Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976-1977, Seite 606

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 606 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 606); Unser sozialistischer Staat verkörpert die Kontinuität alles Guten, so, wie er den radikalen Bruch mit allem Reaktionären in der deutschen Geschichte verkörpert. Heinrich Heines politisches Lied, Theodor Fontanes Hoffnung auf den vierten Stand, Heinrich Manns Überzeugung von der Rolle der Arbeiterklasse und vom Kommen der demokratischen Republik, Thomas Manns Respekt vor der russischen Revolution, der forschende Geist Wilhelm und Alexander von Humboldts, von Helmholtz und Virchow, Einstein und Planck - sie sind wie viele andere unser unveräußerlicher Besitz. Mit hoher Verantwortung bewahren wir das Werk der besten Geister unserer Kultur, der Meister der deutschen Sprache, kühner Denker, berühmter Entdecker und Erfinder. Die Deutsche Demokratische Republik und ihre Bürger spüren die Kraft, die ihnen aus großen Traditionen zufließt. Mit Gründung und Aufstieg der DDR, die selbst die größte revolutionäre Tat und die bedeutendste Kulturleistung der deutschen Geschichte darstellen, stehen wir auf einem historischen Grund, der fester ist als der jedes anderen deutschen Staates. Erfolgreich auf dem Weg der sozialistischen Revolution Im Oktober 1949 gehörten angesichts der Hinterlassenschaft des Kapitalismus, der materiellen und geistigen Zerstörungen große Kühnheit, wissenschaftliche Einsicht und feste Zukunftsgewißheit dazu, den neuen Staat, unsere Republik, zu gründen und tatkräftig auszubauen. Wichtigste Garantien des Erfolges dabei waren die Arbeit und der Erneuerungswille des werktätigen Volkes, die Kraft der geeinten Arbeiterklasse und die Führung durch ihre Partei. Sie besaß die Kenntnis der allgemeingültigen Gesetzmäßigkeiten des sozialistischen Aufbaus. Sie wußte um die Erfahrungen der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und der anderen Bruderparteien. Sie ließ sich von diesen Gesetzmäßigkeiten leiten, berücksichtigte die Erfahrungen und wandte sie schöpferisch auf die konkreten Bedingungen unseres Landes an. So lieferte sie von Anfang an einen eigenen Beitrag zur Entwicklung der Theorie des wissenschaftlichen Sozialismus und zur Praxis des Aufbaus der neuen Gesellschaft. Heute existiert der reale Sozialismus schon 60 Jahre auf unserer Erde; fast 30 Jahre existiert unser sozialistischer Staat. Schwer wiegt und fest ist uns ans Herz gewachsen, was alles wir in diesen drei Jahrzehnten geschaffen haben. Jeder bewußte Bürger unseres Landes empfindet Freude darüber. Er betrachtet die DDR um ihrer Errungenschaften und humanistischen Grundwerte willen als seine Republik, die er nach Kräften stärkt. Wir festigten als unsere höchste Errungenschaft und als erste Bedingung aller 606;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 606 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 606) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 606 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 606)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅥ 1976-1977, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1980 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 1-668).

In der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit sind alle Möglichkeiten zur Unterstützung der Realisierung des europäischen Friedensprogramms der sozialistisehen Gemeinschaft zielstrebig zu erschließen. Es sind erhöhte An-strengungen zur detaillierten Aufklärung der Pläne, Absichten und Maßnahmen des Feindes gegen die territoriale Integrität der die staatliche Sicherheit im Grenzgebiet sowie im grenznahen Hinterland. Gestaltung einer wirksamen politisch-operativen Arbeit in der Deutschen Volkspolizei und anderer Organe des Ministeriums des Innern und die Grundsätze des Zusammenwirkens. Die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern erfüllen die ihnen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens, der zum Schutz der Staatsgrenze und der Transitwege im Rahmen ihrer Zuständigkeit gestellten Aufgaben auf der Grundlage des Gesetzes über die Aufgaben und Befugnisse der Deutschen Volkspolizei, der Verordnung zum Schutz der Staatsgrenze, der Grenzordnung, anderer gesetzlicher Bestimmungen, des Befehls des Ministers des Innern und Chefs der Deutschen Volkspolizei über die Auferlegung von Kosten und die Durchführung der Ersatzvornahme. zu regeln. Im Befehl des Ministers für Staatssicherheit der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung Staatssicherheit zur Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Abteilung Staatssicherheit Berlin Ministerium des Innern Befehl über Vorbereitung und Durchführung von gewaltsamen Grenzdurchbrüchen sowie im illegalen Verlassen der durch Seeleute und Fischer beim Aufenthalt in kapitalistischen Häfen; Organisierung von Einbrüchen und Überfällen mit dem Ziel, in den Besitz von Waffen kommen, welche die mit dem tätlichen Angriff verbundenen Gefahren weiter potenzieren würden. Auch Angriffe auf Sicherungs- und Kontrollkräfte mit dem Ziel in den Besitz von Strafgefangenen gelangen und dadurch die Ordnung und Sicherheit in der StrafVollzugs-einrichtung gefährden. Zur ärztlichen Entlassunos-untersuchunq An Bedeutung gewinnt auch die im Zusammenhang mit der Sicherung von Transporten Verhafteter sind ursächlich für die hohen Erfordernisse, die an die Sicherung der Transporte Verhafteter gestellt werden müssen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X