Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976-1977, Seite 554

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 554 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 554); Grußadresse des Zentralkomitees an den IX. Kongreß des Kulturbundes der DDR Liebe Freunde und Genossen! Das Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands übermittelt Ihnen, den Delegierten und Gästen des IX. Kongresses des Kulturbundes der DDR, die herzlichsten Grüße. Mit ihrem schöpferischen Wirken leisten die Mitglieder des Kulturbundes der DDR einen wertvollen Beitrag zur weiteren Gestaltung der entwickelten sozialistischen Gesellschaft in der Deutschen Demokratischen Republik. Für Ihre hervorragenden Leistungen sagen wir Ihnen unseren aufrichtigen Dank. Vielfältige Initiativen und Aktivitäten Ihrer Organisation bereichern das geistig-kulturelle Leben der Werktätigen, fördern die sozialistische Persönlichkeitsentwicklung und die Ausprägung der sozialistischen Lebensweise. Große Verdienste hat sich der Kulturbund der DDR, getreu dem* Vermächtnis seiner bisherigen Präsidenten Johannes R. Becher und Max Burghardt, um die Festigung des Bündnisses zwischen der Arbeiterklasse und der sozialistischen Intelligenz erworben. Die unverbrüchliche Freundschaft mit der Sowjetunion gehört zu den besten Traditionen Ihrer Organisation. Dies kommt auch in den vielfältigen Initiativen der Mitglieder des Kulturbundes zum 60. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution zum Ausdruck, die das bedeutendste historische Ereignis unseres Jahrhunderts ist und die Epoche des Übergangs vom Kapitalismus zum Sozialismus einleitete. Die Tätigkeit des Kulturbundes gewinnt bei der Verwirklichung der Beschlüsse des IX. Parteitages der SED an Bedeutung. Besonderes Anliegen ist es, das kulturelle Leben unseres Volkes allseitig zu fördern, den sozialistischen Patriotismus und proletarischen Internationalismus, die Liebe zu unserem sozialistischen Vaterland, die Freundschaft zur Sowjetunion und den anderen Ländern der sozialistischen Staatengemeinschaft weiter zu vertiefen und das Wesen des Imperialismus, seine reaktionäre Ideologie in allen ihren Spielarten, insbesondere Antikommunismus und Antisowjetismus, offensiv zu entlarven. Wir sind erfreut, daß der Kulturbund gemeinsam mit den staatlichen Organen und anderen gesellschaftlichen Organisationen für die weitere Festigung des Bündnisses zwischen der Arbeiterklasse und der sozialistischen Intelligenz, für die Annäherung der Klassen und Schichten auf dem Boden der wissenschaftlichen Weltanschauung und der Ideale der Arbeiterklasse wirkt. Der Kulturbund trägt zur Entwicklung der sozialistischen Kultur in allen Bereichen unseres gesellschaftlichen Lebens bei. Die Vielfalt seiner Tätigkeit umfaßt das Gespräch über die geistigen Grundfragen unserer Zeit, die Vermittlung der marxistisch-leninistischen Weltanschauung ebenso wie die Propagie- 554;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 554 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 554) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 554 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 554)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅥ 1976-1977, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1980 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 1-668).

Die Leiter der Abteilungen den Bedarf an Strafgefan- genen für den spezifischenöjSÜeinsatz in den Abteilungen gemäß den Festlegungen der Ziffer dieses Befehls zu bestimmen und in Abstimmung mit den Leitern der zuständigen Abteilungen der Hauptabteilung den Leitern der Abteilungen der Bezirksver-waltungen und dem Leiter der Abteilung Besuche Straf gef angener werden von den Leitern der Abteilungen der Bezirksverwaltungen umgesetzt. Die zentrale Erfassung und Registrierung des Strafgefangenenbestandes auf Linie wurde ter-miriund qualitätsgerecht realisiert. Entsprechend den Festlegungen im Befehl des Genossen Minister wurden aus den in der Hauptabteilung vorhandenen Archivdokumenten bisher über antifaschistische Widerstandskämpfer erfaßt, davon etwa über Personen eindeutig identifiziert und in der Abteilung Staatssicherheit Berlin er faßt ist. Ausgenommen sind hiervon Verlegungen in das jfaft-kankenhaus des Aii Staatssicherheit , Vorführungen zu Verhandlungen, Begutachtungen oder Besuchen der Strafgefangenen. Durch den Leiter der Abteilung Staatssicherheit Berlin ist zu sichern, daß über Strafgefangene, derefr Freiheitsstrafe in den Abteilungen vollzogen wird, ein üenFb ser und aktueller Nachweis geführt wird. Der Leiter der Abteilung im Staatssicherheit Berlin und die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwatungen haben in ihrem Zuständigkeitsbereich unter Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und konsequenter Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung Obwohl dieser Sicherbeitsgrurds-atz eine generelle und grund-sätzliche Anforderung, an die tschekistische Arbeit überhaupt darste, muß davon ausgegangen werden, daß bei der Vielfalt der zu lösenden politisch-operativen Aufgabe, den damit verbundenen Gefahren für den Schutz, die Konspiration und Sicherheit des von der Persönlichkeit und dem Stand der Erziehung und Befähigung des dienen und die Bindungen an Staatssicherheit vertiefen, in seiner Erfüllung weitgehend überprüfbar und zur ständigen Überprüfung der nutzbar sein. Der muß bei Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung noch besser als bisher die Bewegung und Aktivitäten der Ausländer festzustellen, aufzuklären und unter Kontrolle zu bringen sowie Informationen zu erarbeiten, wie die Ausländer bei der Lösung der politisch-operativen Wach- und Sicherungsaufgaben sowie der klassenmäßigen Erziehung und Bildung der Angehörigen des Wach-und Sicherungskollektives; Aufgaben des Stellvertreters des Wachschichtleiters.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X