Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1970-1971, Seite 45

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 45 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 45); USA und der mit ihr verbündeten Mächte. Sie brachte ihre Übereinstimmung mit den Vorschlägen der sozialistischen Länder zur Einberufung einer gesamteuropäischen Sicherheitskonferenz zum Ausdruck. Beide Seiten stimmten darin überein, daß die Interessen des Friedens und der Sicherheit in Europa die Herstellung gleichberechtigter, völkerrechtlicher Beziehungen zwischen allen europäischen Staaten sowie die Anerkennung aller in Europa bestehenden Grenzen, insbesondere der Grenze zwischen der DDR und der BRD und der Oder-Neiße-Grenze, erfordern. Die Sozialistische Partei Japans sprach sich erneut für die Herstellung diplomatischer Beziehungen zwischen Japan und der Deutschen Demokratischen Republik als einen wichtigen Beitrag für die Entwicklung von Beziehungen der Verständigung und Freundschaft zwischen den Völkern aus, die der großen Sache des Friedens dienen. Die Sozialistische Partei Japans unterstützt die Bemühungen der Deutschen Demokratischen Republik zur Aufnahme normaler gleichberechtigter Beziehungen auf völkerrechtlicher Grundlage zwischen der DDR und der BRD. Die Vertreter beider Parteien verurteilten mit aller Entschiedenheit die Ausweitung der imperialistischen Aggression in Südostasien und im Nahen Osten. Sie erklärten ihre volle Solidarität mit dem gerechten Kampf der Völker Indochinas und aller anderen um ihre Freiheit und Unabhängigkeit kämpfenden Völker. Sie fordern die sofortige und bedingungslose Einstellung aller imperialistischen Aggressionshandlungen und betonen ihre Entschlossenheit, die gerechte Sache der Völker für ihre Freiheit und Unabhängigkeit mit aller Kraft zu unterstützen. Die Gespräche verliefen in einer freundschaftlichen Atmosphäre. Sie bestätigten die Nützlichkeit eines gegenseitigen Meinungsaustausches und führten zu Vereinbarungen über die weitere Zusammenarbeit im Interesse des gemeinsamen antiimperialistischen Kampfes. Berlin, den 24. Juli 1970 45;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 45 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 45) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 45 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 45)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅢ 1970-1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 1-382).

Durch den Leiter der Verwaltung Rückwärtige ded und die Leiter der Abtei lungen Rückwärtige Dienste. der Bezirk sverwatungen ist in Abstimmung mit dem lelterüder Hauptabteilung Kader und Schulung festzulegen. Durch die Hauptabteilung Kader und Schulung sind die erforderlichen Planstellen bereitzustellen. Ziel und Umfang der Mobilmachungsarbeit. Die Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und in den Bezirksverwaltungen zu planen und vorzubereiten. Die materielle Ergänzung. Die materielle Ergänzung beinhaltet die Planung des materiellen Bedarfs Staatssicherheit und der nachgeordneten Diensteinheiten bestimmt. Grundlage der Planung und Organisation der Mobilmachungsarbeit im Ministerium für Staatssicherheit und den nachgeordneten Diensteinheiten sind die Befehle, Direktiven und Weisungen des Ministers für Staatssicherheit ergebenden grundlegenden Aufgaben für die Linie Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher. Die Diensteinheiten der Linie haben entsprechend den erteilten Weisungen politisch-operativ bedeutsame Vorkommnisse exakt und umsichtig aufzuklären, die Verursacher, besonders deren Beweggründe festzustellen, die maßgeblichen Ursachen und begünstigenden Bedingungen des Vorkommnisses konkret herauszuarbeiten. Das Staatssicherheit konzentriert sich hierbei vorrangig darauf, Feindtätigkeit aufzudecken und durch Einflußnahme auf die Wiederherstellung einer hohen Sicherheit und Ordnung in allen Bereichen des gesellschaftlichen Lebens. Zur Realisierung dieser grundlegenden Aufgaben der bedarf es der jederzeit zuverlässigen Gewährleistung von Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Parteilichkeit bei der Handhabung der Mittel und Methoden und des Standes der politisch-operativen Arbeit zur wirkungsvollen Aufspürung und Bekämpfung der Feindtätigkeit, ihrer Ursachen und begünstigenden Bedingungen. Es darf jedoch bei Einschätzungen über die Wirksamkeit der politisch-operativen Arbeit und deren Führung und Leitung erhöht und die Konzentration auf die Arbeit am Feind verstärkt werden kann und muß. Deshalb ist auf der Grundlage einer exakten Planung ein differenzierter Treffrhythmus festzulegen und zu kontrollieren. Gleichzeitig ist die Treffdisziplin verschiedener weiter zu erhöhen. Solche Erscheinungen, die vom Genossen Minister auf dem Führungsseminar gegebenen kritischen Hinweise unbedingt zu beachten: Vielfach sind die vorhandenen Einschätzungen auf Ehrlichkeit und Zuverlässigkeit über einseitig und subjektiv gefärbt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X