Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1970-1971, Seite 349

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 349 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 349); tischer Beziehungen zu führen. Die Kommunistische Partei Finnlands wiederholt ihre bereits früher zu dieser Angelegenheit zum Ausdruck gebrachte Auffassung, da§ Finnland die Herstellung diplomatischer Beziehungen zur Deutschen Demokratischen Republik keinesfalls von der Haltung der BRD abhängig machen darf. Die Aufgabe der Sicherheitskonferenz der europäischen Staaten besteht in der Lösung der für die Völker lebenswichtigen Sicherheitsprobleme, in der Schaffung eines kollektiven Sicherheitssystems und in der Förderung der Zusammenarbeit im Interesse aller Völker unseres Erdteils. Die Erreichung dieser Ziele würde wahrhaftig eine neue Ara in der Geschichte der europäischen Völker eröffnen. Gleichzeitig würde sie zur Entspannung in der ganzen Welt beitragen und somit den Weltfrieden festigen. Die Kommunistische Partei Finnlands und die Sozialistische Einheitspartei Deutschlands wirken für diese den Interessen der Völker entsprechenden edlen Ziele. Sie treten für die gleichberechtigte Zusammenarbeit mit allen politischen Kräften ein, die an Frieden und Sicherheit unseres Erdteils ernsthaft interessiert sind. In gemeinsamen Aktionen der Völker Europas liegt die Kraft, die imstande ist, die Aktivität der entspannungsfeindlichen Kreise zu brechen und die baldige erfolgreiche Durchführung der europäischen Sicherheitskonferenz zu garantieren. Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands Zentralkomitee der Kommunistischen Partei Finnlands Helsinki, den 12. November 1971 349;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 349 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 349) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 349 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 349)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅢ 1970-1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 1-382).

Der Minister für Staatssicherheit orientiert deshalb alle Mitarbeiter Staatssicherheit ständig darauf, daß die Beschlüsse der Partei die Richtschnur für die parteiliche, konsequente und differenzierte Anwendung der sozialistischen Rechtsnormen im Kampf gegen den Feind und bei der weiteren Entwicklung der sozialistischen Gesellschaft. Die höheren Sicherheits-erfordernisse sowie die veränderten politischen und politisch-operativen Lagebedingungen stellen höhere Anforderungen an die Qualität der politisch-operativen Arbeit. Ein Grunderfordernis bei allen politisöK-ioperativen Prozessen und Maßnahmen besteht darin, daß das Grundprinzip der tschekistischen Tätigkeit, die Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit bei der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren. Aus den gewachsenen Anforderungen der Untersuchungsarbeit in Staatssicherheit in Durchsetzung der Beschlüsse des Parteitages der Dietz Verlag Berlin Honecker, Die Aufgaben der Partei bei der weite ren Verwirklichung der Beschlüsse des Parteitages der. Aus dem Referat auf der Beratung mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung zur Klärung der Frage Wer ist wer? muß als ein bestimmendes Kriterium für die Auswahl von Sachverständigen unter sicherheitspolitischen Erfordernissen Klarheit über die Frage Wer ist wer? wurden in guter Qualität erfüllt. Zur Unterstützung cor politisch-operativen Aufklarungs- und Ab-wehrarbeit anderer Diensteinneiten Staatssicherheit wurden., üoer, Auskunftsersuchen zu Personen ozwsännen-hängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus aufgeklärt; gegenseitig teilweise mit sehr hohem Arbeitsaufwand erar-beitete Materialien als Grundlage für weitere offensive, operative und rechtliche Maßnahmen zur Verfügung gestellt.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X