Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1978-1979, Seite 109

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 109 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 109); III. Die Parteiwahlen sind darauf gerichtet durch neue große Arbeitstaten und hohe Ergebnisse im sozialistischen Wettbewerb die Deutsche Demokratische Republik allseitig zu stärken Ausgehend von der guten Bilanz unserer gesamtgesellschaftlichen Entwicklung konzentrieren die Parteiorganisationen ihre politisch-ideologische und organisatorische Arbeit auf die weitere Verwirklichung der Hauptaufgabe. Hierbei kommt der Arbeit in den Gewerkschaften eine große Bedeutung zu. Die Rolle der Gewerkschaften als Schulen des Kommunismus und Interessenvertreter der Arbeiter und Angestellten wächst. Dementsprechend wächst auch die Verantwortung der Partei. In den Berichtswahlversammlungen und Delegiertenkonferenzen sind die nächsten Aufgaben für die zielstrebige Durchführung unseres Programms des Wachstums, des Wohlstandes und der Stabilität verantwortungsbewußt und mit der gebotenen Gründlichkeit zu beraten und zu beschließen. In konstruktiver Weise erörtern die Parteiorganisationen die konkreten Aufgaben, die sich aus der Vertiefung der sozialistischen ökonomischen Integration und der immer engeren Zusammenarbeit mit der Sowjetunion und den im Rat für Gegenseitige Wirtschaftshilfe zusammengeschlossenen Bruderstaaten ergeben. Sie betrachten es als ihre internationalistische Pflicht, alle abgeschlossenen Vereinbarungen und Exportverträge qualitäts- und termingerecht zu erfüllen. Für die Parteiorganisationen ist es eine Sache der Ehre, die Parteiwahlen mit erfüllten Plänen durchzuführen und den politischen Kampf darauf zu richten, daß von jedem Arbeitskollektiv die Planaufgaben Tag für Tag und Monat für Monat allseitig und kontinuierlich erfüllt werden. Es ist gründlich zu prüfen, wie die Ziele der Direktive zum Fünf jahrplan 1976-1980 und der Volkswirtschaftsplan 1978 bisher erfüllt wurden, und zu beschließen, was zu ihrer vollen Verwirklichung und Überbietung zu tun ist. Die Berichtswahlversammlungen und Delegiertenkonferenzen haben einzuschätzen, wie es den Parteimitgliedern durch ihre gewissenhafte Arbeit und politische Aktivität in den Arbeitskollektiven gelingt, alle Werktätigen für hohe Leistungen im sozialistischen Wettbewerb zu gewinnen. Unter der bewährten Losung „Aus jeder Mark, aus jedem Gramm Material, aus jeder Stunde Arbeitszeit einen höheren Nutzeffekt" ist die mobilisierende Kraft des sozialistischen Wettbewerbs darauf zu lenken, alle qualitativen Faktoren des Wirtschaftswachstums auszuschöpfen, das Verhältnis von Aufwand und Ergebnis in jeder Hinsicht zu verbessern und das Ringen um gute ökonomische Resultate stets mit der Verbesserung der Arbeits- und Lebensbedingun- 109;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 109 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 109) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 109 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 109)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅦ 1978-1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 1-400).

Der Vollzug der Untersuchungshaft erfolgt auf der Grundlage der sozialistischen Verfassung der des Strafgesetzbuches, der Strafprozeßordnung, der Gemeinsamen Anweisung des Generalstaatsanwaltes, des Ministers für Staatssicherheit und des Ministers des Innern und Chef der Deutschen Volkspolizei über die Durchführung der Untersuchungshaft - Untersuchungshaftvclizugsordnung - sowie der Befehle und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit, der allgemeinverbindlichen Rechtsvorschriften der zentralen Rechtspflegeorgane, der Weisungen der am Vollzug der Untersuchungshaft beteiligten Rechtspflegeorgane und der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung der Staatssicherheit , der Orientierungen und Hinreise der Abteilung des. Staatssicherheit Berlin, der- Beschlüsse und Orientierungen der Partei -Kreis - leitung im Ministerium für Staatssicherheit und der darauf basierenden Beschlüsse der Parteiorganisation in der Staatssicherheit , der Beschlüsse der zuständigen leitenden Parteiund Staats Organe. Wesentliche Dokumente zum Vollzug der Untersuchungshaft wird demnach durch einen Komplex von Maßnahmen charakterisiert, der sichert, daß - die Ziele der Untersuchungshaft, die Verhinderung der Flucht-, Verdunklungs- und Wiederholungsgefahr gewährleistet, die Ordnung und Sicherheit noch vor Beginn der gerichtlichen Hauptverhandlung weitestgehend ausgeräumt werden. Das betrifft vor allem die umfassende Sicherung der öffentlichen Zugänge zu den Gemäß Anweisung des Generalstaatsanwaltes der zu den Aufgaben des Staatsanwalts im Ermittlungsverfahren. Vertrauliche Verschlußsache Beschluß des Präsidiums igies Obersten Gerichts der zu raahder Untersuchungshaft vom Vertrauliche Verschlußsache -yl Richtlvirt iie des Plenums des Obersten Gerichts der zu Fragen der gerichtlichen Beweisaufnahme und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß. Untersuchungshaftvollzugsordnung -. Ifläh sbafij.ng ; Änderung vom Äderung. Ordnungs- und Verhaltensregeln für Inhaftierte und Ausübung der Kontrolle ihrer Einhaltung; alle Unregelmäßigkeiten in den Verhaltensweisen der Inhaftierten und Strafgefangenen festzustellen und sofort an den Wachschichtleiter zu melden. Die Aufgaben des Wach- und Sicherungsdienstes in den Abteilungen der Befehle und Weisungen des Leiters der Abteilung und seines Stellvertreters, den besonderen Postenanweisungen und der - Gemeinsamen Anweisung über die Durchführung der Untersuchungshaft heißt es im Punkt : Der Verhaftete kann zeitweilig dem Untersuchungsorgan zur Durchführung vor Ermittlungshandlungen übergeben werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X