Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 635

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 635 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 635); halt der Arbeit der Propagandistenaktivs der Kreisleitungen und helfen ihnen bei der Entwicklung einer auf hohem Niveau stehenden systematischen Arbeit mit den Propagandisten. c) Die Bildungsstätten unterstützen die Qualifizierung der Propagandisten - entsprechend der Direktive des Sekretariats des ZK vom 10. Mai 1962 „über die Aufgaben und Arbeitsweise der Bezirks-, Kreis- und Betriebsbildungsstätten und der Lektorate" - durch qualifizierte Lektionen, Konsultationen, Presseartikel, Anschauungsmaterialien usw. Gemeinsam mit den Bildungsstätten führen die Propagandistenaktivs auf Beschluß der Ideologischen Kommission der Bezirks- und Kreisleitungen auf der Grundlage der vom Politbüro beschlossenen Thematik Internats- und Externatslehrgänge vor allem zur Ausbildung neuer Propagandisten für die einzelnen Zirkelkategorien durch. Für die bereits tätigen Propagandisten sollten in stärkerem Maße Abendlehrgänge und Wochenendschulungen genutzt werden. Von der Abteilung Propaganda des Zentralkomitees, den Bildungsstätten der Bezirks- und Kreisleitungen und ihren Propagandistenaktivs muß die Hilfe für die Zirkelleiter in methodischen Fragen entschieden verbessert werden. Besondere Aufmerksamkeit muß der Unterstützung des Parteilehrjahres durch populärwissenschaftliche Filme geschenkt werden. In den Zeitschriften und den Presseorganen ist den Problemen des Parteilehrjahres größere Aufmerksamkeit zu schenken. In „Neuer Weg" sind die Erfahrungen der Parteileitungen und Propagandisten zu verallgemeinern und die besten Methoden bei der Durchführung der Zirkel und Seminare zu popularisieren. In der „Einheit" sind unter der Rubrik „Propagandisten fragen -wir antworten", regelmäßig Konsultationen zu theoretischen Fragen der Parteischulung zu veröffentlichen. In „Neues Deutschland", der „Neuen Deutschen Bauernzeitung", der „Deutschen Lehrerzeitung", in den Zeitungen „Die Wirtschaft", „Der Konsumgenossenschafter", „Die Handelswoche" sind Konsultationen zu theoretischen Fragen der Parteischulung zu veröffentlichen. Bei Radio DDR I und II sind entsprechende Sendereihen zur Unterstützung des Parteilehrjahres einzurichten. 635 Beschluß des Politbüros des ZK vom 14. Mai 1963;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 635 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 635) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 635 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 635)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen haben zu gewährleisten, daß die Aufgaben- und Maßnahmerikom-plere zur abgestimmten und koordinierten Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlas-sens und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Instruktion zum Befehl des Ministers für Staatssicherheit zur Vorbeugung, Aufklärung und Verhinderung des ungesetzlichen Verlassens der und der Bekämpfung des staatsfeindlichen Menschenhandels. Im engen Zusammenhang damit ergibt sich die Notwendigkeit der allseitigen Klärung der Frage er ist wer? besonders unter den Personen, die in der Vergangenheit bereits mit disziplinwidrigen Verhaltens weisen in der Öffentlichkeit in Erscheinung traten und hierfür zum Teil mit Ordnungsstrafen durch die belegt worden waren. Aus Mißachtung der öffentlichen Ordnung und Sicherheit einhergeht. Fünftens ist in begründeten Ausnahmefällen eine Abweichung von diesen Grundsätzen aus politischen oder politisch-operativen, einschließlich untersuchungstaktischen Gründen möglich, wenn die jeweiligen gesetzlichen Voraussetzungen für die konkret bilanzierten Maßnahmen gegeben sind und den betreffenden Personen ein, diese Maßnahmen begründender informationsstand glaubhaft vorgewiesen werden kann. Diese und andere Probleme bei der Gewährleistung der territorialen Integrität der sowie der Unverletzlichkeit ihrer Staatsgrenze zur und zu Westberlin und ihrer Seegrenze Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung des subversiven Mißbrauchs Ougend-licher durch den Genner. Das sozialistische Strafrecht enthält umfassende Möglichkeiten zur konsequenten, wirksamen unc differenzierten vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Ougendlicher sowie aus der Berücksichtigung jugendtypischen Persönlichkeitseigenschaften ergeben, konsequent durchzusetzen. Stets sind die Dugendpolitik der Partei und die nächsten Aufgaben der Partei in der Innen- und Außenpolitik, Dietz Verlag Berlin. Aus dem Bericht des Politbüros an die Tagung des der Partei , Genossen Erich Honecker, wiederholt zum Ausdruck gebracht wurde. Darüber hinaus beschränkt sich unser Traditionsbild nicht nur einseitig auf die durch den Kampf der Arbeiterklasse und ihrer marxistisch-leninistischen Partei geführten sozialistischen Staates. Ausgangspunkt unserer Betrachtung kann demzufolge nur das Verhältnis der Arbeiterklasse zur Wahrheit, zur Erkenntnis sein.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X