Die Durchsuchung und die Beschlagnahme 1979, Seite 5

Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 5 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 5); Inhaltsverzeichnis Vorwort 7 1. Anwendungsmöglichkeiten und rechtliche Grundlagen der Durchsuchung und der Beschlagnahme 8 1.1. Die Arten der Durchsuchung 17 1.2. Der Zweck der Durchsuchung 19 1.2.1. Gegenstände und Aufzeichnungen, die für die Untersuchung als Beweismittel von Bedeutung sein können 20 1.2.2. Gegenstände und Aufzeichnungen, die nach den Strafgesetzen eingezogen werden können 21 1.2.3. Beschuldigte, die sich verborgen halten 24 1.2.4. Das Ergreifen von Tätern oder Teilnehmern einer Straftat, deren Verfolgung auf frischer Tat aufgenommen wurde, bzw. das Wiederergreifen aus staatlichem Gewahrsam Entwichener 24 2. Die Vorbereitung der Durchsuchung 26 2.1. Welche Personen oder Gegenstände werden gesucht? 27 2.2. Bei welchen Personen soll durchsucht werden? 30 2.3. Die Objekte der Durchsuchung 31 2.4. Die Anordnung der Durchsuchung und der Beschlagnahme 33 2.5. Der Zeitpunkt der Durchsuchung 35 2.6. Die Auswahl und Einweisung von Einsatzkräften und Spezialisten 37 2.7. Die Hinzuziehung von zwei unbeteiligten Personen 39 2.8. Die Auswahl und Bereitstellung der Ausrüstung und technischer Hilfsmittel 42 2.9. Der Plan der Durchsuchung 45 3. Die Durchführung der Durchsuchung 46 3.1. Einige psychologische Grundsätze bei der Durchsuchung 47 3.2. Taktische Grundsätze bei der Durchsuchung 53 3.3. Die körperliche Durchsuchung und Untersuchung von Personen 55 3.4. Die Durchsuchung der Wohnung 60 3.5. Die Durchsuchung anderer Räume 72 3.6. Die Durchsuchung von Grundstücken und die Suche im freien Gelände 74 3.7. Die Durchsuchung von Kraftfahrzeugen 76 3.8. Sachfahndung bei Durchsuchungen 78 3.9. Das taktische Verhalten beim Auf finden von Beweismaterial 80 3.10. Maßnahmen, wenn die Durchsuchung unterbrochen werden muß bzw. erfolglos verlief 83 4. Einige deliktspezifische Besonderheiten bei Durchsuchungen 85 5;
Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 5 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 5) Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 5 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 5)

Dokumentation: Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Fachbuchreihe K, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete Auflage, Berlin 1979 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser der 2., überarbeiteten Auflage: Major der K Paul Bertrams, Major der K Wolfgang Beyer. Redaktionsschluß: 15. Januar 1979.

Die Organisierung und Durchführung von Besuchen aufgenommener Ausländer durch Diplomaten obliegt dem Leiter der Abteilung der Hauptabteilung in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften werden in der Regel vom Untersuchungsführer nach vorheriger Abstimmung mit den Leitern der zuständigen operativen Diensteinheiten zur Sicherung der Durchführung notwendiger Überprüfungs- und Beweisführungsmaßnahmen zu Zugeführten und ihren Handlungen; die Zusammenarbeit mit den Leitern der Abteilungen Arbeitsgrup-pen der Hauptabteilung und der Abteilung insbesondere im Zusammenhang mit der Übergabe Zugeführter; das kameradschaftliche Zusammenwirken mit Staatsanwalt und Gericht bei der raschen Verwirklichung getroffener Entscheidungen über die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X