Die Durchsuchung und die Beschlagnahme 1979, Seite 113

Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 113 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 113); Die Fixierung des Zustands des Beweismaterials kann z. B. für die Aussagen des Beschuldigten bei der Vernehmung von Bedeutung sein, wenn der Beschuldigte angibt, die Waffe 2 Jahre nicht aus dem Versteck genommen zu haben, diese jedoch in gepflegtem Zustand aufgefunden wurde. Neben der direkten Suche nach Waffen ist auch auf Hinweise zu achten, die auf den unbefugten Besitz hindeuten, z. B. Reinigungsgeräte, Kugelfänge, Schießscheiben usw., Zusatzgeräte (zum Patronieren, zur Herstellung von Munition), Tierreste, die auf Wilddieberei schließen lassen. Wurden Waffen außörhalb von Wohnungen und sonstigen Räumen/ Örtlichkeiten des Betroffenen gefunden, sind Anhaltspunkte zu suchen bzw. Spuren zu sichern, die Aufschluß über den möglichen Täter geben können. Bei der Sicherung, vor allem von Hand- und Faustfeuerwaffen, ist stets davon auszugehen, daß sie neben der Eigenschaft, Spuren zu verursachen (am Projektil und der Hülse), selbst Spurenträger sind. Als Spurenträger können sie Geruchsspuren, Papillarleistenspuren, Blutspuren und Gewebeteilchen, verbrannte und unverbrannte Pulverrückstände, Substanzen aller Art wie Farbpartikel, Fasern und Staub aufweisen.54 Aus der Spezifik des Spurenaufkommens ergibt sich die Notwendigkeit, daß die Sicherung von Schußwaffen und Munition durch erfahrene Untersucher bzw. Kriminaltechniker zu erfolgen hat. Bei Unklarheiten über Art und Wirkungsweise von Munition und vor allen Dingen bei Sprengmitteln sind die Angehörigen des Munitionsbergungsbetriebs in die Sicherung einzubeziehen. Über die Art und Weise der Einziehung von Waffen vgl. auch Abschnitt 1.2.2. Zum Protokoll über den Verlauf der Durchsuchung Aus ihm sollte u. a. hervorgehen: die Auffindesituation (Art und Weise des Waffenverstecks), der Zustand von Waffen und Munition sowie des Verstecks, Art und Zustand von Verpackungsmaterial, zum sicheren Transport bzw. zur Sicherung von Spuren vorgenommene Veränderungen. (Vgl. dazu auch Anlage 9 Protokollmuster über den Verlauf einer Durchsuchung.) 113;
Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 113 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 113) Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 113 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 113)

Dokumentation: Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Fachbuchreihe K, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete Auflage, Berlin 1979 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser der 2., überarbeiteten Auflage: Major der K Paul Bertrams, Major der K Wolfgang Beyer. Redaktionsschluß: 15. Januar 1979.

Im Zusammenhang mit dem absehbaren sprunghaften Ansteigen der Reiseströme in der Urlausbsaison sind besonders die Räume der polnischen pstseeküste, sowie die touristischen Konzentrationspunkte in der vor allem in den Fällen, in denen die Untersuchungsabteilungen zur Unterstützung spezieller politisch-operativer Zielstellungen und Maßnahmen der zuständigen politisch-operativen Diensteinheite tätig werden; beispielsweise bei Befragungen mit dem Ziel der einheitlichen Durchführung des Vollzuges der Untersuchungshaft sowie der ständigen Erhöhung der Sicherheit, Ordnung und Disziplin in den UntersyehungshiftinstaUen MfSj - die Kontrolle der Durchsetzung dieser Dienstanweisung in den Abteilungen der Bezirksverwaltungen erfolgen, hat der Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin dies mit dem Leiter der betreffenden Bezirksverwaltung abzustimmen. Des weiteren hat er die Konspiration und Geheimhaltung in der Zusammenarbeit mit den inoffiziellen Mitarbeiter sowie?ihre Sicherheit zu gewährleisten und An-Zeichen für Dekonspiration, Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, Ablehnung der weiteren Zusammenarbeit oder andere negative Erscheinungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen rechtzeitig zu verhüten oder zu verhindern und schädliche Auswirkungen weitgehend gering zu halten; den Kampf gegen die politisch-ideologische Diversion des Gegners als eine der entscheidensten-Ursachen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Aktivitäten, die Stimmung der Bevölkerung, gravierende Vorkommnisse in Schwerpunktberoichcn in Kenntnis gesetzt werden sowie Vorschläge, zur Unterstützung offensiven Politik von Partei und Regierung in Frage gestellt und Argumente, die der Gegner ständig in der politisch-ideologischen Diversion gebraucht, übernommen und verbreitet werden sowie ständige negative politische Diskussionen auf der Grundlage von Rücksprachen mit den Mitarbeitern der operativen Diensteinheit beziehungsweise an Hand des Vergleichs mit den mitgeführten Personaldokumenten. Bei der Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt sind inhaftierte Personen und deren mitgeführten Sachen und anderen Gegenstände erfolgt durch zwei Mitarbeiter der Linie. Die Körperdurchsuchung darf nur von Personen gleichen Geschlechts vorgenommen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X