Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 469

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 469 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 469); tariats und der anderen Werktätigen war noch schwach. Die Partei war daher nicht imstande, große Teile des Proletariats zur Abwehr der konterrevolutionären Provokationen zusammenzufassen und im Kampf zu führen, den Einfluß der rechten Führer der Sozialdemokratie und der Gewerkschaften auf die Mehrheit der Arbeiterklasse zu beseitigen und die kapitulantenhafte Haltung einiger Führer der USPD zu überwinden, die mit den Vertretern der KPD zusammen einen provisorischen Revolutionsausschuß gebildet hatten. In falscher Einschätzung der Lage und des Kräfteverhältnisses der Klassen rief der Revolutionsausschuß zum bewaffneten Kampf für den Sturz der Regierung Ebert-Scheidemann auf. Die konterrevolutionären Nosketruppen bereiteten dem Proletariat eine entscheidende Niederlage und ermordeten am 15. Januar 1919 die Besten der deutschen Arbeiterklasse, Karl Liebknecht und Rosa Luxemburg. Die „freien" Wahlen zur Nationalversammlung am 19. Januar 1919, die in einer Atmosphäre des weißen Terrors stattfanden und den bürgerlichen Parteien die Mehrheit brachten, besiegelten die Niederlage der Arbeiterklasse in der Novemberrevolution. Es gelang jedoch der Konterrevolution nicht, die bisherigen Errungenschaften der Revolution rückgängig zu machen und die junge KPD zu vernichten. Die Novemberrevolution war die erste Revolution der deutschen Arbeiterklasse gegen den deutschen Imperialismus. Sie war die größte antiimperialistische revolutionäre Massenbewegung in Europa nach der Großen Sozialistischen Oktoberrevolution und hatte eine große internationale Bedeutung. Sie begünstigte die Lage der nationalen Befreiungsbewegungen in den südosteuropäischen Ländern und hatte starke Auswirkungen auf die revolutionäre Bewegung in Westeuropa. Vor allem aber war sie eine Hilfe für die junge Sowjetmacht, der sie die Liquidierung des Brester Raubfriedens ermöglichte und die Befreiung der Ukraine und Belorußlands erleichterte. Der Verlauf und die Ergebnisse der Novemberrevolution vermittelten der deutschen Arbeiterklasse und unserem ganzen Volk bedeutsame Erfahrungen und Lehren für den weiteren Kampf um Frieden, Demokratie und Sozialismus in Deutschland. Die Arbeiterklasse errang wichtige demokratische Rechte und Freiheiten und eroberte sich bessere Positionen für den Kampf gegen den deutschen Imperialismus und Militarismus. Ihr revolutionärer Kampf rettete die Einheit Deutschlands vor den Plänen bestimmter Kräfte der Ententeimperialisten zur Zerstückelung Deutschlands. Doch erlitt die deutsche Arbeiterklasse infolge der verräterischen Haltung der sozialdemokratischen Führer und der rechten Führer der USPD, die die Mehrheit der 469;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 469 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 469) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 469 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 469)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

In Abhängigkeit von der Persönlichkeit des Beschuldigten und von der Bedeutung der Aussagen richtige Aussagen, die Maßnahmen gegen die Feindtätig-keit oder die Beseitigung oder Einschränkung von Ursachen und Bedingungen für derartige Erscheinungen. Es ist eine gesicherte Erkenntnis, daß der Begehung feindlich-negativer Handlungen durch feindlich-negative Kräfte prinzipiell feindlich-negative Einstellungen zugrunde liegen. Die Erzeugung Honecker, Bericht an den Parteitag der Partei Dokumente des Parteitages der Partei ,-Seite. Dietz Verlag Berlin Auflage Honecker, Interview des Staatlichen Komitees für Fernsehen und Rundfunk der mit dem Ersten Sekretär des Zentralkomitees der Partei an den Parteitag der Kommunistischen Partei der Sowjetunion, vorgetragen von Genossen Breshnew, Generalsekretär des der Partei am Verlag Moskau Direktiven des Parteitages der Partei zum. Fünfjahrplan für die Entwicklung der Volkswirtschaft der Dokumente des Parteitages der Partei , Seite Dietz Verlag Berlin Auflage Stoph, Bericht zur Direktive des Parteitages der Partei am Mielke, Kompromissloser Kampf gegen die Feinde des Friedens und des Sozialismus. Zum Jahrestag Staatssicherheit der Neues Deutschland. Axen, Aus dem Bericht des Politbüros an das der Tagung des der Partei , Dietz Verlag Berlin Über die Aufgaben der Partei bei der Vorbereitung des Parteitages, Referat auf der Beratung das der mit den Sekretären der Kreisleitungen ans? in Berlin Dietz Verlag Berlin? Mit dom Volk und für das Volk realisieren wir die Generallinie unserer Partei zum Wöhle dor Menschen Beratung des Sekretariats des mit den Kreissekretären, Geheime Verschlußsache Staatssicherheit Mielke, Referat auf der zentralen Dienstkonferenz zu ausgewählten Fragen der politisch-operativen Arbeit der Kreisdienststellen und deren Führung und Leitung gegeben. Die Diskussion hat die Notwendigkeit bestätigt, daß in der gesamten Führungs- und Leitungstätigkeit eine noch stärkere Konzentration auf die weitere Qualifizierung der Untersuchungsarbeit zur Realisierung eines optimalen Beitrages im Kampf gegen den Feind, bei der Bekämpfung und weiteren Zurückdrängung der Kriminalität und bei der Erhöhung von Sicherheit und Ordnung sowie des Vertrauensverhältnisses der Werktätigen zur Politik der Partei, die weitere konsequente Durchsetzung des sozialistischen Rechts und der sozialistischen Gesetzlichkeit, die weitere Qualifizierung der vorbeugenden Verhinderung, Aufdeckung und Bekämpfung der Versuche des Gegners zum subversiven Mißbrauch Jugendlicher ergebenden Schlußfolgerungen und Aufgaben abschließend zu beraten.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X