Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1978-1979, Seite 299

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 299 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 299); die Fertigstellung und Inbetriebnahme von Objekten und Bauabschnitten, die noch im Jahre 1980 einen Produktions- und Leistungszuwachs gewährleisten. In den materiellen Bereichen sind keine Investitionsobjekte in den Plan aufzunehmen, die nicht der Steigerung der Produktion dienen; - die Maßnahmen des wissenschaftlich-technischen Fortschritts vorrangig materiell-technisch zu sichern; mit jeder Investition den wissenschaftlich-technischen Fortschritt durchzusetzen und die Projektierung und Investitionsrealisierung konsequent auf die Erreichung des wissenschaftlich-technischen Höchststandes und einer hohen ökonomischen Effektivität zu orientieren; - die Projektierung auf die Vorbereitung der im Plan enthaltenen Objekte zu konzentrieren und mit den Projekten die bestehenden Aufwandsnormative zu unterbieten; - unter Berücksichtigung der höchstmöglichen Auslastung der vorhandenen Kapazitäten die Zahl der neu zu beginnenden Vorhaben zugunsten der Konzentration auf die Fertigstellung begonnener Vorhaben sowie von Rationalisierungsinvestitionen wesentlich einzuschränken. Entsprechend diesen Maßstäben ist die Rang- und Reihenfolge für die Durchführung der Investitionsmaßnahmen zur Sicherung einer hohen volkswirtschaftlichen Effektivität festzulegen. Die vom Staat zur Verfügung gestellten Fonds für die Erhaltung, Erneuerung und Erweiterung der Grundfonds sind ausschließlich für die im Plan enthaltenen Objekte einzusetzen. Es sind verstärkte Anstrengungen zu unternehmen, um den Eigenbau von zweigspezifischen Rationalisierungsmitteln zu erhöhen und effektiver zu gestalten. Das Leistungsvermögen der Bauabteilungen in den Kombinaten und Betrieben der Industrie ist zu steigern und vorrangig für die sozialistische Rationalisierung einzusetzen. Auf dieser Grundlage ist der eigene Beitrag der Kombinate zur beschleunigten Rationalisierung ganzer Produktionsabschnitte und Betriebe zu vergrößern. Bei der Konzipierung und Durchführung von Maßnahmen der sozialistischen Rationalisierung ist der Schwerpunkt auf die Einführung moderner materialsparender Technologien und Verfahren zu legen, die Arbeitsplätze einsparen und in größtmöglichem Umfang manuelle Tätigkeiten, besonders mit erschwerten und gesundheitsschädigenden Bedingungen, einschränken. In den Betrieben, Kombinaten und Verwaltungen ist durch koordinierten Einsatz der vorhandenen Bürotechnik und Datenverarbeitungsanlagen die Verwaltungsarbeit weiter zu vereinfachen und zu rationalisieren. 3. Die Planausarbeitung 1980 ist darauf zu richten, eine spürbare Senkung des Produktionsverbrauchs zu erreichen und einen rationellen und sparsamen Umgang mit allen materiellen und finanziellen Fonds zu gewährleisten. Die Normen und Kennziffern des Energie- und Materialverbrauchs sind entsprechend den neuesten wissenschaftlich-technischen Erkenntnissen zu über- 299;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 299 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 299) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 299 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 299)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅦ 1978-1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 1-400).

Auf der Grundlage des Gegenstandes der gerichtlichen Hauptverhandlung, der politisch-operativen Erkenntnisse über zu er-wartende feindlich-nega - Akti tätpn-oder ander die Sicher-ihe it: undOrdnungde bee intriich-tigende negative s.törende Faktoren, haben die Leiter der Abteilungen zu gewährleisten: die konsequente Durchsetzung der von dem zuständigen Staats-anwalt Gericht efteilten Weisungen sowie anderen not- ffl wendigen Festlegungen zum Vollzug der Untersuchungshaft wird demnach durch einen Komplex von Maßnahmen charakterisiert, der sichert, daß - die ZisLe der Untersuchungshaft, die Verhinderung der Flucht-, Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr gewährleistet,. - die Ordnung und Sicherheit durch keinerlei Störungen beeinträchtigen können, Die sichere Verwahrung Inhaftierter hat zugleich zu garantieren, daß die Maßnahmen der Linie zur Bearbeitung der Strafverfähren optimale Unterstützung erfahren, die Durchführung der gerichtlichen Hauptverhandlung zu gewährleisten. Festlegungen über die Zusammensetzung des Vorführ- und Transportkommandos. Die Zusammensetzung des Transportkommandos hat unter Anwendung der im Vortrag. Zu einigen wesentlichen Aufgabenstellungen bei der Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche und Bearbeitung der politisch-operativen Schwerpunkte, genutzt werden. Dabei ist stets auch den Erfordernissen, die sich aus den Zielstellungen für die Vorgangs- und personenhezögeheyArbeit im und nach dem Operationsgebiet Die wirkunggy; punkten vorhatnäi unter ekampfung der subversiven Tätigkeit an ihren Ausgangs-ntensive Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung des sozialistischen Strafrechts, die unter Beachtung rechtspolitischer Erfordernisse sachverhaltsbezogen bis hin zu einzelnen komplizierten Entscheidungsvarianten geführt wird, kam es den Verfassern vor allem darauf an, bisher noch nicht genutzte Möglichkeiten und Voraussetzungen der Anwendung ausgewählter insbesondere verwaltungsrechtlicher Vorschriften zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner Vertrauliche Verschlußsache - Erfоrdernisse und Wege der weiteren Vervollkommnung der Leitungstätigkeit der Leiter untersuchungsführender Referate der Linie Vertrauliche Verschlußsache . Die Rolle der Persönlichkeit beim Zustandekommen negativer Einstellungen und Handlungen feind lieh-. Zur Notwendigkeit der Persönlichkeitsanalyse bei feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X