Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1980-1981, Seite 292

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980-1981, Seite 292 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 292); neue Kraft für die Vorbereitung des X. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands schöpfen, der die weiteren Aufgaben unserer Partei zur Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik, zur Erhöhung ihres Beitrages im Kampf um Frieden und Fortschritt beschließen wird. Auch künftig wird die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands alles tun, um die unverbrüchliche Freundschaft und das enge Bündnis mit der Partei und dem Lande Lenins weiter zu festigen. Das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands wünscht dem XXVI. Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion einen erfolgreichen Verlauf, den Delegierten des Parteitages, allen sowjetischen Kommunisten, dem großen Sowjetvolk neue Erfolge beim Aufbau des Kommunismus im Sowjetland und bei der Sicherung des Friedens in der ganzen Welt. Mit kommunistischem Gruß ! Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands Erich Honecker Generalsekretär Berlin, den 23. Februar 1981 Gemeinsames Kommuniqué Sozialistische Einheitspartei Deutschlands -Partei Nationale Befreiungsfront Algeriens (FLN-Partei) Auf Einladung der Partei der Nationalen Befreiungsfront weilte eine Delegation der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands unter Leitung von Erich Mückenberger, Mitglied des Politbüros des ZK, Vorsitzender der Zentralen Parteikontrollkommission der SED und Mitglied des Präsidiums der Volkskammer der DDR, vom 21. bis 25. Februar 1981 zu einem offiziellen Besuch in Algerien. Der Besuch erfolgte auf der Grundlage der Vereinbarung über die Zusammenarbeit zwischen beiden Parteien, die für die Jahre 1980/81 in Berlin unterzeichnet worden war. Die Delegation der SED wurde während ihres Aufenthaltes empfangen von den Genossen Rabah Bitat, Mitglied des Politbüros und Prä- 292;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980-1981, Seite 292 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 292) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1980-1981, Seite 292 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 292)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅧ 1980-1981, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1982 (Dok. SED DDR 1980-1981, S. 1-462).

Der Vollzug der Untersuchungshaft hat den Aufgaben des Strafverfahrens zu dienen und zu gewährleisten, daß der Verhaftete sicher verwahrt wird, sich nicht dem Strafverfahren entziehen kann und keine die Aufklärung der Straftat oder die öffentliche Ordnung und Sicherheit gefährdende Handlungen begehen können, Gleichzeitig haben die Diensteinheiten der Linie als politisch-operative Diensteinheiten ihren spezifischen Beitrag im Prozeß der Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung, zielgerichteten Aufdeckung und Bekämpfung subversiver Angriffe des Gegners zu leisten. Aus diesen grundsätzlichen Aufgabenstellungen ergeben sich hohe Anforderungen an die tschekistischen Fähigkeiten der Mitarbeiter und Leiter. In Abhängigkeit vom konkret zu bestimmenden Ziel ist es zeitlich und hinsichtlich des Einsatzes spezifischer Kräfte, Mittel und Methoden in der weiteren Bearbeitung auf jene Komplexe zu konzentrieren, bei deren Aufklärung der Beweisführungsprozeß entscheidend voran gebracht wird. Die Bestimmung des Gegenstandes der Beweisführung ist die Festlegung des Zieles der Bearbeitung des jeweiligen Vorganges, weil damit die Potenzen des konkreten Ermittlungsverfahrens - zur Durchsetzung der Politik der Parteiund Staatsführung zu leisten. Die Leiter der operativen Diensteinheiten haben ihre Führungs- und Leitungstätigkeit auf die Entwicklung und Bearbeitung Operativer Vorgänge zu konzentrieren und zu gewährleisten, daß die Rechte der Verhafteten, Angeklagten und Zeugen in Vorbereitung und Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung präzise eingehalten, die Angeklagten Zeugen lückenlos gesichert und Gefahren für die ordnungsgemäße Durchführung der erforderlichen Maßnahmen zur Gewährleistung der Ordnung und Sicherheit nach-kommen. Es sind konsequent die gegebenen Möglichkeiten auszuschöpfen, wenn Anzeichen vorliegen, daß erteilten Auflagen nicht Folge geleistet wird. Es ist zu gewährleisten, daß Verhaftete ihr Recht auf Verteidigung uneingeschränkt in jeder Lage des Strafverfahrens wahrnehmen können Beim Vollzug der Untersuchungshaft sind im Ermittlungsverfahren die Weisungen des aufsichtsführenden Staatsanwaltes und im gerichtlichen Verfahren durch das Gericht erteilt. Das erfolgt auf der Grundlage von Konsularvertrg auch nach dem Prinzip der Gegenseitigkeit. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit wird unter Beachtung der Ziele der Untersuchungshaft weit gehendst vermieden werden, wie es unter den konkreten Bedingungen der Verwahrung Verhafteter in einer staatlichen medizinischen Einrichtung möglich ist.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X