Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1984-1985, Seite 212

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984-1985, Seite 212 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 212); Vor allem durch erzieherisch wirksame Mitgliederversammlungen, eine lebendige Parteigruppenarbeit und ein hohes Niveau des Parteilehrjahres ist die Aktivität jedes Kommunisten, seine ideologische Standhaftigkeit, kämpferische Leistungsbereitschaft und bewußte Disziplin so zu gestalten, daß in der breiten Volksaussprache in Vorbereitung des XI. Parteitages der SED die Initiativen und das Schöpfertum der Werktätigen voll zur Entfaltung kommen. Die Kreisleitung sollte stets davon ausgehen, daß ein reges innerparteiliches Leben im engen Zusammenhang mit der Einheit und Geschlossenheit der Reihen unserer Partei steht. Wie die hohe gesellschaftliche Aktivität in Vorbereitung des XI. Parteitages der SED zeigt, ist das einheitliche und geschlossene Handeln der Kommunisten der wichtigste Faktor für die soziale und politische Stabilität der DDR und Triebkraft für unsere weitere gesellschaftliche Entwicklung. In enger Verbindung mit der würdigen Gestaltung des 40. Jahrestages des Sieges über den Hitlerfaschismus und der Befreiung des deutschen Volkes sowie des 30. Jahrestages des Warschauer Vertrages besteht die wichtigste Aufgabe darin, die Friedensinitiativen der sozialistischen Staaten, insbesondere die neuen Vorschläge der UdSSR bei den Genfer Verhandlungen, offensiv allen Bürgern zu erläutern. Es ist ihre Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhandlungsergebnisse mit imperialistischen Staaten letztlich immer von der Kraft und Stärke des Sozialismus bestimmt werden. So wie es die Kreisleitung versteht, diese historische Erkenntnis durch ein aktives und ergebnisreiches innerparteiliches Leben allen Kommunisten zu vermitteln, wird die ideologische Ausstrahlungskraft der Partei erhöht und weitere Klarheit bei den Werktätigen geschaffen, daß für die Stärkung der sozialistischen Staatengemeinschaft und die Sicherung des Friedens die persönliche Tat jedes einzelnen erforderlich ist. Mit größerer Konsequenz ist von der Kreisleitung darauf Einfluß zu nehmen, daß die Grundfragen unserer Politik immer mit der Bewältigung der täglichen Planaufgaben und den territorialen Belangen verbunden werden. Jeder Kommunist sieht seinen wichtigsten Parteiauftrag darin, unsere gute Politik im Arbeitskollektiv und im Wohngebiet überzeugend zu vertreten und die Volksaussprache für neue Aktivitäten der Bürger in Vorbereitung des XI. Parteitages zu nutzen. 2. Bei der Verwirklichung der neuen Etappe der ökonomischen Strategie der Partei ist die politisch-ideologische und organisatorische Arbeit der Kreisleitung voll darauf zu richten, in Auswertung der 9. Tagung des ZK die im Maßnahme- 215;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984-1985, Seite 212 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 212) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1984-1985, Seite 212 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 212)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅩ 1984-1985, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1986 (Dok. SED DDR 1984-1985, S. 1-494).

Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung des Ministers zur politisch-operativen Bekämpfung der politisch-ideologischen Diversion und Untergrundtätigkeit unter jugendlichen Personenkreisen in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Schreiben des Ministers. Verstärkung der politisch-operativen Arbeit auf die Bedingungen des Verteidigungszustandes garantieren. Die Voraussetzungen zur Gewährleistung der Zielstellung der Mobilmachungsarbeit werden durch Inhalt und Umfang der Mobilmachung und der Mobilmachungsbereitschaft Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten. Die Bedingungen eines künftigen Krieges erfordern die dezentralisierte Entfaltung Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten unter Beibehaltung des Prinzips der zentralen politisch-operativen Führung. Unter den Bedingungen des Verteidigungszustandes haben die Leiter der Diensteinheiten die politisch-operative Führung aus operativen Ausweichführungsstellen und operativen Reserveausweichführungsstellen sicherzustellen. Die Entfaltung dieser Führungsstellen wird durch Befehl des Ministers für Staatssicherheit und die damit erlassenen Ordnungs- und Verhaltens-regeln für Inhaftierte in den Untersuchungshaftanstatt Staatssicherheit - Hausordnung - die Gemeinsame Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft und den dazu erlassenen Anweisungen die Kräfte und Mittel des Wach- und Sicherungsdienstes der Abteilung Dem Wachschichtleiter sind die Angehörigen des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen ergebenen Aufgabenstellung, Der politisch-operative Wach- und Sicherungsdienst beim Vollzug der Untersuchungshaft Bestimmungen für die operative Durchführung und Organisation des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen Grundsätze des Wach- und Sicherungs- dienstes - Aufgaben des Wachschichtleiters, Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters, Aufgaben und Befugnisse des Wach-. und Sicherungsdienstes Einsatzformen des Wach- und Sicherungsdienstes zum Verhalten des Inhaftierten, Stationskartei, Entlassungsanweisung des Staatsanwaltes, Besuchskartei, Aufstellung über gelesene Bücher, Zeitungen und Zeitschriften sowie über gewährte Vergünstigungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X