Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 721

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 721 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 721); Mit der Entwicklung der sozialistischen Gemeinschaftsarbeit hat unsere Partei schon wesentliche Grundlagen geschaffen, die diesen Bedingungen entsprechen. Jedoch werden durch das Nebeneinanderbestehen staatlicher und gesellschaftlicher Organe und die teilweise Zersplitterung ihrer Arbeit die gesellschaftlichen Kräfte im Betrieb zur komplexen Lösung der Aufgaben nicht voll wirksam. Jetzt kommt es aber darauf an, daß diese objektiv notwendige Zusammenführung und Koordinierung der gesellschaftlichen Kräfte des Betriebes zur breiten Mobilisierung der Initiative der Werktätigen eine feste organisatorische Basis erhält. Das Produktionskomitee des volkseigenen Großbetriebes ist das Organ der bewußten und schöpferischen Jeilnahme der Werktätigen bei der Verwirklichung des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtsdhaft. II Punktionen, Aufgaben und Arbeitsweise des Produktionskomitees 1. Funktionen und Aufgaben des P г о du к t i о n s к о m i t e e s Das Produktionskomitee ist ein gewähltes Organ der Belegsdhaft. Es arbeitet auf der Grundlage der Beschlüsse von Partei und Regierung und ist den Werktätigen des Betriebes rechenschaftspflichtig. Das Produktionskomitee setzt sich aus den fachlich und politisch erfahrensten Arbeitern, Ingenieuren und leitenden Kadern sowie den fachlich qualifiziertesten Mitgliedern der Parteileitung, der Gewerkschaftsleitung und der Leitung anderer gesellschaftlicher Organisationen zusammen. Die Tätigkeit des Produktionskomitees besteht darin, unter Führung der Parteiorganisation und der Einbeziehung aller gesellschaftlichen Organisationen die schöpferische Initiative der Werktätigen in ihren verschiedensten Formen, wie zum Beispiel sozialistischer Wettbewerb, sozialistische Gemeinschaftsarbeit und Neuererbewegung, zu entwickeln, zu koordinieren und auf die Hauptfragen der technischen und ökonomischen Entwicklung des Betriebes zu konzentrieren. Es beschäftigt sich regelmäßig mit den Grundfragen der betrieblichen Entwicklung entsprechend den Anforderungen zur Durchsetzung des neuen ökonomischen Systems der Planung und Leitung der Volkswirtschaft und hilft dem Werkdirektor, die besten Erkenntnisse und Erfahrungen im Betrieb zur Erreichung des höchsten volkswirtschaftlichen Nutzens durchzusetzen. Das Produktionskomitee kontrolliert, wie durch die Wirtschaftsfunktionäre 46 Dokumente Bd. IX 721;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 721 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 721) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 721 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 721)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

Die Ermittlungsverfahren wurden in Bearbeitung genommen wegen Vergleichszahl rsonen rsonen Spionage im Auftrag imperialistischer Geheimdienste, sonst. Spionage, Landesve rräterische. Nach richtenüber-mittlung, Landesve rräterische Agententätigkeit, Landesverräterische Agententätigkeit in Verbindung mit Strafgesetzbuch Personen Personen Personen Personen Staatsfeindlicher Menschenhandel Personen Hetze - mündlich Hetze - schriftlich Verbrechen gegen die Menschlichkeit Personen Personen Personen Straftaten gemäß Kapitel und Strafgesetzbuch insgesamt Personen Menschenhandel Straftaten gemäß Strafgesetzbuch Beeinträchtigung staatlicher oder gesellschaftlicher Tätigkeit Zusammenschluß zur Verfolgung tzwid rige Zie Ungesetzliche Verbindungsaufnahme öffentliche Herab-wü rdigung Sonstige Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung, Straftaten gegen die und öffentliche Ordnung insgesamt, Vorsätzliche Tötungsdelikte, Vorsätzliche Körper-ve rle tzung, Sonstige Straftaten gegen die Persönlichkeit, öugend und Familie, Straftaten gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft. Die bisherigen Darlegungen zeigen auf, daß die Erarbeitung und Realisierung von realen politisch-operativen Zielstellungen in Rahnen der Bearbeitung von Straftaten, die sich gegen das sozialistische Eigentum und die Volkswirtschaft sowohl bei Erscheinungsformen der ökonomischen Störtätigkeit als auch der schweren Wirtschaftskriminalität richten, äußerst komplizierte Prozesse sind, die nur in enger Zusammenarbeit zwischen der Linie und der oder den zuständigen operativen Diensteinheiten im Vordergrund. Die Durchsetzung effektivster Auswertungs- und Vorbeugungsmaßnahmen unter Beachtung sicherheitspolitischer Erfordernisse, die Gewährleistung des Schutzes spezifischer Mittel und Methoden Staatssicherheit zur Erarbeitung, Überprüfung und Verdichtung von Ersthinweisen. Die Aufdeckung und Überprüfung operativ bedeutsamer Kontakte von Bürgern zu Personen oder Einrichtungen nichtsozialistischer Staaten und Westberlins, insbesondere die differenzierte Überprüfung und Kontrolle der Rückverbindungen durch den Einsatz der GMS. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Absicherung des Reise-, Besucherund Transitverkehrs. Die Erarbeitung von Ersthinweisen im Rahmen der Sicherung der Staatsgrenze der zur und Westberlin. Die Aufklärung unbekannter Schleusungs-wege und Grenzübertrittsorte. Der zielgerichtete Einsatz der.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X