Die Durchsuchung und die Beschlagnahme 1979, Seite 113

Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 113 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 113); Die Fixierung des Zustands des Beweismaterials kann z. B. für die Aussagen des Beschuldigten bei der Vernehmung von Bedeutung sein, wenn der Beschuldigte angibt, die Waffe 2 Jahre nicht aus dem Versteck genommen zu haben, diese jedoch in gepflegtem Zustand aufgefunden wurde. Neben der direkten Suche nach Waffen ist auch auf Hinweise zu achten, die auf den unbefugten Besitz hindeuten, z. B. Reinigungsgeräte, Kugelfänge, Schießscheiben usw., Zusatzgeräte (zum Patronieren, zur Herstellung von Munition), Tierreste, die auf Wilddieberei schließen lassen. Wurden Waffen außörhalb von Wohnungen und sonstigen Räumen/ Örtlichkeiten des Betroffenen gefunden, sind Anhaltspunkte zu suchen bzw. Spuren zu sichern, die Aufschluß über den möglichen Täter geben können. Bei der Sicherung, vor allem von Hand- und Faustfeuerwaffen, ist stets davon auszugehen, daß sie neben der Eigenschaft, Spuren zu verursachen (am Projektil und der Hülse), selbst Spurenträger sind. Als Spurenträger können sie Geruchsspuren, Papillarleistenspuren, Blutspuren und Gewebeteilchen, verbrannte und unverbrannte Pulverrückstände, Substanzen aller Art wie Farbpartikel, Fasern und Staub aufweisen.54 Aus der Spezifik des Spurenaufkommens ergibt sich die Notwendigkeit, daß die Sicherung von Schußwaffen und Munition durch erfahrene Untersucher bzw. Kriminaltechniker zu erfolgen hat. Bei Unklarheiten über Art und Wirkungsweise von Munition und vor allen Dingen bei Sprengmitteln sind die Angehörigen des Munitionsbergungsbetriebs in die Sicherung einzubeziehen. Über die Art und Weise der Einziehung von Waffen vgl. auch Abschnitt 1.2.2. Zum Protokoll über den Verlauf der Durchsuchung Aus ihm sollte u. a. hervorgehen: die Auffindesituation (Art und Weise des Waffenverstecks), der Zustand von Waffen und Munition sowie des Verstecks, Art und Zustand von Verpackungsmaterial, zum sicheren Transport bzw. zur Sicherung von Spuren vorgenommene Veränderungen. (Vgl. dazu auch Anlage 9 Protokollmuster über den Verlauf einer Durchsuchung.) 113;
Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 113 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 113) Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Seite 113 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 113)

Dokumentation: Die Durchsuchung und die Beschlagnahme [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1979, Fachbuchreihe K, Ministerium des Innern, Publikationsabteilung (Hrsg.), 2., überarbeitete Auflage, Berlin 1979 (Durchs. Beschl. DDR 1979, S. 1-160). Zur Beachtung! Diese Fachliteratur ist nur zur Verwendung in der Deutschen Volkspolizei und den anderen Organen des Ministeriums des Innern bestimmt. Verfasser der 2., überarbeiteten Auflage: Major der K Paul Bertrams, Major der K Wolfgang Beyer. Redaktionsschluß: 15. Januar 1979.

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter sind noch besser dazu zu befähigen, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern. Er gewährleistet gleichzeitig die ständige Beobachtung der verhafteten Person, hält deren psychische und andere Reaktionen stets unter Kontrolle und hat bei Erfordernis durch reaktionsschnelles,operatives Handeln die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren dem Gericht. Werden zum Zeitpunkt der Aufnahme keine Weisungen über die Unterbringung erteilt, hat der Leiter der Abteilung nach Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Abteilung abzustimmen. iqm Staatssicherheit. Bei Strafgefangenen, die nicht in der Abteilung Berlin erfaßt sind, hat die Erfassung in dgÄbtTlung Staatssicherheit Berlin durch den Leiter der Unter-euchungshaftanstalt unverzüglich durchzusetzen. Der Leiter der Untersuchungshaftanstalt kann den beteiligten Organen Vorschläge für die Gestaltung des Vollzuges der Unter-. Die beteiligten Organe sind durch den Leiter der Abteilung der zugleich Leiter der Untersuchungshaftanstalt ist, nach dem Prinzip der Einzelleitung geführt. Die Untersuchungshaftanstalt ist Vollzugsorgan., Die Abteilung der verwirklicht ihre Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft, Dienstanweisung für den Dienst und die Ordnung in den Untersuchungshaftanstalten des Staatssekretariats für Staatssicherheit wesentlich dazu bei, die Sicherheit der Deutschen Demokratischen Republik zu erhöhen und die Errungenschaften der werktätigen Menschen in unserem Staate. Zu schützen. Zuständigkeit., Vorgesetzte.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X