Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986-1987, Seite 243

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 243 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 243); mit dem sowjetischen Vorschlag zur Beseitigung aller nuklearen Waffen bis zum Jahr 2000. Noch zeigen bestimmte Kräfte keine Bereitschaft, konkrete Schritte zur Abrüstung und zur Gesundung der internationalen Lage zu unternehmen. Zuverlässige Sicherheit für alle Staaten und Völker sowie für ihre Entwicklung und ihren Fortschritt kann in der Gegenwart jedoch nur mit politischen Mitteln, auf dem Wege der Verständigung und der Vereinbarung gewährleistet werden. In einem von Vernunft und Verständigungsbereitschaft getragenen Dialog sehe ich deshalb den einzig geeigneten Weg, um strittige internationale Fragen friedlich zu lösen und ein umfassendes System der internationalen Sicherheit zu schaffen. Es ist meine feste Überzeugung, daß es durch eine breite internationale Zusammenarbeit möglich ist, die Kriegsgefahren zu bannen und Entspannung, Abrüstung und Entwicklung triumphieren zu lassen. Ich versichere Sie, daß Volk und Regierung der Deutschen Demokratischen Republik das Anliegen der Deklaration von Mexiko mit den ihnen zu Gebote stehenden Mitteln unterstützen werden und zu einem entsprechenden Zusammenwirken bereit sind. Mit dem Ausdruck meiner vorzüglichsten Hochachtung Berlin, den 3. September 1986 E. Honecker Grußadresse des Zentralkomitees der SED und des Staatsrates der DDR an den XI. Weltgewerkschaftskongreß Liebe Kolleginnen und Kollegen! Liebe Freunde und Genossen! Das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der Staatsrat der Deutschen Demokratischen Republik entbieten Ihnen, den Delegierten der weit über 200 Millionen im Weltgewerkschaftsbund vereinten Gewerkschafter aller Kontinente, sowie den am XI. Weltgewerkschaftskongreß teilnehmenden Gästen der internationalen Gewerkschaftsbewegung die herzlichsten Kampfesgrüße. Es erfüllt uns mit Freude und Stolz, daß der Weltgewerkschaftsbund, die umfassendste und repräsentativste internationale Gewerkschaftsorganisation, die nationale Gewerkschaften und Einzelgewerkschaften aus sozialistischen, kapita- i6* 243;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 243 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 243) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 243 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 243)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩⅠ 1986-1987, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1989 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 1-546).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Regel in der bisherigen Zusammenarbeit mit dem Ministerium für Staatssicherheit als inoffizielle Mitarbeiter ihre besondere Qualifikation und ihre unbedingte Zuverlässigkeit bereits bewiesen haben und auf Grund ihrer beruflichen Tätigkeit, ihrer gesellschaftlichen Stellung und anderer günstiger Bedingungen tatsächlich die Möglichkeit der konspirativen Arbeit als haben. Durch die Leiter ist in jedem Fall zu prüfen und zu entscheiden, ob der Verdächtige durch den Untersuchungsführer mit dieser Maßnahme konfrontiert werden soll oder ob derartige Maßnahmen konspirativ durchgeführt werden müssen. Im Falle der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens deutlich zu machen. Diesen Forschungsergebnissen werden anschließend einige im Forschungsprozeß deutlich gewordene grundsätzliche Erfordernisse zu solchehPrüfungsverfahren angefügt, die von den Untersuchungsorganen Staatssicherheit mit der Entscheidung des Absehens von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens, daß sich im Ergebnis der durchgefDhrten Prüfung entweder der Verdacht einer Straftat nicht bestätigt hat oder die gesetzlichen Voraussetzungen der Strafverfolgung fehlt, ist von der Einleitung eines Ermittlungsverfahrens abzusehen, Der Staatsanwalt kann von der Einleitung eines Ermit tlungsverfahrens absehen, wenn nach den Bestimmungen des Strafgesetzbuches von Maßnahmen der strafrechtlichen Verantwortlichkeit. Im sozialistischen Strafreoht gilt der Grundsatz des Tatprinzips, ohne keine Straftat. Oie Analyse der Tatbegehung bestirnter Straftaten ist von grundlegender Bedeutung für die Vorbeugung, Aufdeckung und Bekämpfung der Aktivitäten des Feindes, der von ihm organisierten und durchgeführten Staatsverbrechen, als auch im Kampf gegen sonstige politisch-operativ bedeutsame Straftaten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X