Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986-1987, Seite 333

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 333 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 333); dung, der Unterhaltungselektronik, der Hauswirtschaft, des Wohnungs- und Freizeitbedarfes. Die Politik der stabilen Verbraucherpreise für Waren des Grundbedarfs sowie für Mieten, Tarife und Dienstleistungen ist planmäßig fortzuführen. Die Entwicklung und Produktion gefragter Erzeugnisse in allen Preisgruppen und verschiedenen Gestaltungsvarianten ist zu beschleunigen. Die Verbraucherpreise für neue hochwertige Erzeugnisse sind wie bisher so festzulegen, daß sie in der Regel die Kosten decken und für den Betrieb und die Gesellschaft den erforderlichen Gewinn erbringen. Das Angebot an qualitativ hochwertigen Exquisit-und Delikaterzeugnissen ist entsprechend dem Bedarf der Bevölkerung zu erhöhen. Es gilt, den Kunden die Waren sortimentsgerecht in anspruchsvoller Weise anzubieten. Aufmerksamkeit gegenüber den Kundenwünschen und freundliche Bedienung muß überall zum Markenzeichen guter sozialistischer Handelstätigkeit werden. Besondere Aufmerksamkeit ist einer niveauvollen gastronomischen Versorgung, einer vorbildlichen Arbeiterversorgung, einem noch höheren Niveau der Schulspeisung sowie den Service-Leistungen beizumessen. Die Attraktivität des Handels ist unter Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten und mit den zur Verfügung stehenden materiellen und finanziellen Fonds weiter zu verbessern. Insbesondere durch die Übergabe von Jugendobjekten ist die Initiative der FDJ in den Handelseinrichtungen umfassend zu fördern. Die Öffnungszeiten der Verkaufseinrichtungen sind unter Verantwortung der örtlichen Räte noch besser mit dem Arbeits- und Schichtrhythmus der Werktätigen in Übereinstimmung zu bringen und strikt einzuhalten. Die Versorgung mit Frischwaren aus dem Eigenaufkommen, insbesondere mit Gemüse, Obst, Molkereierzeugnissen, Backwaren und Getränken, ist so zu organisieren, daß diese Erzeugnisse auf kürzestem und direktem Weg in die Verkaufsstellen gelangen. Bei der Ausarbeitung des Volkswirtschaftsplanes 1988 ist die Kooperation von Industrie und Handel, von Landwirtschaft, Verarbeitung und Handel sowie der übrigen Versorgungswirtschaft nach neuen Anforderungen und Maßstäben zu gestalten. Die ganze Kette dieser Beziehungen ist bis zum Ladentisch noch effektiver, differenzierter unf flexibler zu organisieren. Es sind jene neuen Formen der direkten vertraglichen Beziehungen und der Kooperation mit Handelseinrichtungen, Kombinaten und Betrieben weiter auszubauen und zu verallgemeinern, bei denen die Kombinate und Betriebe direkt mit den Wünschen der Kunden konfrontiert sind und mit ihrer Produktion auf veränderten Bedarf schnell reagieren. In der Landwirtschaft ist dazu die Arbeit der Kooperationsverbände wirksamer auszuprägen. Die Leistungsfähigkeit des Handels ist bei gleichzeitiger Verbesserung der Ar- 333;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 333 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 333) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 333 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 333)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩⅠ 1986-1987, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1989 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 1-546).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen, Die Aufdeckung und Überprüf ung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des vor allem von kriminellen Menschenhändlerbanden betriebenen staatsfeindlichen Menschenhandels hat Staatssicherheit durch den zielstrebigen, koordinierten und konzentrierten Einsatz und die allseitige Nutzung seiner spezifischen Kräfte, Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung -und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Ausgehend davon, daß - die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels angefallenen Bürger intensive Kontakte und ein großer Teil Verbindungen zu Personen unterhielten, die ausgeschleust und ausgewiesen wurden legal in das nichtsozialistische Ausland bestünden. Diese Haltungen führten bei einer Reihe der untersuchten Bürger mit zur spätereri Herausbildung und Verfestigung einer feindlich-negativen Einstellung zu den verfassungsmäßigen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der angegriffen werden bzw, gegen sie aufgewiegelt wird. Diese ind konkret, detailliert und unverwechselbar zu bezeichnen und zum Gegenstand dee Beweisführungsprozesses zu machen. Im Zusammenhang mit der Inhaftierung von Ausländern in der konnten im Ergebnis eines engen, koordinierten Zusammenwirkens eine Reihe offensiver, die Positionen der weiter stärkende diplomatische Maßnahmen durchgeführt werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X