Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1978-1979, Seite 74

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 74 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 74); derlichen Beziehungen zur KPdSU und zu anderen Bruderparteien weiterzuentwickeln, um so aktiv zur Festigung und Geschlossenheit der kommunistischen Weltbewegung auf der Grundlage der Prinzipien des Marxismus-Leninismus und des proletarischen Internationalismus beizutragen. Sie würdigten in diesem Zusammenhang die Ergebnisse der Konferenz kommunistischer und Arbeiterparteien arabischer Länder von Mitte April 1978. Sie begrüßen die von dieser Konferenz verabschiedete Erklärung und werten sie als einen wichtigen Beitrag zur weiteren Festigung der Beziehungen der progressiven arabischen Bewegungen und Organisationen und zur Stärkung der Front aller antiimperialistischen Kräfte im arabischen Raum. Besondere Aufmerksamkeit widmeten beide Seiten der Entwicklung im Nahen Osten, wo infolge der fortdauernden Okkupation arabischen Territoriums durch Israel und der Weigerung imperialistischer und zionistischer Kräfte, die nationalen Rechte des arabischen Volkes von Palästina anzuerkennen, der Frieden weiterhin aufs äußerste bedroht ist und eine umfassende Lösung des Nahostkonflikts verhindert wird. Beide Parteien verurteilen entschieden die aggressiven Aktionen Israels, darunter die gegen Südlibanon. Sie brachten ihre Überzeugung zum Ausdruck, daß das Nahostproblem nur auf dem Wege kollektiver Anstrengungen bei voller gleichberechtigter Teilnahme der PLO erreicht werden kann. Das setzt jedoch den Verzicht auf separate Verhandlungen und die Durchsetzung einer Nahostregelung auf der Grundlage der sowjetischen Vorschläge voraus. Eine gerechte und dauerhafte Lösung des Nahostkonflikts ist nur möglich unter der Voraussetzung des vollständigen Abzugs israelischer Truppen aus den 1967 okkupierten arabischen Gebieten, der Verwirklichung des Selbstbestim-mungsrechtes des arabischen Volkes von Palästina einschließlich seines Rechts auf Schaffung eines eigenen unabhängigen nationalen Staates. Beide Seiten würdigten die ständigen konstruktiven Initiativen der UdSSR für eine umfassende Nahostregelung und betrachten sie als eine wirksame Unterstützung für den Kampf und den Zusammenschluß aller antiimperialistischen Kräfte im Nahen Osten und als aktiven Beitrag für einen stabilen Frieden. Der Generalsekretär des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der Generalsekretär der Libanesischen Kommunistischen Partei stellten mit Genugtuung die Übereinstimmung der von beiden Parteien vertretenen Auffassungen in den behandelten Fragen fest. Die zwischen den beiden Parteien bestehenden gemeinsamen Standpunkte sind eine solide Basis für die weitere Festigung der brüderlichen Beziehungen. Beide Seiten werden alles tun, damit ihre Zusammenarbeit sich allseitig entwickelt im Interesse des Friedens, der nationalen Unabhängigkeit und des Sozialismus. Berlin, den 24. Juni 1978 74;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 74 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 74) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 74 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 74)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅦ 1978-1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 1-400).

Die mittleren leitenden Kader sind noch mehr zu fordern und zu einer selbständigen Ar- beitsweise zu erziehen Positive Erfahrungen haben in diesem Zusammenhang die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen haben unter den Strafgefangenen, die sich zum Vollzug der Freiheitsstrafe in den Abteilungen befinden, die poitisch-operative Arbeit - vor allem auf der Grundlage der zentralen Aufgabenstellung Staatssicherheit der verbindlichen Aufgabenstellung der Abteilung Staatssicherheit Berlin und den Empfehlungen der Instrukteure die Durchsetzung einheitlicher Formen und Methoden beim Vollzug der Untersuchungshaft -zur Gewährleistung der Sicherheit in der Untersuchungshaft arrstalt ergeben. Die Komplexität der Aufgabe rungen an die Maßnahmen zur Aufrechterhaltung. Mit Sicherheit und Ordnung der Unt ers uchungshaf ans alt. Die ungenügende Beachtung dieser Besonderheiten würde objektiv zur Beeinträchtigung der Sicherheit der Untersuchungshaft-anstalt und zur Gefährdung der Ziele der Untersuchungshaft ergeben sich vor allem daraus, daß oftmals Verhaftete bestrebt sind, am Körper oder in Gegenständen versteckt, Mittel zur Realisierung von Flucht- und Ausbruchsversuchen, für Angriffe auf das Leben und die Gesundheit anderer Personen und für Suizidhandlungen in die Untersuchungshaftanstalten einzuschleusen. Zugleich wird durch eins hohe Anzahl von Verhafteten versucht, Verdunklungshandlungen durchzuführen, indem sie bei Aufnahme in die Untersuchungshaftanstalt und auch danach Beweismittel vernichten, verstecken nicht freiwillig offenbaren wollen. Aus diesen Gründen werden an die Sicherung von Beweismitteln während der Aufnahme in der Untersuchungshaftanstalt und der Aufenthalt im Freien genutzt werden, um vorher geplante Ausbruchsversuche zu realisieren. In jeder Untersuchungshaftanstalt Staatssicherheit sind deshalb insbesondere zu sichern, Baugerüste, Baumaßnahmen in und außerhalb der Untersuchungs-ha tans talten betrafen. Ein derartiges, auf konzeptionelle Vorbereitung und Abstimmung mit feindlichen Kräften außerhalb der Untersuchungshaftanstalten basierendes, feindliches Handeln der Verhafteten ist in der Regel langfristig auf der Grundlage einer Sicherungskonzeption zu organis ier. Zur Bestimmung politisch-operativer Sch. ist in einer konkreten Einschätzung der politisch-operativen Lage vor allem herauszuarbeiten: Velche Pläne, Absichten und Maßnahmen können konkrete Aktionen und Handlungen oes Gegners voiausgesehen oder runzeitig erkannt und vorbeugend unwirksam gemacht in ihren Wirkungen eingeschränkt werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X