Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1948-1950, Seite 391

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 391 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 391); Höher das Kampfbanner des Friedens und der nationalen Einheit In der zweiten Novemberhälfte fand in Ungarn eine Beratung des Informationsbüros der kommunistischen und Arbeiterparteien über folgende Fragen statt: 1. Verteidigung des Friedens und Kampf gegen die Kriegshetzer; 2. die Einheit der Arbeiterklasse und die Aufgaben der kommunistischen und Arbeiterparteien; 3. die Kommunistische Partei Jugoslawiens in der Gewalt von Mördern und Spionen. Die Reden und Beschlüsse dieser Tagung sind von größter Bedeutung für den Kampf der internationalen Arbeiterbewegung und aller fortschrittlichen Menschen für Frieden, Demokratie und Sozialismus. Sie demonstrieren die wachsende Macht des demokratischen Lagers und rufen zur Sammlung aller Anhänger des Friedens gegen die wahnsinnigen Kriegshetzer des anglo-amerikanischen Blocks. Die deutsche Arbeiterklasse und alle deutschen Demokraten und Patrioten erhalten durch diese historischen Beschlüsse eine machtvolle Waffe für die Verwirklichung der Nationalen Front des demokratischen Deutschland, auf dessen Banner der Kampf um den Frieden und um die Befreiung Deutschlands vom Joch der amerikanischen Imperialisten steht. Daraus ergibt sich für die Mitglieder und Funktionäre der SED und der demokratischen Massenorganisationen, für jeden ehrlichen patriotischen Deutschen die Verpflichtung, diesen Beschlüssen größte Aufmerksamkeit zu schenken, sich gründlich mit ihnen vertraut zu machen und sie tatkräftig zu verwirklichen. I Als vor zwei Jahren, im September 1947, das Informationsbüro der kommunistischen und Arbeiterparteien sich zum ersten Male mit der 1 internationalen Lage befaßte, wurde die Herausbildung von zwei Lagern in der Weltpolitik festgestellt, dem imperialistischen, anti- 391;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 391 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 391) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1948-1950, Seite 391 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 391)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands/Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralsekretariats (ZS), des Parteivorstandes (PV) und des politischen Büros, Band Ⅱ 1948-1950, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 3. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1952 (Dok. SED SBZ Dtl. DDR 1948-1950, S. 1-486).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit zur Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers für Staatssicherheit über die operative Personenkont rolle Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Anweisung des Generalstaatsanwalts der des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, des Leiters der Abteilung vom chungsa t: Die aus den politisch-operativen LageBedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuch.ungsh.aftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten politischen Untergrundtätigkeit Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrund-tätigkeit in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X