Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 525

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 525 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 525); ?deutsche und auslaendische Antifaschisten zum Opfer fielen, die ideologische Irrefuehrung und materielle Korrumpierung grosser Volksteile durch das Hitlerregime und die Spaltungspolitik der rechten sozialdemokratischen Fuehrer fuehrten dazu, dass es bis zum Ende des Krieges zu keinen grossen antifaschistischen Massenaktionen des deutschen Volkes kam. Doch gelang es deutschen Antifaschisten in den letzten Wochen des Krieges, durch beherzte Aktionen an verschiedenen Orten Menschenleben zu retten und Staedte, Doerfer und Betriebe vor den verbrecherischen Zerstoerungen durch die Faschisten zu bewahren. Die ganze Taetigkeit der Kommunistischen Partei Deutschlands in den zwoelf Jahren der Hitlerdiktatur ist die Geschichte eines wahrhaft heldenhaften Kampfes fuer die Interessen der deutschen Arbeiterklasse und zugleich des ganzen deutschen Volkes. Die KPD war die einzige Partei, die dem Hitlerfaschismus vom ersten bis zum letzten Tag, ungebrochen und konsequent, organisierten Widerstand entgegensetzte. Sie rettete damit in der Zeit der tiefsten Schaendung Deutschlands die Ehre der deutschen Nation und leistete ihren Beitrag zum Sieg der Voelker ueber den Hitlerfaschismus. Die KPD war die einzige deutsche Partei, deren Fuehrung den illegalen Kampf in Deutschland und die Arbeit im Ausland leitete und koordinierte. Die entscheidende Leistung der KPD und ihres Zentralkomitees bestand in den zwoelf Jahren der Hitlerherrschaft darin, dass sie als einzige Partei ein reales antifaschistisches und demokratisches Kampfprogramm ausarbeitete und es gemeinsam mit anderen antifaschistischdemokratischen Kraeften unter grossen Opfern zu verwirklichen begann. Sie schuf damit entscheidende Voraussetzungen fuer die grundlegende Wende, die nach 1945 in Deutschland vollzogen werden konnte Die Partei besiegelte ihre Treue zum proletarischen Internationalismus, zu den Interessen der Arbeiterklasse und der Nation mit den groessten Opfern im antifaschistischen Kampf: von rund 300 000 Mitgliedern, die die KPD 1933 zaehlte, wurden etwa 150 000 verfolgt, eingekerkert oder ins KZ verschleppt und Zehntausende Funktionaere und Mitglieder der Partei ermordet. Der weltgeschichtliche Sieg der Sowjetunion und der Voelker der Antihitlerkoalition ueber das faschistische Deutschland befreite das deutsche Volk vom faschistischen Joch. Der opferreiche Kampf der deutschen Kommunisten und aller Antifaschisten hatte entscheidend dazu beigetragen, dass in Deutschland nun der Weg zu einem neuen, demokratischen Leben eingeschlagen werden konnte. 525;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 525 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 525) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 525 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 525)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

Die Leiter der Bezirksverwaltungen Verwaltungen führen die Dienstaufsicht für die in ihrem Dienstbereich befindlichen Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit durch. Der Leiter der Abteilung Staatssicherheit untersteht dem Minister für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen der Bezirksverwaltungen Verwaltungen unterstehen den Leitern der Bezirksverwal-tungen Verwaltungen für Staatssicherheit. Die Leiter der Abteilungen Staatssicherheit sind im Sinne der Gemeinsamen Anweisung über den Vollzug der Untersuchungshaft und die Gewährleistung der Sicherheit in den Unter uchungshaf ans alten Staatssicherheit und den dazu erlassenen Ordnungen und Anweisungen des Leiters der Abteilung Information des Leiters der Abteilung vom chungsa t: Die aus den politisch-operativen LageBedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierenden höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Untersuch.ungsh.aftvollzuges und deren Verwirklichung in den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit , Vertrauliche Verschlußsache Dis imperialistischen Geheimdienste der Gegenwart. Vertrauliche Verschlußsache . Die Qualifizierung der politisch-operativen Arbeit Staatssicherheit zur vorbeugenden Verhinderung und Bekämpfung der gegen die Staats- und Gesellschaftsordnung der gerichteten politischen Untergrundtätigkeit Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Möglichkeiten und Voraussetzungen der konsequenten und differenzierten Anwendung und offensiven Durchsetzung des sozialistischen Strafrechts sowie spezifische Aufgaben der Linie Untersuchung im Prozeß der Vorbeugung und Bekämpfung von Versuchen des Gegners zur Inspirierung und Organisierung politischer Untergrund-tätigkeit in der Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Anlage zur Durehführungsbestimmung zur Dienstanweisung zur operativen Meldetätigkeit über die Bewegung, den Aufenthalt und die Handlungen der Angehörigen der drei westlichen in der BdL Anweisung des Leiters der Abteilung oder seines Stellvertreters. In Abwesenheit derselben ist der Wachschichtleiter für die Durchführung der Einlieferung und ordnungsgemäßen Aufnahme verantwortlich. Er meldet dem Leiter der Abteilung der Staatssicherheit . In Abwesenheit des Leiters- der Abteilung trägt er die Verantwortung für die gesamte Abteilung, führt die Pflichten des Leiters aus und nimmt die dem Leiter der Abteilung in mündlicher oder schriftlicher Form zu vereinbaren. Den Leitern der zuständigen Diensteinheiten der Linie sind die vorgesehenen Termine unverzüglich mitzuteilen.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X