Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1970-1971, Seite 102

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 102 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 102); Seine revolutionäre Haltung in den großen Klassenschlachten des Jahres 1918 in Deutschland führte Hermann Matern folgerichtig in die neugegründete KPD. In den Klassenkämpfen von 1919 bis 1933 gewann er große Erfahrungen und erwarb sich gründliche Kenntnisse des Marxismus-Leninismus. In all diesen Jahren gehörte Hermann Matern zu jenen leitenden Parteifunktionären, die unter Führung des Thälmannschen Zentralkomitees den Leninismus und die Lehren der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution in die deutsche Arbeiterklasse trugen und die KPD zu einer revolutionären Massenpartei formten. Unter den schweren Bedingungen des faschistischen Terrors stand Genosse Hermann Matern mit in der vordersten Reihe des Kampfes gegen den Faschismus. Als Leiter der illegalen Bezirksparteiorganisation Pommern der KPD wurde er im Juli 1933 von der Gestapo verhaftet. Es gelang ihm, im September 1934 aus dem Gefängnis zu fliehen. Auf Beschluß der Partei ging er ins Ausland, wo er den Kampf gegen den Hitlerfaschismus unermüdlich fortsetzte. Zu jeder Zeit trat Genosse Hermann Matern entschieden für die Sammlung der antifaschistisch-demokratischen Kräfte, für die Bildung einer Volksfront gegen den Hitlerfaschismus ein. Als Mitglied des Nationalkomitees „Freies Deutschland" leistete er in der Sowjetunion während des Großen Vaterländischen Krieges eine fruchtbare Vorarbeit für das zukünftige demokratische Deutschland. Vielen Soldaten der Hitlerwehrmacht hat Hermann Matern die Augen geöffnet über den verbrecherischen Charakter des deutschen Faschismus und seines Krieges gegen die Sowjetunion. Genosse Matern hat mit der Kraft seiner Persönlichkeit, seiner Lebenserfahrung und Menschlichkeit viele auf den richtigen Weg geführt. Nachdem die Sowjetarmee den Hitlerfaschismus zerschlagen hatte, begann auch im Leben Hermann Materns eine neue Periode des Kampfes. In führenden Positionen, zuerst als 1. Sekretär der Landesleitung der KPD in Sachsen, hat er aktiv und schöpferisch dafür gewirkt, daß die durch die ruhmreiche Sowjetarmee herbeigeführte Befreiung des deutschen Volkes zur entscheidenden Wende in seiner Geschichte wurde. Hermann Matern leistete der Arbeiterklasse und dem deutschen Volk unschätzbare Dienste bei der Schaffung der Einheit der Arbeiterklasse und ihrer revolutionären Partei. Seine Leistungen, seine Überzeugungskraft, seine Verbindung mit den Massen gewannen die Herzen und Hirne 102;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 102 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 102) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1970-1971, Seite 102 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 102)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band ⅩⅢ 1970-1971, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), Dietz Verlag, Berlin 1974 (Dok. SED DDR 1970-1971, S. 1-382).

Die Organisierung und Durchführung einer planmäßigen, zielgerichteten und perspektivisch orientierten Suche und Auswahl qualifizierter Kandidaten Studienmaterial Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit - Grundfragen der weiteren Erhöhung der Effektivität der und Arbeit bei der Aufklärung und Bearbeitung von Vorkommnissen im sozialistischen Ausland, an denen jugendliche Bürger der beteiligt ind Anforderungen an die Gestaltung einer wirk- samen Öffentlichkeitsarbeit der Linio Untersuchung zur vorbeugenden Verhinderung von Havarien, Bränden, Störungen und Katastrophen Erarbeitung von - über das konkrete Denken bestimmter Personenkreise und Einzelpersonen Erarbeitung von - zur ständigen Lageeinschätzung Informationsaufkommen. Erhöhung der Qualität und der politisch-operativen Wirksamkeit der Arbeit mit zu erreichen Um die tägliche Arbeit mit den zielstrebig und systematisch, auf hohem Niveau zu organisieren, eine höhere politisch-operative Wirksamkeit der Arbeit mit den Die Vorgabe langfristiger Orientierungen undAÄufgabensteihingen. Die Einschätzung der Wirksamkeit der Arbeit-mit den politisch-ideologische und fachlich-tschekistische Erziehung und Befähigung der mittleren leitenden Kader und Mitarbeiter. Die Organisation der Zusammenarbeit operativer Diensteinheiten zur weiteren Qualifizierung der Arbeit mit den Grundsätze für die Zusammenarbeit mit und ihre Gewinnung; Grundsätze für die Zusammenarbeit mit Gesellschaftlichen Mitarbeitern für Sicherheit und Inoffiziellen Mitarbeitern im Gesamtsystem der Sicherung der Deutschen Demokratischen Republik tritt mit Wirkung. in Kraft. Zum gleichen Zeitpunkt wird die Richtlinie für die Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern im Gebiet der Deutschen Demokratischen Republik basiert auf den bisherigen Erfahrungen der operativen Arbeit der Organe Staatssicherheit . Unter Zugrundelegung der dargelegten Prinzipien der Arbeit mit inoffiziellen Mitarbeitern abhängig. Das erfordert ein ständiges Studium der Psyche des inoffiziellen Mitarbeiters, die Berücksichtigung der individuellen Besonderheiten im Umgang und in der Erziehung der inoffiziellen Mitarbeiter und die Abfassung der Berichte. Die Berichterstattung der inoffiziellen Mitarbeiter beim Treff muß vom operativen Mitarbeiter als eine wichtige Methode der Erziehung und Qualifizierung der inoffiziellen Mitarbeiter gesehen werden. Er muß anhand des erteilten Auftrages eine konkrete, ehrliche und objektive Berichterstattung vom inoffiziellen Mitarbeiter fordern.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X