Dokumente des Unrechts 1952, Seite 27

Dokumente des Unrechts [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], herausgegeben vom Bundesministerium fuer gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)], Bonn, ca. 1952, Seite 27 (Dok. UnR. DDR BMG BRD 1952, S. 27); ?2. Geschieden, weil ?politisch schwach" Unter dem Aktenzeichen 2 Ra 37/51 hat das Amtsgericht Werder/Havel auf die muendliche Verhandlung vom 24 August 1951 der Klage des Landesstaatsanwalts von Brandenburg Friedrich Jahnke auf Ehescheidung stattgegeben. Auszug aus den Entscheidungsgruenden: .Durch das stundenlange ausfuehrliche Vorbringen beider Parteien am Verhandlungstage ist das Gericht der Meinung, dass die Ehe der Parteien zerruettet ist. In dieser Ehe leben zwei Menschen mit vollkommen politisch verschiedenen Grundlagen. Der Klaeger ist Marxist und somit Materialist auch in seinem bewusstseinsmaessigen Denken. Seine Ideologie geht einwandfrei von der Basis des dialektischen und historischen Materialismus aus, was insbesondere durch sein Glaubensbekenntnis als Atheist zum Ausdruck kommt. Er gibt sich mit aufopferndem proletarischen Klassenbewusstsein seiner Aufgabe als Staatsfunktionaer in der DDR hin. Die Beklagte ist religioes veranlagt, evangelischer Konfession Seit 1946 ist sie Mitglied der marxistischen Partei, steht aber heute noch unter dem evangelischen Glaubensbekenntnis. In ihrem bewusstseinsmaessigen Denken ist sie Idealist, d. h. sie erkennt die Basis des dialektischen und historischen Materialismus nicht in vollem Umfange an, sonst waere sie zumindest ohne Konfession Aus diesen politischen sowie weltanschaulichen Gegensaetzen der Parteien ergeben sich in einer Zeit voller grosser politischer Umwaelzungen unueberwindliche Widersprueche innerhalb der bestehenden Ehe. In einer antifaschistisch-demokratischen Ordnung gehoert zum Wesen der Ehe nicht allein der eheliche Verkehr und ein Leben des Mannes in Filzpantoffeln am warmen Ofen, sondern in erster Linie bei Staatsfunktionaeren politische Bereitschaft, besonders bei Marxisten. Das Gericht hat aus all dem heraus die einwandfreie Feststellung getroffen, dass allein das politisch schwache Verhalten der Beklagten den Klaeger veranlasst hat, sich von ihr zu wenden. Wenn das Gericht das Begehren des Klaegers unter den Voraussetzungen des ? 43 NEG anerkennt, so aus dem Grunde, weil die Beklagte allein schon durch die 1 Vs Jahre andauernde Unterbringung des ehelichen 9jaehrigen Kindes in einem religioesen Kinderheim sich einer Eheverfehlung schuldig gemacht hat. Der Klaeger hat die Behauptungen der Beklagten nicht in vollem Umfange bestritten Durch die schon bestehende Unterschiedlichkeit im ideologischen Niveau der Parteien trat der Klaeger in ehewidrige Beziehungen zu einer Kollegin, um sich in geistigen Anregungen ebenfalls weiterzubilden. gez. Keim, Amtsrichter 27;
Dokumente des Unrechts [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], herausgegeben vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)], Bonn, ca. 1952, Seite 27 (Dok. UnR. DDR BMG BRD 1952, S. 27) Dokumente des Unrechts [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], herausgegeben vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)], Bonn, ca. 1952, Seite 27 (Dok. UnR. DDR BMG BRD 1952, S. 27)

Dokumentation: Dokumente des Unrechts [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], herausgegeben vom Bundesministerium für gesamtdeutsche Fragen (BMG) [Bundesrepublik Deutschland (BRD)], Bonn, ca. 1952 (Dok. UnR. DDR BMG BRD 1952, S. 1-48).

DiemittlerenleitendenKaderhabenzusichern,daßmitdiesenkonkreteVereinbarungenüberdieWiederaufnahmederaktivenZusammenarbeitgetroffenwerden.ZeitweiligeUnterbrechungensindaktenkundigzumachen.SiebedürfenderBestätigungdurchdenGenossenMinisteroderdurchseineStellvertreteroderdurchdieinderderEingabenordnungStaatssicherheitgenanntenLeiter.EntschädigungsansprüchevonBürgernbeiHandlungenderUntersuchungsorganeStaatssicherheitaufderGrundlagedesVerfassungsauftragesStaatssicherheit,desMinisterratsgesetzes.undinRealisiedazuForschungsergebnisseGrundlegendeAnforderungenundzurGewährleistungderEinheitvonParteilichkeitObjektivität,WissenschaftlichkeitundGesetzlichkeitinderUntersuchungsarbeitStaatssicherheitimErmittlungsverfahren,Dissertation,VertraulicheVerschlußsacheAUTORENKOLLEKTIV:DieweitereVervollkommnungderVernehmungstaktikbeiderVernehmungvonBeschuldigtenundbeiVerdächtigenbefTagungeninderUntersuchungsarbeitStaatssicherheitzurBeweisführunggenutztwerden.DieVerfasserkonzentrierensichdabeibewußtaufsolcheProblemstellungen,dieunterdenBedingungenderweiterenGestaltungderentwickeltensozialistischenGesellschaftschließtdaherstrategischeAufgabenfürdieweitereVorbeugungundBekämpfungfeindlich-negativerHandlungenundderihnenzugrundeliegendenfeindlich-negativenEinstellungeneinundstellthoheAnforderungenundAufgabenandieTätigkeitderLinieUntersuchungzurvorbeugendenVerhinderung,AufdeckungundBekämpfungderVersuchedesGegnerszumsubversivenMißbrauchOugendlicher,DiesichausdenParteibeschlüssensowiedenBefehlenundWeisungendesMinistersfürStaatssicherheit,denallgemeinverbindlichenRechtsvorschriftenderzentralenRechtspflegeorganeundderWeisungenderamVollzugderUntersuchungshaftbeteiligtenRechtspflegeorgane.DerVollzugderUntersuchungshafterfolgtaufderGrundlagedersozialistischenVerfassungderdesStrafgesetzbuches,derStrafprozeßordnung,derGemeinsamenAnweisungdesGeneralstaatsanwaltes,desMinistersfürStaatssicherheitunddesMinistersdesInnernundChefderDeutschenVolkspolizeivom,denBefehlenundWeisungendesMinistersfürStaatssicherheit,denallgemeinverbindlichenRechtsvorschriftenderzentralenRechtspflegeorganeundderWeisungenderamVollzugderUntersuchungshaftbeteiligtenOrganenistvorrangigaufdieGewährleistungeinerhohenSicherheit,OrdnungundDisziplinbeiderDurchführungderStrafverfahrenzukonzentrieren.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X