Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1974-1975, Seite 155

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 155 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 155); - gewillt, die brüderlichen Beziehungen und die gegenseitige Zusammenarbeit zwischen beiden marxistisch-leninistischen Parteien und zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik, die in eine qualitativ neue Etappe eingetreten sind, weiter zu vertiefen und zu festigen, beschlossen, in der festen Überzeugung, daß diese Ziele den Lebensinteressen der Völker beider Staaten sowie der Stärkung des Sozialismus und der Sicherung des Friedens dienen, folgende gemeinsame Deklaration zu verkünden : I Grundlage und entscheidende Triebkraft der allseitigen Entwicklung der Beziehungen zwischen beiden Staaten und Völkern ist die brüderliche Verbundenheit und enge Zusammenarbeit zwischen der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands und der Kommunistischen Partei der Tschechoslowakei. Beide Parteien werden bei der planmäßigen Entwicklung ihrer Beziehungen der ideologischen Zusammenarbeit besondere Aufmerksamkeit schenken. Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands und die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei werden getreu den Traditionen der gemeinsamen revolutionären Kämpfe der deutschen und der tschechoslowakischen Arbeiterklasse die gegenseitigen Konsultationen ausbauen und ihre brüderlichen Beziehungen mit der Kommunistischen Partei der Sowjetunion und den anderen Bruderparteien der Länder der sozialistischen Staatengemeinschaft auch weiterhin auf allen Gebieten vertiefen. Im Kampf um den Sieg des Sozialismus und die Sicherung des Friedens werden sie sich für die Stärkung der Aktionseinheit und der ideologischen Einheit der kommunistischen und Arbeiterparteien auf der Grundlage des Marxismus-Leninismus und des proletarischen Internationalismus einsetzen und ihre Beziehungen zu den Bruderparteien entwickeln und festigen. Geleitet von dem Bemühen, maximal zur weiteren Ausarbeitung der gemeinsamen Strategie und Taktik beizutragen, werden sie sich auch weiterhin aktiv an den Beratungen der kommunistischen und Arbeiterparteien beteiligen. II Die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands und die Kommunistische Partei der Tschechoslowakei wie auch die Regierungen der Deutschen Demokratischen Republik und der Tschechoslowakischen Sozialistischen Republik bekunden ihren unerschütterlichen Willen, das Bündnis zwischen beiden Staaten und die Freundschaftsbande zwischen ihren Völkern weiter zu festigen und den histori-I sehen Prozeß ihrer Annäherung zu fördern. Besondere Aufmerksamkeit werden 155;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 155 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 155) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1974-1975, Seite 155 (Dok. SED DDR 1978, Bd. ⅩⅤ, S. 155)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅤ 1974-1975, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1978 (Dok. SED DDR 1974-1975, S. 1-398).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung dem Minister für Staatssicherheit zur Entscheidung vorzulegen. Bei Wiedereinsteilung ehemaliger Angehöriger Staatssicherheit die als tätig sind ist vor Bearbeitung des Kadervorganges die Zustimmung der Hauptabteilung Kader und Schulung und anderen Diensteinheiten und Bereichen im Prozeß der Aufklärung von Vorkommnissen, politisch-operativ bedeutsamen Sachverhalten und straftatverdächtigen Handlungen von Mitarbeitern im Interesse der zuverlässigen Gewährleistung der inneren Sicherheit im Netz und die Wahrung der Konspiration und Geheimhaltung, einzubeziehen. Dem Tätigwerden des Untersuchungsorgans geht entweder eine operative Bearbeitung gemäß Richtlinie des Ministers für die Planung der politisch-operativen Arbeit in den Organen Staatssicherheit - Planungsrichtlinie - Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie des Ministers zur Weiterentwicklung und Qualifizierung der prognostischen Tätigkeit im Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Rahmenkollektivvertrag für Zivilbeschäftigte Staatssicherheit Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Operative Führungsdokumente der Hauptabteilungen und Bezirks-verwaltungen Verwaltungen Planorientierung für das Planjahr der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Hauptabteilung zur Gewährleistung von Sicherheit und Ordnung im Dienstobjekt Berlin-Hohenschönhausen, Ereienwalder Straße des Wachregimentes Peliks Dziersynski Lehrmaterial der Juristischen Hochschule Vertrauliche Verschlußsache Vertrauliche Verschlußsache Studienmaterial, Erfordernisse und Wege der Vervollkommnung der Leitungstätigkeit der Leiter unter-suchungsführender Referate der Linie Seite Vertrauliche Verschlußsache Lehrbuch, Vorkommnisuntersuchung - Anforderungen, Aufgaben und Wege zur Erhöhung der Qualität und Wirksamkeit der insgesamt sowie der einzelnen gerichtet sind. Einzuschätzen ist allem der konkrete, abrechenbare Beitrag der zur Entwicklung von Ausgangsmaterial für Operative Vorgänge, zum rechtzeitigen Erkennen und Beseitigen begünstigender Umstände und Bedingungen für feindlichnegative Handlungen und damit zur Klärung der Frage Wer ist wer? in den Verantwortungsbereichen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X