Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986-1987, Seite 184

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 184 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 184); der SED beschlossenen außenpolitischen Tätigkeit der SED zu vermitteln. Seine Teilnehmer sollen sich umfassend Wissen darüber aneignen, wie die DDR im festen Bruderbund mit der Sowjetunion und den anderen sozialistischen Ländern, mit allen Kräften des Friedens, der Vernunft und des Realismus dafür wirkt, durch effektive Schritte der Rüstungsbegrenzung und Abrüstung die Gefahr eines atomaren Krieges abzuwenden, die Militarisierung des Weltraumes zu verhindern, die Kernwaffen abzuschaffen und die Konfrontation durch die Zusammenarbeit der Staaten zu überwinden. Es ist die Überzeugung weiter auszubilden, daß die DDR durch die allseitige Stärkung des Sozialismus, durch ihre Politik des sachlichen Dialogs und der Zusammenarbeit ihren Beitrag zur Verwirklichung des umfassenden Programms der UdSSR für die Befreiung der Welt von allen Atomwaffen bis zum Jahr 2000 und für die Schaffung eines Systems der internationalen Sicherheit leistet. Zur Leninschen Theorie über den Imperialismus (1987-1989) In diesem Seminar wird die Marxsche Schrift Lohnarbeit und Kapital und Lenins Werk Der Imperialismus als höchstes Stadium des Kapitalismus in enger Verbindung mit der Analyse des Imperialismus durch den XI. Parteitag der SED studiert. Gestützt darauf gilt es, das Wissen der Teilnehmer über das reaktionäre und expansive Wesen sowie über den historischen Platz des Imperialismus zu erweitern, der zu einem Hemmnis der gesellschaftlichen Entwicklung geworden ist, dessen aggressivste Kreise mit dem Risiko eines Atomkrieges spielen. Dabei soll die Auseinandersetzung mit dem Klassenwesen imperialistischer Politik, besonders mit dem Hochrüstungs- und Konfrontationskurs maßgeblicher Kreise der USA und der NATO, mit ihrem Streben nach militärischer Überlegenheit und dem militanten Antikommunismus und Antisowjetismus geführt werden. Es ist zu erläutern, wie mit der Erweiterung des wissenschaftlich-technischen Potentials des Imperialismus zugleich neue Widersprüche aufbrechen, die tiefgreifende Krisenprozesse auslösen, verheerende Auswirkungen auf die Lage der Werktätigen haben und zu massiven Störungen in der kapitalistischen Weltwirtschaft führen. Zur Geschichte und Politik der KPdSU (1989-1991) Die Teilnehmer dieses Seminars machen sich mit der Entwicklung und den geschichtlichen Hauptlehren der Partei Lenins, besonders mit der weltgeschichtlichen Bedeutung der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution, vertraut. An- 184;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 184 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 184) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 184 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 184)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩⅠ 1986-1987, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1989 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 1-546).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin auf Initiative irnperialistischer Geheimdienste, bei teilweise erkennbarer Steuerung und Beteiligung, Reihe von speziellen Einrichtungen zur verstärkte Realisierung imperialistischer Einmischung in die inneren Angelegenheiten der sozialistischen Staaten zu nutzen, antisozialistische Kräfte in der und anderen sozialistischen Ländern zu ermuntern, eich zu organisieren und mit Aktionen gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gewinnen wollten. Obwohl in beiden Fällen bereits Gespräche mit feindlichnegativen Personen geführt wurden, war es noch zu keinem organisatorischen Zusammenschluß gekommen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X