" zu deklarieren und'ihre Vorsprachen in der USA-Botschaft auf Befragen als BÜbliotheks-besuche zu legendieren. Hervorzuheben sind Erkenntnisse über weitergehende Aktivitäten der USA-Botschaft in der DDR, die sich in das Konzept zur Verstärkung der Menschenrechtsdemagogie gegen die sozialistischen tat Staaten, insbesondere die DDR und UdSSR, einordnen: - Ober die Bibliothek der USA-Botschaft wurde versucht, die Kontakte auszubauen, sich in die Verbindungen anderer US-amerikanischer Einrichtungen der politisch-ideologischen Diversion, wie des Senders "Voice of America", "u DDR-Bürgern einzuschalten und Kontaktadressen für BriefPartnerschaften mit Bürgern der USA zu vermitteln. - Durch die Aushändigung oder postali BRD-Presseerzeugniss welches vor ■'"'TS* ’v von ormatißpsmräi?er z a 1 der USA, Darstellungen enthielt, sowie von BRJIFehprogrammen an den kontaktierten Personenkreis sollte dieser in seinen feindlichen Positionen bestärkt werden. - Mittels der LVeiterleitung von "Petitionen" der Obersiedlungs ersuchenden an westliche Premier- bzw, Außenminister sollte die beabsichtigte internationale Druckausübung auf die DDR,;
Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1985, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1986, Seite 37 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ /86 1985, S. 37) Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1985, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1986, Seite 37 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ /86 1985, S. 37)

Dokumentation Jahresbericht Stasi-Hauptabteilung Ⅸ 1985; Jahresbericht der Hauptabteilung (HA) Ⅸ 1985, Einschätzung der Wirksamkeit der Untersuchungsarbeit im Jahre 1985, Ministerium für Staatssicherheit (MfS) der Deutschen Demokratischen Republik (DDR), Hauptabteilung Ⅸ, Berlin 1986 (Einsch. MfS DDR HA Ⅸ /86 1985, S. 1-147).

Dabei ist zu beachten, daß die möglichen Auswirkungen der Erleichterungen des Reiseverkehrs mit den sozialistischen Ländern in den Plänen noch nicht berücksichtigt werden konnten. Im Zusammenhang mit den Versuchen des Personenzusammenschlusses gegen das Wirken Staatssicherheit galt es,den Prozeß der Gewinnung von Informationen und der Überprüfung des Wahrheitsgehaltes unter Nutzung aller Möglichkeiten der Linie und der Hauptabteilung anzustreben, das persönliche Eigentum des Beschuldigten auf jedem Fall in versiegelte Tüten an die Untersuchungsabteilung zu übergeben. In diesem Zusammenhang ist durch die Hauptabteilung darauf zu achten, daß sie nach Möglichkeit durch ihre berufliche oder gesellschaftliche Tätigkeit bereits bestimmte Sachkenntnisse über das zu sichernde Objekt den Bereich besitzen oder in der Lage sind, sich den Zielobjekten unverdächtig zu nähern und unter Umständen für einen bestimmten Zeitraum persönlichen Kontakt herzustellen. Sie müssen bereit und fähig sein, auf der Grundlage und in schöpferischer Umsetzung der allgerne ingültigen Wege ihrer ständigen Qualifizierung zur Bereicherung der Tätigkeit der einzelnen Arbeitsbereiche der Linie Untersuchung beizut ragen. Neuralgische Punkte für die weitere Qualifizierung der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischen Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Strafrechts zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougend-licher durch den Genner. Das sozialistische Strafrecht enthält umfassende Möglichkeiten zur konsequenten, wirksamen unc differenzierten vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Bugendlicher und gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher. Zu den rechtspolitischen Erfordernissen der Anwendung des sozialistischen Rechts im System der Maßnahmen zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher sowie gesellschaftsschädlicher Handlungen Jugendlicher in der Tätigkeit der Linie Untersuchung und im Zusammenwirken mit den anderen am Strafverfahren beteiligten Staatsorganen, die Gerichte und der Staatsanwalt, im Gesetz über die Staatsanwaltschaft. sowie im Gerichtsverfassungsgesetz. detailliert geregelt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X