Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1982-1983, Seite 87

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982-1983, Seite 87 (Dok. SED DDR 1982-1983, S. 87); Eine verdienstvolle Seite der Arbeit der Volkssolidarität ist insbesondere die Versorgung pflegebedürftiger, hochbetagter Bürger durch die Hauswirtschaftspflegerinnen. In Einheit mit den staatlichen Maßnahmen zur Betreuung von kranken und hilfsbedürftigen Menschen ist sie sichtbarer Ausdruck der tätigen Solidarität und der Hilfe in allen Lebenslagen. Den Veteranen der Arbeit und allen älteren Bürgern gilt die besondere Fürsorge der Partei der Arbeiterklasse. Es werden weitere Möglichkeiten für ihre Teilnahme am gesellschaftlichen Leben, entsprechend ihrem Leistungsvermögen, ihrem Gesundheitszustand und ihren Wünschen, erschlossen, um ihnen ein inhaltsreiches Leben zu sichern. Durch den planmäßigen Ausbau der sozialen, kulturellen und medizinischen Betreuung, die Schaffung von altersgerechtem Wohnraum in Feierabend- und Pflegeheimen sowie in Wohnhäusern für ältere Bürger werden ihre Lebensbedingungen weiter verbessert. Wir sind gewiß, daß von der IX. Zentralen Delegiertenkonferenz der Volkssolidarität neue Impulse für die Mitarbeit Ihrer Organisation an der weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft auf der Grundlage der Beschlüsse des X. Parteitages der SED ausgehen. Bei ihrer Tätigkeit wünscht das ZK der SED allen Mitgliedern der Volkssolidarität gute Gesundheit und große Erfolge. Berlin, den 5. Juni 1982 Gemeinsame Erklärung Deutsche Demokratische Republik - Grenada anläßlich des offiziellen Freundschaftsbesuches einer Partei- und Regierungsdelegation Grenadas in der DDR Der Vorsitzende des Politbüros des Zentralkomitees der Neuen JEWEL-Bewegung und Ministerpräsident der Revolutionären Volksregierung Grenadas, Maurice Bishop, stattete auf Einladung des Generalsekretärs des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und Vorsitzenden des Staatsrates der Deutschen Demokratischen Republik, Erich Honecker, an der Spitze einer Partei- und Regierungsdelegation der Deutschen Demokratischen Republik vom 8. bis 10. Juni 1982 einen offiziellen Besuch ab. Erich Honecker und Maurice Bishop führten offizielle Gespräche, die im Geiste der Freundschaft und Solidarität zwischen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der Neuen JEWEL-Bewegung sowie zwischen der / 87;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982-1983, Seite 87 (Dok. SED DDR 1982-1983, S. 87) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1982-1983, Seite 87 (Dok. SED DDR 1982-1983, S. 87)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅨ 1982-1983, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1984 (Dok. SED DDR 1982-1983, S. 1-424).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen auf ?der Grundlage des Strafvoll zugsgesetzes zu entscheiden. v:; Bei Besuchen ist zu gewährleisten, daß die Ziele der Untersuchungshaft sowie die Sicherheit und Ordnung der Vollzugseinrichtung beeinträchtigen, verpflichten ihn, seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen. Weisungen, die gegen die sozialistische Gesetzlichkeit, gegen die Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung oder die Sicherheit und Ordnung der Vollzugseinrichtung beeinträchtigen, verpflichten ihn, seine Bedenken dem Weisungserteilenden vorzutragen. Weisungen, die gegen die sozialistische Gesetzlichkeit, gegen die Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung oder die Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren dieser Aktivitäten, einschließlich des Netzes der kriminellen Menschenhändlerbanden, aufzuklären und ihre Anwendung wirkungsvoll zu verhindern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X