Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986-1987, Seite 295

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 295 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 295); Graßadresse an den Kongreß des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler der DDR Liebe Freunde und Genossen! Das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands übermittelt Ihnen, den Delegierten und Gästen des Kongresses des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler der Deutschen Demokratischen Republik, die herzlichsten Grüße. Mit berechtigtem Stolz können Sie auf Ihrem Kongreß eine beeindruckende Bilanz der Entwicklung des kompositorischen Schaffens und des Musiklebens in unserem Lande ziehen. In allen Genres sind viele neue Werke entstanden, die von Parteilichkeit, Volksverbundenheit und sozialistischem Ideengehalt geprägt sind. Auf den verschiedensten Gebieten vollbrachten Interpreten hervorragende Leistungen, die vom hohen Niveau unserer sozialistischen Musikkultur zeugen und zur Erhöhung ihrer internationalen Ausstrahlungskraft beitragen. Musikwissenschaftler und Musikerzieher haben großen Anteil an der Entwicklung des geistigen Lebens und der Erziehung und Bildung der jungen Generation. Mit ihrem erfolgreichen Wirken bewähren sich die Musikschaffenden unseres Landes als zuverlässige Kampfgefährten der Arbeiterklasse und ihrer Partei im Ringen um die Erhaltung des Friedens und die Stärkung des Sozialismus. Die Beschlüsse des XI. Parteitages der SED haben einen qualitativ neuen Abschnitt der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR eingeleitet. Die höheren Aufgaben erfordern Schöpferkraft, kühnes Neuerertum, leidenschaftliche Einsatzbereitschaft der Werktätigen. Kultur und Kunst vermögen sehr viel zur Entfaltung solcher Verhaltensweisen sozialistischer Persönlichkeiten und zur Ausprägung der sozialistischen Lebensweise beizutragen. Besonders die Musik hat große Möglichkeiten, auf das Denken, Fühlen und Handeln der Werktätigen Einfluß zu nehmen. Die hohe Wertschätzung der Musik gehört zu den unveräußerlichen Traditionen der revolutionären deutschen Arbeiterbewegung. Das gilt für die Aneignung des humanistischen Erbes ebenso wie für die Rolle der Musik als Waffe im Kampf für den Frieden. Großen Anteil hat die Musik an der Herausbildung einer optimistischen Lebenshaltung und der Entwicklung von Unterhaltung und Geselligkeit. Unsere Partei unterstützt alle Bemühungen des Verbandes der Komponisten und Musikwissenschaftler zur Förderung des kompositorischen Schaffens in allen Genres, in der ganzen Vielfalt der Themen, Inhalte und Gestaltungsweisen sozialistisch-realistischer Kunst. Besondere Aufmerksamkeit sollte jenen Wer- 295;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 295 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 295) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 295 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 295)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩⅠ 1986-1987, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1989 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 1-546).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und anderer Organe des Ministeriums des Innern und die Grundsätze des Zusammenwirkens. Die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern erfüllen die ihnen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens, der zum Schutz der Staatsgrenze und der Transitwege im Rahmen ihrer Zuständigkeit gestellten Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der DVP. über die Vorbereitung, Organisation und Durchführung von Maßnahmen zur wirkungsvollen Vorbeugung, Abwehr und schnellen Aufklärung Bekämpfung von Gewaltakten, Geheime Verschlußsache Befehl Mr, des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung abzustimmen. Die weiteren Termine für Besuche von Familienangehörigen, nahestehenden Personen und gesellschaftlichen Kräften sind grundsätzlich von den zuständigen Untersuchungsführern, nach vorheriger Abstimmung mit dem Leiter der zuständigen Abteilung in Abwesenheit der Verhafteten mit den Besuchern zu vereinbaren, ohne daß erneut eine schriftliche Sprechgenehmigung ausgestellt wird.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X