Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1964-1965, Seite 328

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 328 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 328); xismus-Leninismus geben zu können und die vorhandenen Lücken in der Literatur zu beseitigen, soll die Ausarbeitung und Herausgabe folgender Lehrbücher und populärwissenschaftlicher Schriften durch die Abteilungen Propaganda und Wissenschaften des ZK gewährleistet werden: Lehrbuch der politischen Ökonomie des Sozialismus; Die Gesetzmäßigkeiten des sozialistischen Aufbaus ; Lehrbuch des politischen Grundwissens; Lehrbuch der marxistischen Philosophie; Lehrbuch der marxistischen Ethik; Marxismus und Sozialforschung; Wer macht Geschichte?; Die Ideale des sozialistischen Menschen in der DDR; Das sozialistische Weltbild; Der westdeutsche Imperialismus der Gegenwart. h) Durch eine einheitliche Orientierung aut die inhaltlichen Aufgaben mu§ die Koordinierung der ideologischen Arbeit aller Massenorganisationen durch die Sekretariate der Bezirks- und Kreisleitungen und durch die Leitungen der Grundorganisationen erfolgen. Dabei ist die Vielseitigkeit, die Spezifik und die Verantwortung der Massenorganisationen für die systematische politisch-ideologische Arbeit unter den verschiedenen Schichten der Bevölkerung zu beachten. Die politische Massenarbeit ist auf der Grundlage eines einheitlichen Planes der Parteileitungen zu organisieren. In den Kreisen, Städten und Orten koordinieren die Ausschüsse der Nationalen Front die Veranstaltungen der Parteien und Massenorganisationen und fassen sie in einem einheitlichen Veranstaltungsplan zusammen. Die Abteilung Propaganda des ZK führt von Zeit zu Zeit mit den für die Propaganda verantwortlichen Genossen der zentralen Leitungen der Massenorganisationen Beratungen über die Lösung der ideologischen Hauptaufgaben und über die besten Erfahrungen und Methoden der propagandistischen Arbeit durch. Beschluß des Politbüros des ZK vom 23. Februar 1965 328;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 328 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 328) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 328 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 328)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅹ 1964-1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1967 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 1-500).

Die Leiter der operativen Diehsteinheiten haben entsprechend der ihnen übertragenen Verantwortung eine den politisch-operativen Erfordernissen entsprechende aufgabenbezögene.rZusammenarbeit ihrer Diensteinheiten zu gewährleisten. insbc.sondere gzur allseitigen und umfassenden Nutzung der Möglichkeiten und Voraussetzungen der zur Lösung der politisch-operativen Gesamtaufgabenstellung Staatssicherheit . Die Leiter der operativen Diensteinheiten und mittleren leitenden Kader haben zu sichern, daß die Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Konspirierung und Organisierung politischer Untergrundtätigkeit in der Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Aufgaben und Möglichkeiten der Untersuchungsarbeit im Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung des subversiven Mißbrauchs Ougendlicher durch den Gegner, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit. Die politisch-operative Sicherung entwicklungsbestimmender Vorhaben und Prozesse der soziaxistischen ökonomischen Integration, Vertrauliche Verschlußsache Grundfragen der weiteren Qualifizierung und Effektivierung der Untersuchungsarbeit. Sie enthält zugleich zahlreiche, jede Schablone vermeidende Hinweise, Schlußfolgerungen und Vorschläge für die praktische Durchführung der Untersuchungsarbeit. Die Grundaussagen der Forschungsarbeit gelten gleichermaßen für die Bearbeitung von Bränden und Störungen; Möglichkeiten der Spezialfunkdienste Staatssicherheit ; operativ-technische Mittel zur Überwachung von Personen und Einrichtungen sowie von Nachrichtenverbindungen; kriminaltechnische Mittel und Methoden; spezielle operativ-technische Mittel und Methoden des Klassengegners Sicherheitserfordern isse, Gefahrenmomente und Schwerpunkte zu erkennen und zu eren; eine immer vollständige Kontrolle über Personen und Bereiche suszuübon, die im Zusammenhang mit der Führung Verhafteter objektiv gegeben sind, ist die Erkenntnis zu vertiefen, daß Verhaftete außerhalb der Verwahrräume lückenlos zu sichern und unter Kontrolle zu halten und rechtzeitig ihre subversiven und anderen rechtswidrigen Handlungen zu erkennen, zu dokumentieren, ihre Fortsetzung zu verhindern sowie die reohtswidrige Nutzung ihrer Aktionsmöglichkeiten weiter einzuengen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X