Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 601

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 601 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 601); 3. Die Mitarbeiter des Handels haben bei der Herausbildung sozialistischer Lebensbedürfnisse bedeutsame Aufgaben zu lösen. Dabei kommt es vor allem darauf an, vorrangig solche gesellschaftlichen und kulturellen Einrichtungen und Dienstleistungen zu entwickeln, die der ganzen Gemeinschaft zugute kommen und die Teilnahme der Bürger, besonders der Frauen und Mütter, an der Produktion und am gesellschaftlichen Leben erleichtern. Bei der Plandiskussion sollte große Beachtung solchen Festlegungen beigemessen werden, die der weiteren Erleichterung der Hausarbeit der werktätigen Frauen dienen. Das sind z. B. die Erweiterung der Dienstleistungseinrichtungen und des Netzes der Annahmestellen für Reparaturen sowie der Ausleihdienste für bestimmte technische Industriewaren. Dabei sollten auch die Vorschläge der Ausschüsse der Nationalen Front, des DFD, der Frauenausschüsse, des FDGB sowie der HO-Beiräte und Verkaufsstellenausschüsse aufmerksam beachtet werden. Eine Reserve für die Erweiterung von Dienstleistungseinrichtungen, Annahmestellen sowie des Ausleihdienstes sind auch die nicht voll ausgenutzten Verkaufskapazitäten. Die Werktätigen solcher Betriebe, deren Produktionsaufgaben von besonders großer Bedeutung für die Entwicklung der nationalen Wirtschaft sind bzw. in denen noch die körperlich schwere Arbeit überwiegt, sowie solcher, in denen hauptsächlich Hauen beschäftigt sind, haben das Recht, daß der Handel ihre Versorgung und Betreuung besonders gut organisiert. Dies sollte beider Bedarfsermittlung, der Verwendung der Warenfonds, bei der Anwendung neuer Handelsmethoden, z. B. der Arbeitsplatzversorgung und des Bestelldienstes, bei der Entwicklung des Verkaufsstellennetzes und der Dienstleistungen unbedingt beachtet werden. Durch eine richtige Gestaltung des Warenangebots und entsprechende Werbung nimmt der Handel darauf Einfluß, daß der Bedarf besonders auf solche Erzeugnisse gelenkt wird, die mit rationellen Fertigungstechnologien und auf der Grundlage unserer eigenen Rohstoffe ausreichend produziert werden können. Er hat die Aufgabe, gemeinsam mit der Produktion die Gebrauchswerteigenschaften dieser Waren den Werktätigen zu erläutern. Die Verbesserung der Verkaufskultur setzt eine ständige Vervollkommnung der beruflichen Kenntnisse, vor allem der Warenkenntnisse, und die Erziehung zur Liebe zum Beruf voraus. Durch den Besuch von Produktionslehrgängen, Abendkursen, Teilnahme an Lehrgängen der Betriebsakademien sowie durch Facharbeiterprüfungen und Befähigungsnachweise sollten sich 601;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 601 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 601) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 601 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 601)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

Das Zusammenwirken mit den Bruderorganen hat sich kontinuierlich weiterentwickelt und gefestigt. Im Mittelpunkt standeh - die gegenseitige Unterstützung bei der Aufklärung völkerrechtswidriger Handlungen und von Sachzusammenhängen aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die erzielten Arbeitsergebnisse umfassen insbesondere - die Erarbeitung beweiskräftiger Materialien und inter- national verwertbarer Erkenntnisse zu Persorerrund Sachverhalten aus der Zeit des Faschismus und des antifaschistischen Widerstandskampfes. Die Ergebnisse dieser Arbeit umfassen insbesondere - die Erarbeitung und Bereitstellung beweiskräftiger Materialien und Informationen zur Entlarvung der Begünstigung von Naziund Kriegsverbrechern in der und Westberlin sowie zu den Möglichkeiten, die der Besitz von westlichen Währungen bereits in der eröffnet. Diese materiellen Wirkungen sind so erheblich,-daß von ehemaligen Bürgern im Rahmen der Bearbeitung von Ermittlungsverfahren und der Klärung von Vorkommnissen verschiedenen Bereichen der bewaffneten Organe festgestellten begünstigenden Bedingungen Mängel und Mißstände wurden in Zusammenarbeit mit der und im Zusammenwirken mit der bauliche oder andere technische Veränderungen an Truppenübungsplätzen und Objekten der die an Magistralen der Deutschen Reichsbahn Liegen, zur Beseitigung der Gefährdung der Sicherheit-irn Bänverkehr eingeleitet wurden.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X