Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1948-1950, Seite 73

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 73 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 73); polisten,* Junker und Gutsherren, es ist der Weg des Kampfes um die Wiederherstellung und Entwicklung der Wirtschaft eines geeinten demokratischen Deutschlands. Die Grundlagen für eine wirtschaftliche Ordnung, die dem Wohl des Volkes dient, sind in der Ostzone geschaffen. Die Verantwortung für den Neuaufbau liegt in den Händen der Arbeiterklasse, der werktätigen Bauernschaft und der fortschrittlichen Intelligenz sowie der fortschrittlichen Kreise des Mittelstandes. Mit der Bildung der Deutschen Wirtschaftskommission ist ein verantwortlich leitendes Organ geschaffen, das mit der Beschlußfassung über den Wirtschaftsplan für die zweite Hälfte des Jahres 1948 die Leitung der gesamten Produktion und Verteilung übernimmt einschließlich der Reparationsaufgaben. Die Reparationen betragen für 1948 10 v. H. der industriellen Bruttoproduktion, das sind 17 v. H. der Nettoproduktion. Die Lieferungen für die Besatzungsmacht betragen 5 v. H. der Bruttoproduktion, das sind 8 v. H, der Nettoproduktion. Durch die Festlegung der Reparationsziffem ist gesichert, daß die Übererfüllung des Planes ausschließlich dem deutschen Volke zugute kommt. So ist im Gegensatz zu den Westgebieten Deutschlands, wo die USA-Wirtschaftsorgane willkürlich bestimmen, für die Ostzone eine klare Rechnung geschaffen. Jeder Deutsche wird begreifen, daß der Kampf um eine höchstmögliche Erweiterung und Entwicklung der Wirtschaft der Zone, um die Erfüllung und Übererfüllung des Wirtschaftsplanes für das Jahr 1948 die einzige Möglichkeit bietet, eine Verbesserung der materiellen Existenzbedingungen unseres Volkes zu erreichen. Das fordert von uns große Anstrengungen, große Arbeit und Disziplin. Wir arbeiten für unsere Familie, für unsere Heimat, für die Zukunft unserer Kinder. Die Not und die Schwierigkeiten sind groß, aber wir müssen alle unsere Kräfte entfalten, um sie zu überwinden. Wir, die deutschen Arbeiter, Handwerker, Bauern, Ingenieure und Techniker, Landwirte, Wissenschaftler aller Fachgebiete, Intellektuelle, Angehörige des Mittelstandes, besonders aber die Jugend, wir sind die Kraft, die imstande ist, unsere Wirtschaft aufzubauen, zusätzliche Hilfsquellen ausfindig zu machen und die ganze unerschöpfliche Initiative, die Energie und den Erfindergeist des ganzen Volkes zu mobilisieren. 73;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 73 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 73) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 73 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 73)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralsekretariats (ZS), des Parteivorstandes (PV) und des politischen Büros, Band Ⅱ 1948-1950, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1952 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 1-486).

Der Leiter der Hauptabteilung hat dafür Sorge zu tragen und die erforderlichen Voraussetzungen zu schaffen, daß die Bearbeitung von Ermittlungsverfahren wegen nachrichtendienstlicher Tätigkeit und die Untersuchung damit im Zusammenhang stehender feindlich-negativer Handlungen, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anweisung zur einheitlichen Ordnung über das Betreten der Dienstobjekte Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit . Anweisung zur Verstärkung der politisch-operativen Arbeit in den Bereichen der Kultur und Massenkommunikationsmittel Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur Leitung und Organisierung der politischoperativen Bekämpfung der staatsfeindlichen Hetze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung politischer Untergrundtätigkeit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Anweisung zur Sicherung der Transporte Inhaftierter durch Angehörige der Abteilung - Transportsicherungsanweisung - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Die Bewaffnung der Angehörigen - insbesondere des Wach-und Sicherungsdienstes - hat auf der Grundlage des Bewaffnungsplanes der Abteilung zu erfolgen. Die Bewaffnung und materiell-technische Ausrüstung des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes sind: Die gesetzlichen Bestimmungen wie Strafgesetz, Strafprozeßordnung, Strafvollzugs- und Wiedereingliederungsgesetz; Befehle und Anweisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Bezirksverwaltungen Verwaltungen und des Leiters der Diensteinheit - der Kapitel, Abschnitt, Refltr., und - Gemeinsame Anweisung über die Durch- Refltr. führung der Untersuchungshaft - Gemeinsame Festlegung der und der Refltr. Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmurigen der Untersuchungshaftvollzugsordnung -UHV in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit vom Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit , Ausfertigung V: Gemeinsame Festlegung der Leiser des Zentralen Medizinisehen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung Verhafteter und Strafgefangener in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit . Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X