Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1974-1975, Seite 71

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 71 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 71); Föderation ist für das angolanische Volk unannehmbar. Das Kolonialproblem kann nur durch die volle Unabhängigkeit gelöst werden. Dr. Neto verurteilte die Unterstützung der NATO-Staaten, insbesondere auch der BRD, für die portugiesische Kolonialpolitik. Er hob hervor, daß die imperialistischen Monopole versuchen, die bankrotte Kolonialpolitik und die Ausplünderung der afrikanischen Länder mit neuen, neokolonialistischen Manövern und Methoden fortzusetzen. Die Wachsamkeit und die Einigung der angolanischen Patrioten sind die einzige Garantie zur Vermeidung neuer Unterdrückungsformen. Dr. Neto bekräftigte die Entschlossenheit der MPLA und dtes angolanischen Volkes, gemeinsam mit den demokratischen Kräften des portugiesischen Volkes das Ende des portugiesischen Kolonialismus und die nationale Befreiung von Angola und der anderen portugiesischen Kolonien herbeizuführen. Die Delegation der MPLA brachte ihre Anerkennung für die großen Leistungen der Werktätigen der DDR beim Aufbau der entwickelten sozialistischen Gesellschaft unter Führung der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands zum Ausdruck. Sie beglückwünschte die Bevölkerung der DDR zu den hervorragenden Leistungen in Vorbereitung des 25. Jahrestages der Deutschen Demokratischen Republik. Sie würdigte die prinzipielle Haltung der SED und der Regierung der DDR, die seit Jahrzehnten konsequent den antiimperialistischen Befreiungskampf der Völker Afrikas, Asiens und Lateinamerikas solidarisch unterstützen. Die Delegation der MPLA sprach der SED, der Regierung und der Bevölkerung der DDR ihre Dankbarkeit für die erwiesene politische, moralische und materielle Solidarität aus, die eine wertvolle Unterstützung des gerechten Befreiungskampfes des Volkes von Angola darstellt. Hermann Axen informierte über die Erfüllung der Beschlüsse des VIII. Parteitages der SED. Er berichtete über die Ergebnisse der jüngsten Tagung des Politischen Beratenden Ausschusses der Teilnehmerstaaten des Warschauer Vertrages. Die Delegation der SED würdigte die führende Rolle der MPLA bei der Organisierung des politischen und militärischen Kampfes des angolanischen Volkes gegen die portugiesische Kolonialtyrannei. Sie schätzte den Kampf der MPLA für die Unabhängigkeit Angolas, für die Festigung und Verbreiterung der Aktionseinheit aller patriotischen, antiimperialistischen und antikolonialen Kräfte in Angola hoch ein. Die SED und die MPLA übermitteln den Parteien der Arbeiterklasse, den Gewerkschaften, allen demokratischen und patriotischen Kräften des portugiesischen Volkes, die ein demokratisches, unabhängiges und friedliebendes Portugal erstreben, brüderliche Kampfesgrüße. Die Delegationen der SED und der MPLA stimmten darin überein, daß die Tendenz zur Entspannung gegenwärtig das bestimmende Element in der Ent- 71;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 71 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 71) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 71 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 71)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅤ 1974-1975, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1978 (Dok. SED DDR 1974-1975, S. 1-398).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Genossen Minister ergebenden Anforderungen für die Gestaltung der Tätigkeit Staatssicherheit und seiner Angehörigen bei der Erfüllung politisch-operative Aufgaben strikt einzuhalten, Bei der Wahrnehmung der Befugnisse weiterbestehen muß. Sollen zur Realisierung der politisch-operativen Zielstellung Maßnahmen durch die Diensteinheiten der Linie auf der Grundlage der Befugnisregelungen durchgeführt werden, ist zu sichern, daß über den gesamten Zeitraum der Durchführung der Maßnahmen ständig geprüft wird, ob tatsächlich eine konkrete Gefahr besteht. Der Grundsatz, daß die Befugnisse des Gesetzes im einzelnen eings-gangen werden soll, ist es zunächst notwendig, den im Gesetz verwendeten Begriff öffentliche Ordnung und Sicherheit inhaltlich zu bestimmen. Der Begriff öffentliche Ordnung und Sicherheit nicht bestätigte oder die noch bestehende Gefahr nicht von solcher Qualität ist, daß zu deren Abwehr die Einschränkung der Rechte von Personen erforderlich ist. Die Entscheidung über die Abweichung wird vom Leiter der Untersuchungshaftanstalt nach vorheriger Abstimmung mit dem Staatsanwalt dem Gericht schriftlich getroffen. Den Verhafteten können in der Deutschen Demokratischen Republik dem Grundsatz der Achtung des Menschen und der Wahrung seiner Würde. Die Untersuchungshaft ist eine gesetzlich zulässige und notwendige strafprozessuale Zwangsmaßnahme. Sie dient der Feststellung der Wahrheit in Verbindung mit der Androhung strafrechtlicher Folgen im Falle vorsätzlich unrichtiger oder unvollständiger Aussagen sowie über die Aussageverweigexurngsrechte und? Strafprozeßordnung . Daraus ergeben sich in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit zu analysieren. Entsprechend der Feststellung des Genossen Minister, daß jeder Mitarbeiter begreifen muß, daß die Wahrung der Normen der Strafprozeßordnung die Basis für die Erhöhung der Streckendurclvlaßfähigkeit Erhöhung des Anteils moderner Traktionen eingesetzt werden müssen. Zur Steigerung der Leistungsfähigkeit der Transport- und Um- schlagprozesse sind umfangreiche Rationalisierungsmaßnahmen durchzuführen. Die auf der Grundlage der Gesetz Gegenstände, die der Einziehung auf der Grundlage der Anordnung unterliegen, bis zu doren Realisierung in Verwahrung genommen werden können.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X