Durchführungsbestimmung zur Richtlinie über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS 1986, Seite 43

2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986, Seite 43 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 43); ■ivs Mrs 0OO8 - V-f/ 60 die Unterstützung des H IM bei der Aufnahme einer Tä t igke iitvüif außerhalb des M f S sowie - die Weiterführunq einer ehrenamtlichen inoffiziell enüüZ us am -menarbeit . jl§r 3 ei Beendigung der hauptamtlichen inoffiziellen/Tä bigk e i t s i nd eine differenziert auszugestaltende Vereinbar u n gp z w ischen dem MfS und den betreffenden HIM Muster siehe Anlage 2 abzuschließen sowie ein Protokoll über die Rückgabe der dem HIM zur Lösung übertragener Aufgaben zur Verfügung gestellten materiellen und finanziellen Mittel bzwei.noch bestehende dies- j y bezügliche Forderungen und deren Begleichung anzufertigen. Durch den Medizinischen Dienst des' Mf.S ist vor der Beendigung der hauptamtlichen inoffizieller Tätigkeit eine Abschlußuntersuchung des HIM durchzuführen ./'Die Ergebnisse sind in geeigneter Weise zu dokumentieren Die weitere medizinische/Betreuung ehemaliger HIM hat grundsätzlich in Gesundheitseinrichtungen außerhalb des MfS zu erfolgen. ■ Bei ü o t w endigkeit/sind im Zusammenhang mit der Wiederaufnahme einer Tätigkeit /außerha 1 b des MfS unter Beachtung der Gewährleistung der o n s p’iration und Geheimhaltung erforderliche Personal- un d s undheitsunter lagen einschließlich AbschluG-beurteilu n.q an zu fertigen. Diese vorgenannten Dokumente sind durch die Diensteinheit die den -rl M führt in Zusammenarbeit mit den anderen zuständigen /"■' \l'xj D i en.st’ Einheiten zu erarbeiten und gemeinsam mit dem Vorschlag zjjfijiiB'eendigung der hauptamtlichen inoffiziellen Tätigkeit mit Jefeyhifzuständigen Kaderorgan abzustimmen und den Leitern der Tfjljfhuptabteilungen/selbständigen Abteilungen und Bezirksverwal-ungen zur Bestätigung bzw. Erteilung der Zustimmung vorzule-;
2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986, Seite 43 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 43) 2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986, Seite 43 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 43)

Dokumentation Stasi Durchführungsbestimmung Richtlinie 1/79 Hauptamtliche Inoffizielle Mitarbeiter HIM MfS DDR GVS ooo8-44/86 1986; 2. Durchführungsbestimmung zur Richtlinie 1/79 über die Arbeit mit hauptamtlichen Mitarbeitern des MfS (HIM), Deutsche Demokratische Republik (DDR), Ministerium für Staatssicherheit (MfS), Der Minister (Mielke), Geheime Verschlußsache (GVS) ooo8-44/86, Berlin 1986 (2. DB RL 1/79 DDR MfS Min. GVS ooo8-44/86 1986, S. 1-65).

Die Suche und Auswahl von Zeuoen. Die Feststellung das Auffinden möglicher Zeugen zum aufzuklärenden Geschehen ist ein ständiger Schwerpunkt der Beweisführung zur Aufdeckung möglicher Straftaten, der bereits bei der Bearbeitung Operativer Vorgänge ist ein erfolgbestimmender Faktor der operativen Arbeit. Entsprechend den allgemeingültigen Vorgaben der Richtlinie, Abschnitt, hat die Bestimmung der konkreten Ziele und der darauf ausgerichteten Aufgaben auf der Grundlage - des Programmes der Partei ; der Beschlüsse des Zentralkomitees und des Politbüros des Zentralkomitees der Partei ; der Verfassung der Deutschen Demokratischen Republik, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel vor allem für die Schaffung, Entwicklung und Qualifizierung dieser eingesetzt werden. Es sind vorrangig solche zu werben und zu führen, deren Einsatz der unmittelbaren oder perspektivischen Bearbeitung der feindlichen Zentren und Objekte in abgestimmter Art und Weise erfolgt. Durch die Zusammenarbeit von Diensteinheiten des Ministeriums, der Bezirks- Verwaltungen und der Kreisdienststellen ist zu sichern, daß kein politischer Schaden entsteht. Zur Erreichung einer praxiswirksameren Umsetzung der von mir und meinen Stellvertretern gegebenen Weisungen und Orientierungen zur qualitativen Erweiterung unseres BeStandes stehen die Leiter der Hauptabteilungen und Bezirksverwaltungen Verwaltungen nicht alles allein bewältigen. Sie müssen sich auf die hauptsächlichsten Probleme, auf die Realisierung der wesentlichsten sicherheitspolitischen Erfordernisse im Gesamtverantwortungsbereich konzentrieren und die sich daraus ergebenden Aufgaben in differenzierter Weise auf die Leiter der Abteilungen, der Kreisdienststellen und Objektdienststellen übertragen. Abschließend weise ich nochmals darauf hin, daß vor allem die Leiter der Diensteinheiten von Anfang an darauf dringen, daß die Dokumen-tierung im Interesse der operativen Arbeit ernster genommen wird und Veränderungen systematisch nachgetragen oder ausgewiesen werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X