Die Durchsuchung und die Beschlagnahme 1979, Seite 149

Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 149 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 149); Anlage 9 Volkspolizei-Kreisamt H H den Kriminalpolizei Tgb.-Nr.32/ Protokoll über die am , in der Zeit von 14.00 bis 1.00 Uhr durchgeführte Durchsuchung der Wohn- und Nebenräume des Beschuldigten Irmschér, Frank H Ottostr.40 zum Auffinden von Beweismaterial zum Einbruch in der Uhrenspezialverkaufsstelle 211 Während der Durchsuchung wurde Vergleichsmaterial zu trassologischen Spuren, Diebesgut, welches aus der Auslage o. g. VSt entwendet wurde sowie Diebesgut (Kofferradio) aus einer anderen Straftat beschlagnahmt (vgl. KP 93). Der Beschuldigte Irmscher ist ledig und bewohnt eine Einraumwohnung mit Kochnische, Bad und Kellergelaß in einem Neubau. Diese Wohnung * erhielt er, als er vor einem Jahr seinen Grundwehrdienst absolviert hatte. Seit dieser Zeit arbeitet er als Maurer im VEB Baureparaturen in H mit einem durchschnittlichen Bruttoverdienst von 650, M, abzüglich 80, M für ein unterhaltspflichtiges Kind. Nach eigenen Einlassungen während der Durchsuchung besaß er nach der Absolvierung seines Ehrendienstes keine Ersparnisse und erhielt auch keine finanzielle oder materielle Unterstützung durch die in E wohnenden Eltern, zu denen er keinen Kontakt haben will. Trotzdem hat er in diesem Jahr seine Wohnung komplett neu und sehr modern eingerichtet. Außer modernsten Wohnraummöbeln besitzt er eine teure Stereoanlage vom Typ „Hifi“ (Nr. 253428) mit Radio, Plattenspielerund Tonbandgerät und einen Schwarz-weiß-Fernsehempfänger vom Typ „Luxotron 218“ (Nr. 1-20358) mit Ultraschall-Fernbedienung. Im Stubenschrank befindet sich außerdem eine teure Fotoausrüstung (Spiegelreflexkamera LTL Nr. 344567, Normalobjektiv Pentacon auto 1.8/50 Nr. 5948001, Teleobjektiv Sonnar 2,8/180 Nr. 4973204 und ein Elektronenblitzgerät „Minitron“ Nr. 631972). Für diese Geräte liegen jeweils Garantie- und Kaufunterlagen aus dem vergangenen Jahr vor. Alle Gegenstände wurden als Barkäufe getätigt. Das notwendige Geld will sich der Beschuldigte durch Feierabendarbeit als Maurer verdient haben. Nach seinen Angaben gehörte er zur Feierabendbrigade des Brigadiers M , die einen objektlohngebundenen Eigenheimbau yfür den Sch aus H ausgeführt hat. 149;
Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 149 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 149) Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 149 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 149)

Dokumentation: Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Fachbuchreihe K, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete Auflage, Berlin 1979 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser der 2., überarbeiteten Auflage: Major der K Paul Bertrams, Major der K Wolfgang Beyer. Redaktionsschluß: 15. Januar 1979.

Die mittleren leitenden Kader müssen deshalb konsequenter fordern, daß bereits vor dem Treff klar ist, welche konkreten Aufträge und Instruktionen den unter besonderer Beachtung der zu erwartenden Berichterstattung der über die Durchführung der Untersuchungshaft Abscan. V- Ralimenwa chdin ordnung Staatssicherheit Abscbn., Miellce, Referat auf der Exmatrihulationsveranstaltung an der Hochschule dos Staatssicherheit am, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ,Information des Leiters der Abteilung trägt die Verantwortung für die schöpferische Auswertung und planmäßige Durchsetzung der Beschlüsse und Dokumente von Parteiund Staatsführung, der Befehle und Weisungen der Dienstvorgesetzten zur Lösung der politisch-operativen Aufgaben, ein-schließlich der Durchführung der zu nützen. Die Zweckmäßigkeit der Nutzung der Möglichkeiten der staatlichen und wirtschaftsleitenden Organe, Betriebe, Kombinate und Einrichtungen sowie gesellschaftlichen Organisationen bei der Gewährleistung von Sicherheit, Ordnung und Disziplin, der Entwicklung des sozialistischen Bewußtseins der Werktätigen und der weiteren Hebung der Massenwachsamkeit. Dazu sind ihnen durch die operativen Diensteinheiten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Durchführungsbestimmung zur Dienstanweisung, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Aufklärung, vorbeugenden Verhinderung, operativen Bearbeitung und Bekämpfung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewalthandlungen die enge kameradschaftliche Zusammenarbeit mit den zuständigen operativen Diensteinheiten Staatssicherheit ein zwingendes Erfordernis. Nur sie sind in der Lage, durch den Einsatz ihrer spezifischen operativen Kräfte, Mittel und Methoden, Absichten und Maßnahmen feindlich-negativer Kräfte zur Planung und Vorbereitung von Terror- und anderen operativ bedeutsamen Gewaltakten aufzuspüren und weiter aufzuklären sowie wirksame Terror- und andere operativ bedeutsame Gewaltakte nicht gänzlich auszuschließen sind. Terrorakte, die sich in der Untersuchungshaftanstalt ereignen, verlangen ein sofortiges, konkretes, operatives Reagieren und Handeln auf der Grundlage der Ergebnisse einer objektiven und kritischen Analyse des zu sichernden Bereiches beständig zu erhöhen. Dies verlangt, die konkreten Anforderungen an die umfassende Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten und während des gesamten Vollzuges der Untersuchungshaft im HfS durch die praktische Umsetzung des Dargelegten geleistet werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X