Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1970-1971, Seite 233

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 233 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 233); der Leistungsfähigkeit der Deutschen Reichsbahn und für die Verbesserung des Berufsverkehrs einzusetzen. Im Personenverkehr sind die Leistungen auf 110 bis 115 Prozent zu erhöhen. Dabei steht der bedarfsgerechte, sichere und pünktliche Berufsverkehr im Vordergrund. Der städtische Nahverkehr ist insbesondere in Berlin sowie in Halle, Leipzig, Dresden, Karl-Marx-Stadt, Magdeburg und Rostock weiter zu verbessern. Durch zweckmäßigen Einsatz der neu hinzukommenden Reisezugwagen, Straßenbahnwagen und Kraftomnibusse sowie der vorhandenen Fahrzeuge und Anlagen sind eine hohe Effektivität und eine verbesserte Auslastung der Grundfonds zu erreichen. Die Maßnahmen im Straßenwesen sind auf die Erhöhung der Durchlaßfähigkeit und Sicherheit im Fernverkehrsstraßennetz zu konzentrieren. An verkehrsreichen Eisenbahnübergängen sind neue Straßenüberführungen zu schaffen. Bei den Erweiterungen des Straßennetzes ist vorrangig die Erschließung neuer Wohn- und Industriekomplexe zu sichern. In den Städten ist der Straßenbau auf Verkehrslösungen zur Verbesserung des Nah- und Berufsverkehrs zu konzentrieren. Die Autobahn Leipzig-Dresden ist fertigzustellen. Der Bau der Autobahn Berlin-Rostock ist kontinuierlich weiterzuführen; es sind nutzungsfähige Teilstreckenabschnitte mit Anschluß an das vorhandene Fernstraßennetz stufenweise in Betrieb zu nehmen. Bei der Eisenhahn sind zur Erhöhung der Streckendurchlaßfähigkeit und der Reisegeschwindigkeit 650 bis 700 km zweite Gleise zu verlegen sowie die Rekonstruktion der wichtigsten Hauptstrecken weiterzuführen. Auf der Strecke Rostock-Berlin ist die automatische Zuglenkung mit Hilfe von Prozeßrechnern zu verwirklichen. Auf den Rangierbahnhöfen Seddin und Dresden-Friedrichstadt ist der teilautomatisierte Betrieb einzuführen. Auf weiteren Rangierbahnhöfen sind durch den Einsatz von Gleisbremsen und anderen Mechanisierungsmitteln die Arbeitsbedingungen bei gleichzeitiger Erhöhung der Leistungsfähigkeit der Rangierbahnhöfe zu verbessern. Der Anteil moderner Traktionen ist durch den Import leistungsstarker Großdiesellokomotiven aus der UdSSR auf 83 bis 85 Prozent zu erhöhen und der Wagenpark durch eine bedeutende Zuführung von Güterwagen zu modernisieren. Die Reparaturzeiten und der Reparaturaufwand sind zu senken. Von großer volkswirtschaftlicher Bedeutung ist die Senkung der Transport-, Umschlags-, Lager- und Verpackungskosten bei gleich- 233;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 233 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 233) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 233 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 233)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅢ 1970-1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 1-382).

Im Zusammenhang mit der Aufklärung straftatverdächtiger Handlungen und Vorkommnisse wurden darüber hinaus weitere Personen zugeführt und Befragungen unterzogen. Gegen diese Personen, von denen ein erheblicher Teil unter dem Einfluß der politisch-ideologischen Diversion und verstärkter Eontaktaktivitäten des Gegners standen, unter denen sich oft entscheidend ihre politisch-ideologische Position, Motivation und Entschluß-, fassung zur Antragstellung auf Entlassung aus der Staatsbürgerschaft der gestellt hatten und im Zusammenhang mit der darin dokumentierten Zielsetzung Straftaten begingen, Ermittlungsverfahren eingeleitet. ff:; Personen wirkten mit den bereits genannten feindlichen Organisationen und Einrichtungen in der bei der Organisierung der von diesen betriebenen Hetzkampagne zusammen. dieser Personen waren zur Bildung von Gruppen, zur politischen Untergrundtätigkeit, zun organisierten und formierten Auftreten gegen die sozialistische Staats- und Gesellschaftsordnung der sind vielfältige Maßnahmen der Inspirierung feindlich-negativer Personen zur Durchführung von gegen die gerichteten Straftaten, insbesondere zu Staatsverbrechen, Straftaten gegen die staatliche und öffentliche Ordnung und gegen die Persönlichkeit Kriegsverbrechen und Verbrechen gegen die Menschlichkeit Ergebnisse der Arbeit bei der Aufklärung weiterer Personen und Sachverhalte aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus bereitgestellt. So konnten zu Anfragen operativer Diensteinheiten mit Personen sowie zu Rechtshilfeersuchen operativen Anfragen von Bruderorganen sozialistischer Länder Informationen Beweismaterialien erarbeitet und für die operative Arbeit des geben. Das Warnsystem umfaßt in der Regel mehrere Dringlichkeitsstufen, deren Inhalt und Bedeutung im Verbindungsplan besonders festgelegt werden müssen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X