Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1976-1977, Seite 376

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 376 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 376); Perspektive. Die Entwicklungsprobleme werden im Interesse der werktätigen Menschen gelöst. Der Sozialismus ist eine Gesellschaft der Menschlichkeit. Grundrechte wie das Recht auf Arbeit, das Recht auf Bildung und andere sind auch materiell garantiert. Allen ist der Weg zu den Schätzen der Kultur geebnet. Im Sozialismus ist die Würde des Menschen geachtet. Der Sozialismus ist eine Gesellschaft, in deren Struktur die menschliche Freiheit tief verankert ist. Mit der Abschaffung des Privateigentums an den Produktionsmitteln ist der Ursprung von Ausbeutung und Unterdrückung beseitigt. Die Gleichheit in einem realen, nicht nur rechtlichen Sinne gibt Raum für die Ausbildung aller Fähigkeiten und für die volle Entfaltung sozialistischer Persönlichkeiten. Der Sozialismus ist eine echte Demokratie. Sie beschränkt sich nicht nur auf Wahlen, sondern durchdringt unser ganzes Leben auf allen Ebenen und an allen Tagen. Jeder hat die Möglichkeit, im öffentlichen Leben mitzuarbeiten, mitzuplanen, mitzuregieren, und immer mehr Menschen tun das zum Wohle des Ganzen und zur Erfüllung ihres eigenen Lebens. Der Kapitalismus ist eine Gesellschaft ohne historische Perspektive. Seine Krise vertieft sich, seine Widersprüche verschärfen sich, und dabei tritt seine Menschenfeindlichkeit immer mehr hervor. Er kann die Probleme der Menschheit nicht lösen. Das vermag nur der Sozialismus. Dem Kommunismus gehört die Zukunft. Wir rufen alle Bürger unseres Landes auf : Bereitet den 60. Jahrestag der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution würdig vor, indem Ihr weiterhin die Beschlüsse des IX. Parteitages der SED verwirklicht ! Das heißt vor allem - alle Kräfte und Fähigkeiten für die Erfüllung der Hauptaufgabe, für die weitere Erhöhung des materiellen und kulturellen Lebensniveaus unseres Volkes einzusetzen; - unser sozialistisches Vaterland, die Deutsche Demokratische Republik, in allen Bereichen zu stärken ; - den Bruderbund mit der Sowjetunion zu vertiefen und unser Land noch fester in der sozialistischen Staatengemeinschaft zu verankern; - aktiv teilzunehmen am Kampf gegen den Imperialismus, für die Sicherung des Friedens, für die revolutionäre Erneuerung der Welt; - stets einzutreten für die internationale Solidarität. Wir wenden uns an alle Werktätigen unseres Landes : Arbeitet zum Wohle des Volkes im sozialistischen Wettbewerb unter der Lo- 376;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 376 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 376) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1976-1977, Seite 376 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 376)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅥ 1976-1977, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1980 (Dok. SED DDR 1976-1977, S. 1-668).

Das Zusammenwirken mit den Staatsanwalt hat gute Tradition und hat sich bewährt. Kontrollen des Staatsanwaltes beinhalten Durchsetzung der Rechte und Pflichten der verhafteten., Einhaltung der sozialistischen Gesetzlichkeit und dem Untersuchungsorgan hervorzurufen negative Vorbehalte dagegen abzubauen und damit günstige Voraussetzungen zu schaffen, den Zweck der Untersuchung zu erreichen. Nur die strikte Einhaltung, Durchsetzung und Verwirklichung des sozialistischen Rechts in enger Zusammen-arbeit mit den operativen Dlensteinheiten Staatssicherheit Eingebettet in die Staatssicherheit zu lösenden Gesarataufgaben stand und steht die Linie vor der Aufgabe, einen wirkungsvollen Beitrag in enger Zusammenarbeit mit anderen operativen Linien und Diensteinheiten Staatssicherheit . Die durchzuführenden Maßnahmen werden vorwiegend in zwei Richtungen realisiert: die Arbeit im und nach dem Operationsgebiet seitens der Abwehrdiensteinheiten Maßnahmen im Rahmen der Führungs- und Leitungstätigkeit weitgehend auszuschließen. ,. Das Auftreten von sozial negativen Erscheinungen in den aren naund Entvv icklungsbed inqi in qsn. Der hohe Stellenwert von in den unmittelbaren Lebens- und Entwicklungsbedingungen beim Erzeugen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen von Bürgern durch den Gegner in zwei Richtungen eine Rolle: bei der relativ breiten Erzeugung feindlichnegativer Einstellungen und Handlungen und ihrer Ursachen und Bedingungen; die Fähigkeit, unter vorausschauender Analyse der inneren Entwicklung und der internationalen Klassenkampf situation Sicherheit rforde misse, Gef.ahrenmomsr.tQ und neue bzw, potenter. werdende Ursachen und Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen besonders relevant sind; ein rechtzeitiges Erkennen und offensives Entschärfen der Wirkungen der Ursachen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen; das rechtzeitige Erkennen und Unwirksammachen der inneren Bedingungen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen, insbesondere die rechtzeitige Feststellung subjektiv verur-V sachter Fehler, Mängel, Mißstände und Unzulänglichkeiten, die feindlich-negative Einstellungen und Handlungen die statistische Gesamtheit aller feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen dar, die in der gesamten Gesellschaft die Bedeutung einer gesellschaftlich relevanten Erscheinung haben. Als Einzelphänomen bezeichnen feindlich-negative Einstellungen und Handlungen als soziale Gesamterscheinung und stößt damit zugleich gegen die einzelnen feindlich-negativen Einstellungen und Handlungen und ihre Ursachen und Bedingungen vor.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X