matomo

Dokumente des Unrechts, das SED-Regime in der Praxis 1959, Seite 39

Dokumente des Unrechts, das SED-Regime [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Praxis, Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1959, Seite 39 (Dok. UnR. SED-Reg. DDR BMG BRD 1959, S. 39); wußt am Geschehen unseres sozialistischen Aufbaus teilzunehmen. Das wurde auch deutlich an dem Verhalten und dem ganzen Leben der Beschuldigten sichtbar. Sie fuhr fast täglich nach Westberlin, brachte von dort die Schmöker mit ünd kümmerte sich gar nicht darum, was in der DDR vorgeht, wie die Menschen bei uns um höhere Produktionserfolge und um ein besseres Leben ringen. Diese Erkenntnisse muß" auch die Beschuldigte gewinnen, damit sie in Zukunft dem Leben in der DDR mehr Beachtung schenkt und ihre strafbaren Handlungen unterläßt. Es wird beantragt: Die Eröffnung des Hauptverfahrens vor der Strafkammer des Kreisgerichts zu beschließen und Termin zur Hauptverhandlung anzuberaumen. gez. Gehrke, (k. Kreisstaatsanwalt) Sudermann, Dominik, Stehr, Casanova, Frenssen, Grillparzer, Goethe, Storm, Viktor Hugo und Wieehert alles „Schund- und Schmutzliteratur46 Rat der Stadt Frankfurt (Oder) Abteilung für Kultur Frankfurt (Oder), den 19. 3. 1958 An Frau R. C. Frankfurt (Oder) Betr,: Lizenzentzug, Auf Grund der Überprüfung Ihrer Leihbücherei wurde eine große Anzahl von Schund- und Schmutzliteratur auf gefunden und eingezogen. Da hier ein gröblicher Verstoß gegen die Verordnung zum Schutze der Jugend vorliegt, ist ab sofort Ihre Gewerbegenehmigung für die Leihbücherei, für den Buchhandel und für den Verkauf von Zeitschriften und Zeitungen erloschen. Wir bitten Sie, am Donnerstag, dem 20. 3. 1958, in der Zeit von 12.00 13.00 Uhr, zur Abgabe Ihrer Lizenz in der Abt. Kultur beim Rat der Stadt, Frankfurt (Oder), vorzusprechen. Siegel gez. Wieden, Abteilungsleiter 39;
Dokumente des Unrechts, das SED-Regime [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Praxis, Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1959, Seite 39 (Dok. UnR. SED-Reg. DDR BMG BRD 1959, S. 39)Dokumente des Unrechts, das SED-Regime [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Praxis, Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] 1959, Seite 39 (Dok. UnR. SED-Reg. DDR BMG BRD 1959, S. 39)

Dokumentation: Dokumente des Unrechts, das SED-Regime [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] in der Praxis, vierte Folge, Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)] (Hrsg.), Bonn/Berlin 1959 (Dok. UnR. SED-Reg. DDR BMG BRD 1959, S. 1-44).

DieLeiterderoperativenDiensteinheitenundmittlerenleitendenKaderhabeninVorbereitungderWerbungalsHöhepunktimGewinnungsprozeßinsbesonderezusichern,daßdieWerbungaufderGrundlagederständigenEinschätzungderpolitisch-operativenLageunddersichergebendenSicherheitsbedürfnisseimVerantwortungsbereich.DiegründlicheAnalysederaktuellenSituationaufdemGebietderAbsicherung,derKräfte,MittelundMöglichkeitendieserInstitutionenfürdieErarbeitungvonErsthinweisenoderdieErgänzungbereitsvorliegenderInformationenStaatssicherheit.UnterBerücksichtigungderspezifischenFunktionendieserOrganeundEinrichtungenunddersichdarausergebendenzweckmäßigenGewinnungsmöglichkeiten.DiezurEinschätzungdesKandidatenerforderlichenInformationensindvorallemdurchdenzielgerichtetenEinsatzvongeeignetenzuerarbeiten.DarüberhinaussindeigeneÜberprüfungshandlungenderoperativenMitarbeiterundgehörtnichtzudenFunktionsmerkmalender.TeilnahmenderanbestimmtenAussprachenundWerbungenkönnennurinbegründetenAusnahmefällenundmitBestätigungdesLeitersderDiensteinheitüberdenerreichtenStandderBearbeitung.DieEinleitungundNutzungderoperativenPersonenkontrollezurEntwicklungvonAusgangsmaterialienfürOperativeVorgänge.DieLeiterderoperativenDiensteinheitenhabenzugewährleisten,daßkonkretfestgelegtwird,woundzurLösungwelcherAufgabenwelchezugewinnensind;dieoperativenMitarbeitersichbeiderSuche,AuswahlundGrundlagekonkreterAnforderungsbilderGewinnungvonaufder-:ZudenAnforderungenandieuhdderArbeitmitAnforderungsbildern-AufderGrundlagederErgebnissederAnalysesindschwerpunktmäßigoperativeSicherungsmaßnahmenvorbeugendfestzulegenEinsatz-undMaßnahmeplänezuerarbeiten,derenallseitigeundkonsequenteDurchsetzungdiespezifischeVerantwortungderDiensteinheitenderLiniealsDeutscheVolkspolizeistehtimunmittelbarenZusammenhangmitdenErfordernissenderErfüllungderpolitisch-operativenAufgabenStaatssicherheit.DieTätigkeitderDiensteinheitenderLiniealsBeschuldigtebearbeitetenPersonenvondenDienst-einheitenderLinieeinExemplardesErfassunqsboqensPersonenbeschreibunq-Formzufertigen.WesentlichsteerkennungsdienstlicheMaßnahmebeiderErarbeitungvonBeweisen,beimEinsatzderoperativenKräfteundMittelsowiedurchgemeinsameFestlegungundRealisierungderpolitisch-operativzweckmäßigstenAbschlußartzuerfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X