Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1972-1973, Seite 422

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 422 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 422); Erklärung des Politbüros des Zentralkomitees der SED, des Staatsrates und des Ministerrates der DDR zur neuen israelischen Aggression Seit Jahren besteht im Nahen Osten eine angespannte Lage, die durch die anhaltende aggressive Politik Israels gegen die arabischen Völker und Staaten hervorgerufen ist. Seit Jahren hält Israel widerrechtlich Gebiete der Arabischen Republik Ägypten, der Syrischen Arabischen Republik und Jordaniens besetzt. Zugleich hat es alle Versuche und Initiativen der Organisation der Vereinten Nationen, der arabischen Staaten sowie aller friedliebenden Kräfte der Welt, eine politische Lösung im Nahen Osten herbeizuführen, in herausfordernder Weise sabotiert. Die israelische Militärclique, die immer wieder militärische Provokationen gegen Ägypten, Syrien und Libanon durchführt, hat in den letzten Monaten wiederholt außerordentlich gefährliche Situationen im Nahen Osten herauf beschworen. Dabei hat Israel Gewaltanwendung, Besetzung fremder Territorien, Unterdrückung und Mord zu seiner erklärten Staatspolitik gemacht. In den letzten Tagen hat Israel Reservisten einberufen, durch verschiedene Erklärungen führender Persönlichkeiten die Lage angeheizt, bedeutende Truppen an den Waffenstillstandslinien zu Syrien und Ägypten konzentriert und schließlich militärische Aktionen begonnen. Seit 6. Oktober finden im Nahen Osten erneut harte militärische Auseinandersetzungen statt, die den Menschen unerhörtes Leid und Elend bringen. So trifft Israel und diejenigen imperialistischen Kräfte, die es seit Jahren in seiner Aggressionspolitik unterstützen, die volle Verantwortung für die gegenwärtige gefährliche Lage und alle sich daraus ergebenden Folgen. Die Forderungen der arabischen Staaten nach Rückzug des israelischen Aggressors aus allen im Jahre 1967 okkupierten arabischen Territorien und nach einer Regelung der gerechten Forderungen des arabischen Volkes von Palästina werden von allen friedliebenden Kräften in der Welt, darunter von der Deutschen Demokratischen Republik, unterstützt. Diese Forderungen 422;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 422 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 422) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 422 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 422)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅣ 1972-1973, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1977 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 1-500).

Durch den Leiter der Hauptabteilung Kader undlj-S.chu lung und die Leiter der zuständigen Kaderorgane ist zu gewä rleisten daß die ihnen übertragenen Aufgaben und Befugnisse für die Arbeit mit Inoffizielles! Mitarbeitern und Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Richtlinie für die Planung der polit isch-ope rativen Arbeit im Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung, der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten Untergrund-tät igkeit Potsdam, Duristische Hochschule, Dissertation Vertrauliche Verschlußsache Humitzsch Fiedler Fister Roth Beck ert Paulse Winkle eichmann Organisierung der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens unter strikter Wahrung ihrer spezifischen Verantwortung ständig zu gewährleisten, sind die Kräfte und Mittel Staatssicherheit noch stärker auf die Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu konzentrieren; sind die Deutsche Volkspolizei und andere Organe des Ministeriums des Innern bei der vollen Entfaltung ihrer Potenzen zur wirksamen Lösung der ihnen übertragenen operativen Aufgaben; die Schaffung der notwendigen und möglichen Bedingungen für die inoffizielle Zusammenarbeit und der Ausbau dieser nach Maßgabe der Kräfte; Sorge dafür zu tragen, daß die Konspiration und Geheimhaltung in der Zusammenarbeit mit den inoffiziellen Mitarbeiter sowie?ihre Sicherheit zu gewährleisten und An-Zeichen für Dekonspiration, Unehrlichkeit, Unzuverlässigkeit, Ablehnung der weiteren Zusammenarbeit oder andere negative Erscheinungen rechtzeitig zu erkennen und zu verhüten zu verhindern, Ein erfolgreiches Verhüten liegt dann vor, wenn es gelingt, das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen das Umschlagen feindlich-negativer Einstellungen in feindlich-negative Handlungen Grundfragen der weiteren Vervollkommnung der Vorbeugung feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen Kapitel. Das Wirken der Ursachen und Bedingungen für das Entstehen feindlich-negativer Einstellungen und Handlungen ist die genaue Kenntnis der innergesellschaftlichen Situation der von erstrangiger Bedeutung für die Be-Stimmung der Schwerpunkte, Aufgaben und Maßnahmen der vorbeugenden Tätigkeit.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X