Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1978-1979, Seite 260

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 260 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 260); der Patriotischen Front für wahre Unabhängigkeit und für die Durchsetzung der legitimen Rechte des Volkes von Simbabwe. Sie verurteilen entschieden den Versuch einer internen Lösung und die Wahlen vom April dieses Jahres. Sie unterstreichen erneut ihre aktive Solidarität mit der Patriotischen Front, dem legitimen Vertreter des Volkes von Simbabwe. Sie bringen ihre entschiedene Unterstützung für die Südwestafrikanische Volksorganisation (SWAPO) in ihrem gerechten Kampf um die Erringung der Unabhängigkeit des Volkes von Namibia zum Ausdruck und verurteilen alle Machenschaften Südafrikas, die darauf abzielen, die Unabhängigkeit dieses Volkes zu hintertreiben. Beide Seiten verurteilen die Politik des Rassismus und der Apartheid, durch die die Regierung Südafrikas brutal die grundlegenden Menschenrechte verletzt. Sie bekunden erneut ihre volle Unterstützung für den Kampf des Afrikanischen Nationalkongresses (ANC) gegen das südafrikanische Rassistenregime. Die Deutsche Demokratische Republik und die Republik der Kapverden verurteilen mit Nachdruck die Provokations- und Aggressionsakte der rassistischen Minderheitsregimes gegen die „Frontstaaten" Angola, Botswana, Mocambique und Sambia. Sie betrachten diese Akte als ernste Bedrohung sowohl des Friedens in Afrika als auch der internationalen Sicherheit. Beide Seiten unterstützen alle Bemühungen zur Stärkung des einheitlichen Handelns der fortschrittlichen Völker Afrikas und der „Frontstaaten" als eine wichtige Voraussetzung für den erfolgreichen Befreiungskampf im Süden Afrikas. Die Deutsche Demokratische Republik und die Republik der Kapverden treten in Übereinstimmung mit den entsprechenden Resolutionen der UNO für die Verwirklichung des Rechts des Volkes von Westsahara auf Selbstbestimmung ein. Beide Seiten erklären, daß sie die legitimen Rechte des palästinensischen Volkes und dessen rechtmäßigen Vertreter, die Palästinensische Befreiungsorganisation (PLO), unterstützen. Sie sprechen sich für eine gerechte und dauerhafte Lösung des Nahostkonflikts aus. Sie bringen ihre Überzeugung zum Ausdruck, daß diese Lösung auf dem Rückzug Israels von allen 1967 okkupierten arabischen Gebieten und auf der Anerkennung der unveräußerlichen Rechte des palästinensischen Volkes, einschließlich des Rechts auf Gründung eines eigenen, unabhängigen Staates, beruhen muß. Die Deutsche Demokratische Republik und die Republik der Kapverden heben hervor, daß Einheit und Geschlossenheit der afrikanischen Völker, ihr beharrlicher und wachsamer Kampf eine wirksame Waffe gegen die Destabilisierungsversuche und die Aggression des Neokolonialismus sind. Sie schätzen die Tätigkeit der Organisation für Afrikanische Einheit hoch ein und würdigen deren Beitrag zum Kampf der Völker des Kontinents gegen Kolonialismus, Neokolonialismus, Rassismus und Apartheid. 260;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 260 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 260) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 260 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 260)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅦ 1978-1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 1-400).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtSozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rück Verbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rah- inen der Absicherung des Reise-, Besucherund Trans tverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspiration und ihrer Person erfolgen? Bei den Maßnahmen zur Überprüfung und Kontrolle der operativen Tätigkeit der ihrer Konspirierung und ihrer Person ist stets zu beachten, daß die Besonderheit der Tätigkeit in einer Untersuchungshaftanstalt des vor allem dadurch gekennzeichnet ist, daß die Mitarbeiter der Linie stärker als in vielen anderen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die besondere Bedeutung der operativen Grundprozesse sowie der klassischen tschekistischen Mittel und Methoden für eine umfassende und gesellschaftlieh,wirksame Aufklärung von Vorkommnissen Vertrauliche Verschlußsache - Grundlegende Anforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit im Ermittlungsverfahren im Mittelpunkt der Schulungsarbeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X