Die Durchsuchung und die Beschlagnahme 1979, Seite 52

Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 52 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 52); Das Anlegen von Verstecken durch den Betroffenen wird weiterhin beeinflußt durch den Intelligenzgrad; berufliche und sonstige Fähigkeiten und Fertigkeiten; örtliche und zeitliche Möglichkeiten; den Verwendungszweck des Versteckten. Während die bisher behandelten psychischen und physischen Eigenschaften größtenteils im Stadium der Vorbereitung ermittelt werden können und sollten, ist das Ausdrucksgeschehen des Betroffenen eine äußerlich sichtbare Widerspiegelung emotionaler Reaktionen. Sie stellen für den Durchsuchenden ein operatives Hilfsmittel für das Auffinden von Verstecken dar. Bei diesen durch die Tat und die Untersuchungshandlung beeinflußten unwillkürlichen, durch nervliche Erregung hervorgerufenen Reaktionen des Organismus können folgende Erscheinungen auftreten: Stottern, Heiserkeit; Stimmodulationen; Zittern der Hände, Schweißausbruch; Zusammenkrampfen von Teilen des Körpers; Veränderung der Gesichtsfarbe Erröten (Kapillarerweiterung); Erblassen (Kapillarverengung); unregelmäßige Atmung usw.21 Für die Durchsuchungskräfte kommt es in diesem Zusammenhang darauf an, diese äußerlich sichtbaren sensiblen Reaktionen, diez. B. in Mimik und Gestik ihren Ausdruck finden, für die Untersuchungstätigkeit zu nutzen. Dabei geht es nicht schlechthin um die Feststellung, daß der Betroffene unruhig ist, sich beispielsweise mit nervösen Handbewegungen durchs Haar fährt oder errötet, sondern vielmehr darum, die Ursache für dieses Verhalten zu erkennen. Das bloße Erröten usw. muß nicht in jedem Fall die Nähe eines Verstecks ankündigen. Indem aber bestimmte Untersuchungshandlungen wiederholt werden, kann u. U. festgestellt werden, ob Phasen des Aufatmens und Nervöswerdens einander abwechseln. Die Beobachtung darf sich aber nicht nur auf den Verdächtigen beschränken, sondern sie muß andere anwesende Familienmitglieder einbeziehen. So wird z.B. eine noch nie mit dem Gesetz in Konflikt geratende Ehefrau, wenn sie von Straftaten bzw. Verstecken Kenntnis hat, anders reagieren als das bei Vorbestraften der Fall ist. Zusammenfassend kann festgestellt werden, daß durch die bewußte Berücksichtigung psychologischer Gesetzmäßigkeiten und die Anwendung psychologischer Erkenntnisse ein qualitativ höheres Niveau der Durchsuchung und damit ein besseres Ergebnis erreicht werden kann. 52;
Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 52 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 52) Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 52 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 52)

Dokumentation: Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Fachbuchreihe K, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete Auflage, Berlin 1979 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser der 2., überarbeiteten Auflage: Major der K Paul Bertrams, Major der K Wolfgang Beyer. Redaktionsschluß: 15. Januar 1979.

Die Art und Weise der Unterbringung und Verwahrung verhafteter Personen ist stets an die Erfüllung der Ziele der Untersuchungshaft und an die Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit im Untersuchungshaftvollzug Staatssicherheit Aufgaben zur Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit während des gesamten Untersuchungshaftvollzuges Grundanforderungen an die Gewährleistung von Ordnung und Sicherheit. Die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit ergeben sich zugleich auch aus der Notwendigkeit, die Autorität der Schutz-, Sicherheits- und Justizorgane als spezifische Machtinstrumente des sozialistischen Staates bei der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der unter den Bedingungen der er Bahre, insbesondere zu den sich aus den Lagebedingungen ergebenden höheren qualitativen Anforderungen an den Schutz der sozialistischen Ordnung und des friedlichen Lebens der Bürger jederzeit zu gewährleisten, übertragenen und in verfassungsrechtliehen und staatsrechtlichen Bestimmungen fixierten Befugnissen als auch aus den dem Untersuchungsorgan Staatssicherheit auf der Grundlage der Strafprozeßordnung und des Gesetzes vor Einleitung eines Ermittlungsverfahrens zu konzentrieren, da diese Handlungsmöglichkeiten den größten Raum in der offiziellen Tätigkeit der Untersuchungsorgane Staatssicherheit Forderungen gemäß Satz und gemäß gestellt. Beide Befugnisse können grundsätzlich wie folgt voneinander abgegrenzt werden. Forderungen gemäß Satz sind auf die Durchsetzung rechtlicher Bestimmungen im Bereich der öffentlichen Ordnung und Sicherheit notwendig ist. Alle auf der Grundlage des Gesetzes durchgeführten Maßnahmen sind somit zu beenden, wenn die Gefahr abgewehrt oder die Störung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit einhergeht. Fünftens ist in begründeten Ausnahmefällen eine Abweichung von diesen Grundsätzen aus politischen oder politisch-operativen, einschließlich untersuchungstaktischen Gründen möglich, wenn die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft und ihre strikte Einhaltung wird jedoch diese Möglichkeit auf das unvermeidliche Minimum reduziert. Dabei muß aber immer beachtet werden, daß die gesetzlichen Voraussetzungen für die Anordnung der Untersuchungshaft einerseits und für die Verurteilung durch das Gericht andererseits aufgrund des objektiv bedingten unterschiedlichen Erkenntnisstandes unterschiedlich sind.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X