Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1946-1948, Seite 149

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946-1948, Seite 149 (Dok. SED SBZ Dtl. 1946-1948, S. 149); Erweiterte Lebensmöglichkeiten Der Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands hat in seiner Sitzung vom 22. Januar 1947 den Bericht über die Verhandlungen der Parteivorsitzenden mit Herrn Marschall Soko-lowski zur Kenntnis genommen. Der Parteivorstand sieht in dem erfreulichen Ergebnis die Bestätigung für die Richtigkeit der von? der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands durchgeführten Politik der Einheit aller antifaschistisch-demokratischen Kräfte zur Zerschlagung der wirtschaftlichen und politischen Grundlage des deutschen Militarismus und Imperialismus. Dieses Ergebnis berechtigt zu der Hoffnung, daß damit bereits in einem Teile Deutschlands die Möglichkeit gegeben ist, die Lebensverhältnisse des Volkes fühlbar zu bessern und die Lasten der Wiedergutmachung erträglicher zu gestalten. Gesicherte Grundlagen einer neuen Friedensproduktion lassen sich jedoch nur schaffen, wenn das deutsche Volk die ihm gegebenen Möglichkeiten zu nutzen versteht und durch eine planmäßige Gestaltung der Wirtschaft, durch schonungslosen Kampf gegen Spekulanten und Wirtschaftssaboteure, durch Hebung der Arbeitsmoral sowie Produktionssteigerung die Voraussetzungen für ein besseres Leben schafft. Die gesamte Wirtschaft Deutschlands kann aber nicht nur von einer Besatzungszone aus neu auf gebaut werden, die Voraussetzung dazu ist vielmehr die Herstellung der Einheit Deutschlands. Das ganze deutsche Volk erwartet darum, über den Umfang der für die sowjetische Besatzungszone getroffenen großzügigen Regelung hinaus nunmehr auch zu erfahren, wie hoch die zu leistenden Gesamtreparationen sind. Mit großem Interesse hat der Parteivorstand die Ankündigung zur Kenntnis genommen, daß die englischen und amerikanischen Herren Generale Robertson und Clay nunmehr auch für die übrigen Alliierten eine gemeinsame Erklärung über die Höhe des Industriepotentials in ihren Besatzungszonen abgeben werden. Da für die sowjetische Besatzungszone die Kriegsindustrie vernichtet ist, die Demontagen abgeschlossen sind, eine wesentliche Erhöhung 149;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946-1948, Seite 149 (Dok. SED SBZ Dtl. 1946-1948, S. 149) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946-1948, Seite 149 (Dok. SED SBZ Dtl. 1946-1948, S. 149)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Sowjetische Besatzungszone (SBZ) Deutschlands] 1946-1948, Beschlüsse und Erklärungen des Zentralsekretariats (ZS) und des Parteivorstandes (PV), Band Ⅰ 1946-1948, Parteivorstand der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 2. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1951 (Dok. SED SBZ Dtl. 1946-1948, S. 1-286).

Im Zusammenhang mit der Aufklärung straftatverdächtiger Handlungen und Vorkommnisse wurden darüber hinaus weitere Personen zugeführt und Befragungen unterzogen. Gegen diese Personen, von denen ein erheblicher Teil unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung und gegen die Persönlichkeit Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Aufklärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X