Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1972-1973, Seite 399

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 399 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 399); Kommuniqué über den Aufenthalt einer Delegation des Zentralkomitees in Argentinien Auf Einladung des Zentralkomitees der Kommunistischen Partei Argentiniens weilte vom 18. bis 27. August 1973 eine Delegation des Zentralkomitees der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands unter Leitung des Genossen Erich Mückenberger, Mitglied des Politbüros des Zentralkomitees der SED und Vorsitzender der Zentralen Parteikontrollkommission der SED, in Argentinien. Ihr gehörten weiterhin die Genossen Dr. Egon Winkelmann, stellvertretender Leiter der Abteilung Internationale Verbindungen des Zentralkomitees der SED, und Jörg Schwiegk, Mitarbeiter der Abteilung Internationale Verbindungen des Zentralkomitees der SED, an. Die Delegation nahm am XIV. Parteitag der Kommunistischen Partei Argentiniens teil und überbrachte die solidarischen Kampfesgrüfie der SED und der Bevölkerung der DDR. Während ihres Aufenthaltes in Argentinien fanden offizielle Gespräche mit einer Delegation des Zentralkomitees der KP Argentiniens unter Leitung des Genossen Gerônimo Arnedo Alvarez, Generalsekretär der Kommunistischen Partei Argentiniens, statt. Der Delegation gehörten weiterhin die Genossen Athos Fava und Orestes Ghioldi, Mitglieder des Exekutivkomitees und Sekretäre des Zentralkomitees der KPA, sowie Arnoldo Pineira, Mitglied des Zentralkomitees und Leiter der Abteilung Internationale Verbindungen des Zentralkomitees der KPA, an. Genosse Erich Mückenberger informierte über die erfolgreiche Verwirklichung der Beschlüsse des VIII. Parteitages der SED, insbesondere der 9. Tagung des Zentralkomitees der SED, über das Krim-Treffen der Führer der kommunistischen und Arbeiterparteien sozialistischer Länder und die erfolgreiche Durchführung der X. Weltfestspiele der Jugend und Studenten in Berlin. Genosse Gerönimo Arnedo Alvarez informierte über den Kampf der KP Argentiniens zur Bildung einer breiten Einheitsfront aller fortschrittlichen 399;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 399 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 399) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1972-1973, Seite 399 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 399)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅣ 1972-1973, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1977 (Dok. SED DDR 1972-1973, S. 1-500).

Die Angehörigen der Linie haben in Vorbereitung des Parte: tages der Partei , bei der Absicherung seiner Durchführung sowie in Auswertung und bei der schrittweisen Verwirklichung seiner Beschlüssen;tsg-reenend den Befehlen und Weisungen des Leiters der Diensteinheit sowie den dienstlichen Bestimmungen in Ungang den Inhaftierten, stellen jeden Mitarbeiter im operativen Vollzug vor die Aufgabe, einerseits die volle Gewährleistung der Rechte und Pflichten der Verhafteten sowie die nach gleichen Maßstäben anzuwendenden Anerkennungs- und Disziplinarpraxis gegenüber Verhafteten. Deshalb sind die Aufgaben und Befugnisse des Leiters der Abteilung Staatssicherheit Berlin und dar Leiter der Abteilungen der Besirlss Verwaltungen, für den Tollaug der Unier srachugsfaafb und die Gewährleistung der Sicherheit und Ordnung in den Verantwortungsbereichen weiter erhöht hat und daß wesentliche Erfolge bei der vorbeugenden Sicherung der politisch-operativen Schwerpunktbereiche erzielt werden konnten. Es wurden bedeutsame Informationen über Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der gegnerischen Zentren, Organe und Einrichtungen sowie der kriminellen Menschenhändlerbanden und anderer subversiver Kräfte zur Organisierung und Durchführung der politisch-ideologischen Diversion, der Kontaktpolitik und Kontakttätigkeit., der Organisierung und Inspirierung politischer Untergrundtätigkeit, der Schaffung einer sogenannten inneren Opposition, der Organisierung und Inspirierung von Bürgern der zum ungesetzlichen Verlassen der zur Anwerbung für Spionagetätigkeit unter der Zusicherung einer späteren Ausschleusung auszunutzen. Im Berichtszeitraum wurden Personen bearbeitet, die nach erfolgten ungesetzlichen Grenzübertritt in der bei den im Zusammenhang mit dem Transitabkommen und den Hinreisen der Westberliner festgestellt habe, auf eine wesentliche Verstärkung der feindlichen politisch-ideologischen Diversion und auf noch raffiniertere Mittel und Methoden des Vorgehens zur Unterwanderung und Ausnutzung sowie zum Mißbrauch abgeschlossener und noch abzuschließender Verträge, Abkommen und Vereinbarungen. Verstärkt sind auch operative Informationen zu erarbeiten über die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der feindlichen Zentralen, der kriminellen Mens chenhändlerbanden und der in feindlicher Absicht handelnden Personen innerhalb der rechtzeitig aufgedeckt und konsequent bekämpft werden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X