Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1948-1950, Seite 418

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 418 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 418); Uber die Ergebnisse der Wahlen zu den Parteileitungen Die in den Monaten September bis Dezember 1949 durchgeführ-ten Neuwahlen der Parteileitungen von den Grundeinheiten bis zu den Landesvorständen führten zu einem weiteren ideologischen, politischen und organisatorischen Wachstum der Partei. Die Rechenschaftslegung der Leitungen der Parteiorganisationen über die geleistete Arbeit zeigte, daß die Partei bedeutende Erfolge in der Durchführung der Beschlüsse der Ersten Parteikonferenz erzielt und einen großen Schritt vorwärts zur Partei neuen Typus gemacht hat. Die kritische Untersuchung der Ergebnisse der Wahlen zu den Parteileitungen veranlaßt den Parteivorstand zu folgenden Feststellungen: 1. Die anläßlich der Neuwahl der Parteileitungen durchgeführten Mitgliederversammlungen und Konferenzen zeugen davon, daß es der Partei gelungen ist, die Mitgliedschaft mit den Grundfragen unserer Politik vertraut zu machen. Das zeigt sich in der immer rascher wachsenden Erkenntnis über die Notwendigkeit einer engen Freundschaft mit der Sowjetunion als der führenden Macht des antiimperialistischen Friedenslagers und des besten Freundes des deutschen Volkes sowie in der Anerkennung der führenden Rolle der KPdSU (B) als Führerin und Lehrmeisterin der internationalen Arbeiterbewegung. Das drückt sich darin aus, daß die kompromißlose Haltung und Erziehungsarbeit der Partei in der Frage der Anerkennung der Oder-Neiße-Grenze als Friedensgrenze sich immer stärker durchsetzt und zum Standpunkt der Funktionäre und breiter Kreise der Mitgliedschaft geworden ist. Im Ergebnis dieses Klärungsprozesses wurde die Freundschaft zur Sowjetunion und zu den volksdemokratischen Ländern vertieft. 2. In der gegenwärtig wichtigsten Frage unseres Volkes und der entscheidenden Aufgabe unserer Partei, in der Schaffung der Nationalen Front des demokratischen Deutschland wurden im Verlauf der Wahlen zu den Parteileitungen viele in der Partei noch vorhandene Unklarheiten, sektiererische und nationalistische Auffassungen überwunden. Das historische Telegramm des Genossen Stalin an die 418;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 418 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 418) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 418 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 418)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralsekretariats (ZS), des Parteivorstandes (PV) und des politischen Büros, Band Ⅱ 1948-1950, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1952 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 1-486).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß diese Verbindungen in der Regel einer konzentrierten Bearbeitung und Kontrolle durch die feindlichen Geheimdienste und Abwehrorgane unterliegen. Es ist deshalb zu sichern, daß die Berichte rationell und zweckmäßig dokumentiert, ihre Informationen wiedergegeben, rechtzeitig unter Gewährleistung des Queljzes weitergeleitel werden und daß kein operativ bedeutsamer Hinvcel siwenbren-, mmmv geht. der Frage Wer ist wer? nicht nur Aufgabe der territoriale und objektgebundenen Diensteinheiten, sondern prinzipiell gäbe aller Diensteinheiten ist - Solche Hauptabteilungen Abteilungen wie Postzollfahndung haben sowohl die Aufgaben zur Klärung der Frage Wer ist wer? unter den Strafgefangenen und zur Einleitung der operativen Personenicontrolle bei operati genen. In Realisierung der dargelegten Abwehrau. darauf Einfluß zu nehmen, daß die Forderungen zur Informationsübernittlung durchgesetzt werden. Die der Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit bei der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Bestrebungen des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher sowie die Entwicklung von onswe Jugendlicher und das Entstehen von staatsfeindlichen und anderen kriminellen Handlungen Jugendlicher begünstigende Bedingungen im Zusammenwirken mit den verantwortlichen staatlichen und gesellschaftlichen Organisationen -und Einrichtungen sowie Aufklärung und Verbind erung aller Angriffe dos Gegners zur Organisierung des ungesetzlichen Ver-lassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels unter Einbeziehung von Diplomaten und Angehörigen der westlichen Besatzuagsciächtc. Die Verhinderung von Actionen des staats- feindlichen Menschenhandels und des ungesetzlichen Verlassens über sozialistische Länder.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X