Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1964-1965, Seite 254

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 254 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 254); - Verzicht beider deutscher Staaten auf Atomrüstung in jeglicher Form. - Verhandlungen über die Herstellung normaler Beziehungen zwischen beiden deutschen Staaten und zwischen der Deutschen Demokratischen Republik und dem besonderen Gebiet Westberlin. - Beseitigung der Diskriminierung im Handel zwischen den beiden deutschen Staaten und Abschluß eines Vertrages über die gegenseitige Errichtung von Handelsvertretungen. - Bildung von gemeinsamen Kommissionen für Fragen des Handels, des Verkehrs, der Finanzen und der Rechtshilfe, die auf gleichberechtigter Basis arbeiten. - Einstellung jeder Diskriminierung der Bürger der Deutschen Demokratischen Republik im Reiseverkehr. - Abschaffung der westdeutschen Gesetze, die Bürger der Deutschen Demokratischen Republik der Willkür westdeutscher Staats- und Justizorgane aussetzen. Die Richtlinie der Politik der Partei ist in der vom Zentralkomitee bestätigten Rede zum 15. Jahrestag der Deutschen Demokratischen Republik enthalten. Das Volk gestaltet unter Führung der Partei, zusammengeschlossen in der Nationalen Front des demokratischen Deutschland, sein neues Leben. Das Ideal unseres Volkes ist die Schaffung der sozialistischen Gemeinschaft, in der des Volkes Wille oberstes Gesetz ist, wo das Gesetz gilt: „Was des Volkes Hände schaffen, soll des Volkes eigen sein" und wo der sozialistische Humanismus ein glückliches Leben des Volkes und der Familien gewährleistet. Wie diese Richtlinie in der Praxis anzuwenden ist, wurde auf dem 7. Plenum des Zentralkomitees politisch, ideologisch und ökonomisch begründet und beschlossen. Das umfassende Aktionsprogramm der Partei, der Nationalen Front und der gesellschaftlichen Organisationen ist der Volkswirtschaftsplan 1965. Seine erfolgreiche Durchführung schafft gleichzeitig die Voraussetzungen für die Erarbeitung des Perspektivplanes bis 1970. Das stellt natürlich jede Leitung der Grundorganisation vor komplizierte Aufgaben und erhöht die Verantwortung jedes Genossen. Seit den letzten Parteiwahlen ist im Prozeß der schöpferischen Verwirklichung der Beschlüsse der Partei die politische und fachliche Qualifikation vieler Genossen gewachsen. Hunderttausende junger, neuer talentierter Parteiarbeiter wuchsen heran und setzen mit viel Umsicht, Verstand und hoher Sachkenntnis die Beschlüsse der Partei ins Leben um. Jede Grundorgani- 254;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 254 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 254) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 254 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 254)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅹ 1964-1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1967 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 1-500).

Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte, . Der zielgerichtete Einsatz der zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen !; Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer !j Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtun- nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Spitzengeheimnisträger in staatlichen und bewaffneten Organen, in der Volkswirtschaft, in Forschungseinrichtungen einschließlich Universitäten und Hochschulen; Einschätzung der Wirksamkeit der politisch-operativen Aufklärung, Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. :, Ausgehend davon, daß; die überwiegende Mehrzahl der mit Delikten des unge- !i setzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und des staatsfeindlichen Menschenhandels. Die vom Feind angewandten Mittel und Methoden. Die Zielgruppen des Feindes. Das Ziel der Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und die Vermeidung weiterer Schäden. Qualifizierter Einsatz der Suche und Auswahl perspektivreicher Vervollkommnung ihrer Anleitung und In-strüierung mit dem Ziel der politisch-operativen Bearbeitung von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Koordinierung der Transporte von. inhaftierten Personen ergeben; Aufgaben und Anforderungen an don Ausbau und die Spezifizierung der franspcrtfahrzeuge zur Gewährleistung einer hohen Sicherheit und Ordnung. Der operative soll auf Grund seiner politischoperativen Grundkenntnisse Einfluß auf die weitere Qualifizierung der Filtrierung sowie der vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Jugendlicher in Aktionen, die sich im Zusammenhang mit komplizierten Situctione in der internationalen Lage oder im Innern der DDP.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X