Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1986-1987, Seite 135

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 135 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 135); Die Politik der SED ist darauf gerichtet, den hohen Stand der Versorgung der Bevölkerung auch künftig verläßlich und dauerhaft zu gewährleisten. Die Versorgung der Bevölkerung mit Waren des täglichen Bedarfs, vor allem mit Grundnahrungsmitteln, Erzeugnissen der Kinderversorgung, den Sortimenten der 1000 kleinen Dinge, mit Ersatzteilen und anderen wichtigen Erzeugnissen des Grundbedarfs ist stabil und zuverlässig zu sichern. Dabei sind, den Wünschen der Käufer Rechnung tragend, Erzeugnisqualität, Entwicklung und Erneuerung des Sortiments sowie höhere Veredlung der Erzeugnisse stärker als bestimmende Entwicklungslinien zu verwirklichen. Ausgehend von den wachsenden Geldeinkünften der Bevölkerung gilt es, Produktion und Angebot von Konsumgütem in Übereinstimmung mit dem sich verändernden Bedarf und der differenzierten Nachfrage zu entwickeln und damit den höheren Ansprüchen an Gebrauchswert, technischem Niveau, Attraktivität und modischem Schick der Konsumgüter besser gerecht zu werden. Das betrifft vor allem Erzeugnisse der Bekleidung, einschließlich der Jugendmode, der Unterhaltungselektronik, der Hauswirtschaft, des Wohnens, der Freizeit und des Heimwerkerbedarfs. Auf der Grundlage des wachsenden Bedarfs und in Übereinstimmung mit der stabilen Grundversorgung sind die Produktion und der Warenfonds von Exquisit- und Delikaterzeugnissen mit anspruchsvollen Aufgaben zur Sortimentserneuerung weiter zu erhöhen. Die bewährte Politik der stabilen Verbraucherpreise für Waren des Grundbedarfs ist auch im Zeitraum 1986 bis 1990 planmäßig durchzuführen. Durch ein noch engeres Zusammenwirken von Handel, Produktion und Landwirtschaft, eine hohe Plan- und Vertragsdisziplin sowie eine größere Flexibilität ist die Verantwortung für die Versorgung der Bevölkerung besser wahrzunehmen. Die guten Erfahrungen der Direktbeziehungen zwischen Produzenten und Einzelhandel sind weiter zu verallgemeinern. Die Beziehungen zwischen Produktion und Handel insgesamt müssen noch konsequenter auf der Grundlage von Verträgen nach ökonomischen Kriterien gestaltet werden. Die Leistungsfähigkeit und das Niveau des Handels, die Qualität der Versorgungsleistungen sind unter Nutzung der vorhandenen Möglichkeiten bedeutend zu erhöhen. Aufmerksamkeit gegenüber den Wünschen der Kunden, gute Bedienung und sachkundige Beratung, zeitsparende Einkaufsmöglichkeiten und eine angenehme Verkaufsatmosphäre sind entscheidende Kriterien für die Arbeit des Handels. Die Öffnungszeiten sind an den Arbeits- und Schichtrhythmus in den Territorien besser anzupassen. Vorwiegend durch Modernisierung, Rekonstruktion und Rationalisierung der vorhandenen Geschäfte und Gaststätten ist das Bild des Handels weiter sichtbar zu verbessern. Es sind vielgestaltige, ideenreiche Lösungen für die innere und 135;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 135 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 135) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1986-1987, Seite 135 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 135)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩⅠ 1986-1987, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1989 (Dok. SED DDR 1986-1987, S. 1-546).

Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der offensiven Nutzung der erzielten Untersuchungsergebnisse Potsdam, Ouristische Hochscht Diplomarbeit Vertrauliche Verschlußsache - Oagusch, Knappe, Die Anforderungen an die Beweisführung bei der Untersuchung von Grenzverletzungen provokatorischen Charakters durch bestimmte Täter aus der insbesondere unter dem Aspekt der Offizialisierung von inoffiziellen Beweismitteln bei der Bearbeitung und beim Abschluß operativer Materialien Vertrauliche Verschlußsache - Meinhold Ausgewählte Probleme der weiteren Qualifizierung der Zusammenarbeit der Abteilung mit anderen operativen Diensteinheiten sowie der Volkspolizei Vorkommnisse Vorkommnisse. Der Einsatz der genannten Referate erfolgte entsprechend zentraler Orientierungen und territorialer Schwerpunkte vorwiegend zur Klärung von Anschlägen gegen die Staatsgrenze der und Verdacht des Transitmißbrauchs; provokativ-demonstrative Handlungen soväe Unterschriften- sammlungen und andere Aktivitäten, vor allem von Antragstellern auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammenwirkten, handelt es sich in der Regel um solche Personen, die bereits längere Zeit unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung gerichteter Haltungen. Unterschriftenleistungen zur Demonstrierung politisch-negativer. Auf fassungen, zur Durchsetzung gemeinsamer, den sozialistischen Moral- und Rechtsauffassungen widersprechenden Aktionen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X