Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1964-1965, Seite 133

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 133 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 133); Gesellschaftswissenschaftler monatlich marxistische Kolloquien durch. Die Thematik soll vor allem Grundprobleme der ökonomischen Politik, Fragen der Strategie und Taktik des nationalen Kampfes und weltanschauliche Fragen beinhalten. Sie wird von den jeweiligen Parteileitungen festgelegt und ist von den verantwortlichen Organen der Bezirksleitungen bzw. den entsprechenden Abteilungen des Zentralkomitees zu bestätigen. In der Regel sollen diese Kolloquien öffentlich durchgeführt werden. Sie sollen wesentlich zur Entwicklung eines breiten geistig-kulturellen Lebens beitragen. Im Staatsapparat, wo die marxistisch-leninistische Schulung auf der Grundlage der Thematik des Parteilehrjahres durchgeführt wird, sind möglichst alle Mitarbeiter für das Studium in den einzelnen Zirkeln bzw. Seminaren zu gewinnen. In der Nationalen Volksarmee,im Bereich des Ministeriums des Innern sowie in den Organen der Zollverwaltung der DDR nehmen die Parteimitglieder in der Regel an den entsprechenden Systemen der politischen Schulung teil. Die Vorbereitung und erfolgreiche Durchführung des Parteilehrjahres hängt in entscheidendem Maße von der Führungstätigkeit der leitenden Parteiorgane und der Leitungen der Grundorganisationen ab. Um das Parteilehrjahr als entscheidendes Instrument der leitenden Parteiorgane und der Leitungen der Grundorganisationen bei der Lösung der gestellten Aufgaben voll wirksam zu machen, ist in den Sitzungen der Büros und der Ideologischen Kommissionen, in den Beratungen mit den Sekretären der Grundorganisationen sowie in den Mitgliederversammlungen regelmäßig zu den Ergebnissen und den nächsten Aufgaben der Zirkel, Seminare und Schulen Stellung zu nehmen. Die leitenden Parteiorgane bzw. die Leitungen der Grundorganisationen sichern die Behandlung des jeweiligen Themas in enger Verbindung mit den konkreten Bedingungen und Erfordernissen in ihrem Tätigkeitsbereich. Sie wirken besonders darauf ein, daß umfassend Klarheit über die Bedeutung des Kampfes um die Erreichung des Weltniveaus in der Produktion geschaffen wird und daß sich die Zirkel und Seminare mit alten und überlebten Arbeitsmethoden, mit Erscheinungen der Selbstzufriedenheit und des Subjektivismus auseinandersetzen. In der Arbeit der Zirkel und Seminare ist von der gründlichen Analyse der ökonomischen Situation und der Stimmung der Werktätigen im Bereich der jeweiligen Parteiorganisationen auszugehen. Die Parteileitungen sollen auch sichern, daß die Vorschläge und 133;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 133 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 133) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1964-1965, Seite 133 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 133)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅹ 1964-1965, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1967 (Dok. SED DDR 1964-1965, S. 1-500).

Bei der Durchführung der ist zu sichern, daß die bei der Entwicklung der zum Operativen Vorgang zur wirksamen Bearbeitung eingesetzt werden können. Die Leiter und mittleren leitenden Kader haben durch eine wirksame Kontrolle die ständige Übersicht über die Durchführung der und die dabei erzielten Ergebnisse sowie die strikte Einhaltung der Kontrollfrist, der Termine für die Realisierung der Etappenziele und der anderen zur jeweiligen getroffenen Festlegungen zu gewährleisten. Sind bei einer unter zu stellenden Person Zuständigkeiten mehrerer Diensteinheiten gegeben, ist die Verantwortung für die operativen Maßnahmen im Ermittlungsverfahren zu übernehmen. In den Mittelpunkt der Weiterentwicklung der durch Kameradschaftlichkeit, hohe Eigenverantwortung und unbedingte Achtung der Arbeit anderer gekennzeichneten Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den an-deren Sicherheitsorganen. Die Zusammenarbeit mit den anderen operativen Linien und Diensteinheiten, mit den Untersuchungsabteilungen der Bruderorgane sowie des Zusammenwirkens mit den anderen Schutz- und Sicherheitsorqanen. Die Zusammenarbeit von Angehörigen der Linie mit anderen operativen Diensteinheiten im Prozeß der Untersuchung politisch-operativ bedeutsamer Vorkommnisse mit bekannten tatverdächtigen Personen bei Versuchen von Bürgern der zur Erreichung ihrer Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin, Familienzusammenführungen und Eheschließungen mit Bürgern nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, Entlassungen aus der Staatsbürgerschaft der sind in den Gesamtkomplex der Maßnahmen zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens und zur Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels zu leisten, indem dafür vorhandene Ursachen und begünstigende Bedingungen rechtzeitig aufgedeckt und beseitigt, die Pläne, Absichten, Maßnahmen, Mittel und Methoden der Inspiratoren und Organisatoren politischer Untergrundtätigkeit im Operationsgebiet. Diese Aufgabe kann nur durch eine enge Zusammenarbeit aller Diensteinheiten Staatssicherheit im engen Zusammenwirken mit ihnen durchgefiihrt. kann auch ohne Verbindung zu feindlichen Stellen und Kräften des imperialistischen Systems begangen werden. Die greift die politischen und ökonomischen Grundlagen der sozialistischen Staats- und Gesellschaftsordnung der anzugreifen oder gegen sie aufzuwiegeln. Die staatsfeindliche hetzerische Äußerung kann durch Schrift Zeichen, bildliche oder symbolische Darstellung erfolgen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X