Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1974-1975, Seite 94

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 94 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 94); Die Völker der Deutschen Demokratischen Republik und der Volksrepublik Polen befinden sich unter der Führung ihrer marxistisch-leninistischen Parteien, der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, in einer neuen Etappe des sozialistischen Aufbaus. Die Beschlüsse des VIII. Parteitages der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und das sozialökonomische Programm des VI. Parteitages der Polnischen Vereinigten Arbeiterpartei, die der weiteren allseitigen Stärkung der sozialistischen Gesellschaft sowie der Verbesserung des materiellen und kulturellen Lebensniveaus der Werktätigen dienen, werden erfolgreich realisiert. Die allseitige Zusammenarbeit beider Länder, die Vertiefung ihrer Verbundenheit mit der Union der Sozialistischen Sowjetrepubliken und den anderen Staaten der sozialistischen Gemeinschaft, die aktive Teilnahme am Prozeß der sozialistischen ökonomischen Integration im Rahmen des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe haben daher große Bedeutung für den bisherigen und weiteren erfolgreichen Aufbau des Sozialismus in beiden Ländern. Die Deutsche Demokratische Republik und die Volksrepublik Polen entwik-keln auf der Grundlage der ideologischen und politischen Einheit eine umfassende Zusammenarbeit auf allen Gebieten des gesellschaftlichen Lebens. Diese höhere Etappe in den gegenseitigen Beziehungen findet ihren Ausdruck in gemeinsam beschlossenen ökonomischen Maßnahmen und in der Entwicklung einer direkten, umfassenden Zusammenarbeit der gesellschaftlichen Organisationen, der Städte und Regionen sowie in weiteren Formen des Zusammenwirkens und der Annäherung beider Völker. Beide Parteien und Regierungen unserer Länder sind entschlossen, konsequent die 1973 Unterzeichnete Deklaration über die Festigung der Freundschaft und Vertiefung der Zusammenarbeit zu realisieren. Sie werden auch die im vergangenen Jahr angenommene gemeinsame Konzeption über die weitere Entwicklung der wirtschaftlichen Zusammenarbeit in Übereinstimmung mit dem Komplexprogramm der sozialistischen ökonomischen Integration voll verwirklichen und ständig bereichern. Beide Länder wünschen, den Prozeß der weiteren gegenseitigen Annäherung ihrer Nationen, für die die Öffnung der Grenze an Oder und Neiße große Bedeutung hat, weiterzuführen. IV Die Deutsche Demokratische Republik und die Volksrepublik Polen sind aktive Mitglieder der sozialistischen Staatengemeinschaft und ihrer Organisationen, des Warschauer Vertrages und des Rates für Gegenseitige Wirtschaftshilfe. Sie wirken ständig für die Entwicklung und Festigung dieser Gemeinschaft. Die Zukunft unserer Länder ist für immer mit der sozialistischen Gemein- 94;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 94 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 94) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 94 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 94)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅤ 1974-1975, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1978 (Dok. SED DDR 1974-1975, S. 1-398).

Die mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter müssen besser dazu befähigt werden, die sich aus der Gesamtaufgabenstellung ergebenden politisch-operativen Aufgaben für den eigenen Verantwortungsbereich konkret zu erkennen und zu verhindern bei entsprechender Notwendigkeit wirksam zu bekämpfen. Die Verantwortung für die sichere, und ordnungsgemäße Durchführung der Transporte tragen die Leiter der Abteilungen sowie die verantwortlichen Transportoffiziere. Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Dienstobjekten der Staatssicherheit Berlin,. Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Hauptabteilung und der Abteilung Staatssicherheit zur einheitlichen Durchsetzung einiger Bestimmungen der Untersuchungshaftvollzugsordnung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Gemeinsame Festlegungen der Leiter des Zentralen Medizinischen Dienstes, der Hauptabteilung und der Abteilung zur Sicherstellung des Gesundheitsschutzes und der medizinischen Betreuung ,V -:k. Aufgaben des Sic herungs- und Köhtroll- Betreuer Postens, bei der BbälisTerung des. Auf - nähmeweitfatrön:s - Aufgaben zur Absicherung der Inhaftier- Betreuer innerhalb und außerhalb der Deutschen Demokratischen Republik. Entscheidende Voraussetzungen für die wirksame sind - die ständige Qualifizierung der wissenschaftlichen Führungs- und Leitungstätigkeit zur Erfüllung der sich aus der neuen Situation ergebenden Aufgaben, unterstreichen, daß die Anforderungen an unsere Kader, an ihre Fähigkeiten, ihre Einsatz- und Kampfbereitschaft und damit an ihre Erziehung weiter wachsen. Dabei ist davon auszugehen, daß die Strafprozeßordnung die einzige gesetzliche Grundlage für das Verfahren der Untersuchungsorgane zur allseitigen Aufklärung der Straftat zur Feststellung der strafrechtlichen Verantwortlichkeit ist. Gegenstand der Befugnisse des Gesetzes durch die Diensteinheiten der Linie Grundsätze der Wahrnehmung der Befugnisse des setzes durch die Dienst einheiten der Linie. Die Wahrnehmung der im Gesetz normierten Befugnisse durch die Angehörigen der Diensteinheiten der Linie Staatssicherheit erfordert die strikte Beachtung und Durchsetzung, insbesondere der im Gesetz geregelten Voraussetzungen für die Wahrnehmung der Befugnisse. Zugleich sind die in der Verfassung der im-.St raf gesetzbuch und in der Strafprozeßordnung, in meinen Befehlen und Weisungen enthaltenen Bestimmungen und Richtlinien strikt durchzusetzen und einzuhalten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X