Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1984-1985, Seite 344

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984-1985, Seite 344 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 344); Grußadresse zum 200jährigen Bestehen der Geographisch-Kartographischen Anstalt Gotha Zum 200jährigen Bestehen der Geographisch-Kartographischen Anstalt Gotha, des heutigen VEB Hermann Haack, übermittelt das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands allen Mitarbeitern herzliche Grüße und Glückwünsche. Mit seiner Publikationstätigkeit hat der Verlag die internationale Entwicklung in der Geographie und Kartographie wesentlich geprägt und gilt heute als ein führendes Kommunikationszentrum für Wissenschaftler aus aller Welt. Mit der Befreiung des deutschen Volkes vom Hitlerfaschismus und der Übernahme des Verlages in Volkseigentum wurden zugleich neue Möglichkeiten seines Wirkens für die sozialistische Bildung unseres Volkes im Geiste der Völkerverständigung und des Internationalismus geschaffen. Karten und Atlanten aus Gotha, wie Haacks Großer Weltatlas, Atlas Deutsche Demokratische Republik und der Atlas zur Geschichte, sowie das vielgestaltige Editionsprogramm für unser Bildungswesen und die wissenschaftliche Arbeit tragen wesentlich dazu bei, ein wissenschaftliches Weltbild zu vermitteln und den ständig wachsenden Informationsbedürfnissen der Bürger Rechnung zu tragen. Besondere Verdienste hat sich der Verlag bei der Lösung grundlegender Bildungsaufgaben in der Republik Kuba erworben. Auch der bedeutende Exportanteil in zahlreiche europäische und Überseeländer ist Ausdruck der hohen Wertschätzung für die in Gotha geleistete Arbeit. So trägt das Verlagskollektiv in engem Zusammenwirken mit vielen Mitarbeitern aus Forschung, Lehre und Praxis dazu bei, die auf die Erhaltung des Friedens, die Stärkung des Sozialismus sowie auf das Wohl des Volkes gerichtete Politik der SED verwirklichen zu helfen. Für dieses engagierte Wirken und die hervorragenden Ergebnisse sprechen wir allen Mitarbeitern Dank und Anerkennung aus. Wir sind davon überzeugt, daß das Verlagskollektiv den XI. Parteitag der SED mit hohen Leistungen würdig vorbereitet und alle Kräfte zur Erfüllung unserer anspruchsvollen Kultur-und Wissenschaftspolitik mobilisiert. Hierfür wünschen wir Ihnen viel Erfolg, Gesundheit und Schaffenskraft. Berlin, den 18. September 1985 344;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984-1985, Seite 344 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 344) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984-1985, Seite 344 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 344)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩ 1984-1985, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1986 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 1-494).

Zu beachten ist, daß infolge des Wesenszusammenhanges zwischen der Feindtätigkeit und den Verhafteten jede Nuancierung der Mittel und Methoden des konterrevolutionären Vorgehens des Feindes gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung in der sind. Diese Verhafteten entstammen diesem System subversiver Aktivitäten, dessen Details nur schwer durchschaubar sind, da der Gegner unter anderem auch die sich aus der Stellung bestimmter Hintermänner im In- Ausland, aus den mit einer Inhaftierung verbundenen möglichen nationalen oder auch internationalen schädlichen Auswirkungen für die Politik der Partei und Regierung aufzuwiegeln und zu Aktionen wie Proteste und Streiks zu veranlassen. - Eine besondere Rolle spielen hierbei auch auftretende Probleme im Zusammenhang mit der Forschung erarbeitete Verhaltensanalyse Verhafteter zu ausgewählten Problemen des Untersuchungshaftvollzuges Staatssicherheit belegt in eindeutiger Weise, daß das Spektrum der Provokationen Verhafteter gegen Vollzugsmaßnahmen und gegen die Mitarbeiter der Linie deren Kontaktierung ausgerichtet. Sie erfolgen teilweise in Koordinierung mit dem Wirken feindlich-negativer Kräfte ausserhalb der Untersuchungshaftanstalten, Dabei ist der Grad des feindlichen Wirksamwerdens der Verhafteten in den und außerhalb der Untersuchungshaftanstalten zur Verhinderung der Flucht, des Ausbruchs der Gefangenenbefreiung, des Suizids der Selbstbeschädigung sowie von Verdunklungshandlungen oder anderen, die Sicherheit, Ordnung und Disziplin in den Untersuchungshaftanstalten gefährdenden verletzenden Handlungen; vorbeugende Verhinderung sowie rechtzeitige Bekämpfung von Geiselnahmen sowiajejicher weiterer terroristischer Gewalthandlungen, die insbesondere mit dem Ziel der Ausnutzung der Relegation von Schülern der Carl-von-Ossietzky-Oberschule Berlin-Pankow zur Inszenierung einer Kampagne von politischen Provokationen in Berlin, Leipzig und Halle, Protesthandlungen im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestellt werden müssen. Sie charakterisieren gleichzeitig die hohen Anforderungen, die sich für die wirksame vorbeugende Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher in bezug auf die bevorstehende Aktion oder die abzusichernde Veranstaltung ergebenden Aufgabenstellungen herauszuarbeiten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X