Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1978-1979, Seite 108

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 108 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 108); Die Berichtswahlversammlungen und Delegiertenkonferenzen ziehen die erforderlichen Schlußfolgerungen für die Erhöhung der Wirksamkeit der politischen Massenarbeit, die alle Bürger in das politische Gespräch einbezieht. Sie erörtern, wie die Parteiorganisationen die politische Massenarbeit noch konkreter organisieren und abrechnen, ihre Kenntnis über das Denken und Verhalten der Menschen ständig vervollkommnen, die Kommunisten befähigen, schnell und überzeugend zu reagieren und den lebendigen Dialog vor allem in den Arbeitskollektiven bewußt zu suchen und offensiv zu führen. Zunehmende Bedeutung erlangen dabei die planmäßige Anleitung und der gezielte Einsatz von Agitatoren, Propagandisten und Referenten. Die Parteiorganisationen haben dafür Sorge zu tragen, daß vor allem die staatlichen Leiter noch besser befähigt werden, die Politik der Partei und die Maßnahmen zu ihrer Durchführung den Werktätigen verständlich zu erläutern und in den Arbeitskollektiven die regelmäßige Information und Rechenschaftslegung weiter zu qualifizieren. Für jedes Parteikollektiv ist die Arbeit mit der Jugend von besonderer Bedeutung. Es ist einzuschätzen, mit welchen Ergebnissen die Jugendpolitik des IX. Parteitages und der Grundsatz verwirklicht werden, der Jugend volles Vertrauen entgegenzubringen, ihr Verantwortung zu übertragen, und wie der FDJ geholfen wird, weiterhin ihre Rolle als Helfer und Kampfreserve der Partei, als Interessenvertreter der gesamten Jugend mit Erfolg zu verwirklichen. Den FDJ-Organisationen ist zu helfen, im FDJ-Aufgebot „DDR 30" und in Vorbereitung des Nationalen Jugendfestivals der DDR den Tatendrang und das Schöpfertum der Jugend für die allseitige Stärkung und den zuverlässigen Schutz des sozialistischen Vaterlandes immer umfassender zu entfalten. Im Sinne des sozialistischen Patriotismus, des proletarischen Internationalismus und der aktiven Solidarität ist die politisch-ideologische Arbeit mit allen Jugendlichen, vor allem der Arbeiter- und Bauernjugend, darauf zu richten, sie zu standhaften Kämpfern für die Sache des Sozialismus zu erziehen. Dabei ist die Vermittlung der Lebens- und Kampferfahrungen der Parteimitglieder und der Veteranen der Arbeit von unschätzbarem Wert. Durch das regelmäßige Auftreten erfahrener Genossen in den Arbeits- und Lernkollektiven, besonders in den Jugendbrigaden und auf Jugendforen, sind bei allen Jugendlichen tiefere Einsichten und Erkenntnisse der Klassenauseinandersetzung zu wecken. Vor allem sind die Genossen in den FDJ-Kollektiven und ihren Leitungen noch besser zu befähigen, eine schöpferische und politisch aufgeschlossene Atmosphäre zu schaffen, das tägliche politische Gespräch mit ihren Altersgefährten zu führen und selbst Vorbild zu sein. 108;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 108 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 108) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1978-1979, Seite 108 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 108)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅦ 1978-1979, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1981 (Dok. SED DDR 1978-1979, S. 1-400).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben die für sie verbindlichen Vorgaben und die gegebenen Orientierungen schöpferisch entsprechend der konkreten Lage in ihren Verantwortungsbereichen um- und durchzusetzen. Die ständige Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der operativen Grundprozesse Stellung genommen. Dabei erfolgte auch eine umfassende Einschätzung des Standes und der Effektivität der Arbeit. Die daraus abgeleitete Aufgabenstellung zur weiteren Qualifizierung der vorbeugenden Tätigkeit sind weiterhin gültig. Es kommt darauf an, die gesamte Vorbeugung noch stärker darauf auszurichten, Feindtätigkeit: bereits im Ansatzpunkt, in der Entstehungsphase zu erkennen und zu verhindern bei entsprechender Notwendigkeit wirksam zu bekämpfen. Die Verantwortung für die sichere, und ordnungsgemäße Durchführung der Transporte tragen die Leiter der Abteilungen sowie die verantwortlichen Transportoffiziere. Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Staatssicherheit Berlin,. Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der UntersuchungshaftVollzugsordnung -UKVO - in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit ;. die Gemeinsamen Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung insbesondere im Zusammenhang mit der Übergabe Zugeführter; das kameradschaftliche Zusammenwirken mit Staatsanwalt und Gericht bei der raschen Verwirklichung getroffener Entscheidungen über die Einleitung von Ermittlungsverfahren unter offensiver vorbeugender Anwendung von Tatbeotandsolternativen der Zusammenrottung und des Rowdytums zu prüfen Falle des Auftretens von strafrechtlich relevanten Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, in deren Verlauf die Einleitung von Ermittlungsverfahren wegen des dringenden Verdachtes von Straftaten, die sich gegen die staatliche Entscheidung zu richteten unter Bezugnahme auf dieselbe begangen wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X