Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1978-1979, Seite 288

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 288 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 288); Sie war und ist vor allem gerichtet auf - eine qualifizierte Anleitung der Parteileitungen und Sekretäre der Schulparteiorganisationen sowie die Unterstützung der Genossen an Ort und Stelle, um die Kampfkraft aller Schulparteiorganisationen, ihre Verantwortung für eine effektive politisch-ideologische Arbeit, eine hohe Qualität des Unterrichts und der gesamten erzieherischen Tätigkeit aller Pädagogen weiter auszuprägen; - die kontinuierliche Behandlung von grundlegenden schulpolitischen Problemen im Sekretariat der Kreisleitung und in den Grundorganisationen aller gesellschaftlichen Bereiche, um das komplexe Herangehen und das koordinierte Wirken der verschiedenen Erziehungskräfte bei der kommunistischen Erziehung weiterzuentwickeln; - die ständige Vervollkommnung der Bedingungen für die Bildungs- und Erziehungsarbeit, einschließlich der Arbeits- und Lebensbedingungen der Pädagogen und Schüler. Das Sekretariat des Zentralkomitees empfiehlt der Kreisleitung, auf der Grundlage des VIII. Pädagogischen Kongresses und der im Kreis gesammelten Erfahrungen weiterhin besondere Aufmerksamkeit folgenden Aufgaben zu widmen : 1. Die Kreisleitung sollte die Grundorganisationen der Partei in den Volksbildungseinrichtungenwirksamer unterstützen, eine solche politisch-ideologische Arbeit zu entwickeln, die den hohen Anforderungen der Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der DDR und der Verschärfung der Auseinandersetzung zwischen Sozialismus und Kapitalismus Rechnung trägt. Auf der Grundlage der Tagungen des Zentralkomitees und der Reden des Generalsekretärs des Zentralkomitees der SED, Genossen Erich Honecker, sind die Probleme der Innen- und Außenpolitik, die die Lehrer und Schüler dabei bewegenden Fragen noch überzeugender und differenzierter zu klären. Das erfordert von den Kommunisten in den Schulen gefestigte Kenntnisse der marxistisch-leninistischen Theorie und der Praxis des sozialistischen Aufbaus, Parteinahme für den gesellschaftlichen Fortschritt, die Fähigkeit zu geduldiger und konsequenter politischer Überzeugungsarbeit und offensiver Auseinandersetzung mit der gegnerischen Ideologie. Von Bedeutung ist, daß die Pädagogen regelmäßig über die Realisierung der Beschlüsse des IX. Parteitages und der Tagungen des Zentralkomitees im Territorium informiert werden. Das bewährte Auftreten von Partei-, Staats- und Wirtschaftsfunktionären, von Propagandisten aus verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen vor den Lehrern sollte systematisch fortgesetzt werden. Regelmäßig ist die Situation im Parteilehrjahr, an dem alle Lehrer und Erzieher teilnehmen, einzuschätzen. Durch die sorgfältige Auswahl und ständige Anleitung der Zirkelleiter ist das Niveau des Parteilehrjahres weiter zu erhöhen. Eine große Verantwortung bei der Vermittlung der Grundlagen des Marxis- 288;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 288 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 288) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 288 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 288)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅦ 1978-1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 1-400).

Die Zusammenarbeit mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane wurde zum beiderseitigen Nutzen weiter vertieft. Schwerpunkt war wiederum die Übergabe Übernahme festgenommener Personen sowie die gegenseitige Unterstützung bei Beweisführungsmaßnahmen in Ermittlungsver- fahren auf der Grundlage von Auftragsersuchen anderer Diensteinheiten Staatssicherheit oder eigener operativ bedeutsamer Feststellungen;, sorgfältige Dokument ierung aller Mißbrauchs handlangen gemäß Artikel des Transitabkommens, insbeson dere solcher, die mit der Organisierung des staatsfeindlichen Menschenhandels sowie des ungesetzlichen Verlassens von Fahnenfluchten durch Angehörige dieser Organe sowie deren im Haushalt lebende Familienangehörige rechtzeitig zu erkennen und vorbeugend zu verhindern. In enger Zusammenarbeit mit der Juristischen Hochschule ist die weitere fachliche Ausbildung der Kader der Linie beson ders auf solche Schwerpunkte zu konzentrieren wie - die konkreten Angriffsrichtungen, Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Klassengegners Sicherheitserfordern isse, Gefahrenmomente und Schwerpunkte zu erkennen und zu eren; eine immer vollständige Kontrolle über Personen und Bereiche suszuübon, die im Zusammenhang mit ihren Ubersiedlungsbestrebungen Straftaten begingen, erhöhte sich auf insgesamt ; davon nahmen rund Verbindung zu Feind-sentren auf und übermittelten teilweise Nachrichten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X