Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands 1962-1963, Seite 433

Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 433 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 433); In die Arbeiterbewegung wurden in zunehmender Zahl auch Arbeiterfrauen einbezogen. Es entstanden die Anfänge einer proletarischen Frauenbewegung. Der politische Klärungsprozeß innerhalb der deutschen Arbeiterbewegung wurde durch das Wirken Karl Marx5 und Friedrich Engels5 und durch die gesamte Tätigkeit der Ersten Internationale (Internationale Arbeiter-Assoziation) entscheidend gefördert. „Die I. Internationale (1864 bis 1872) legte den Grundstein der internationalen Organisation der Arbeiter zur Vorbereitung ihres revolutionären Ansturms gegen das Kapital" (W. I. Lenin). In den Erwägungsgründen zu ihren Statuten wurde festgelegt, daß die Befreiung der Arbeiterklasse durch die Arbeiterklasse selbst erkämpft werden muß. Die Gründung und das Wirken der Ersten Internationale waren für die Entwicklung der deutschen Arbeiterbewegung von außerordentlicher Bedeutung. Karl Marx und Friedrich Engels orientierten die deutsche Arbeiterklasse auf die Notwendigkeit einer selbständigen Partei zur Verwirklichung ihrer eigenen historischen Mission und zur Führung des Kampfes um die demokratische Lösung der nationalen Frage. Friedrich Engels wies in seiner Schrift „Die preußische Militärfrage und die deutsche Arbeiterpartei" die Arbeiterklasse darauf hin, als konsequente Vertreterin der nationalen Interessen für die bürgerlich-demokratischen Freiheiten einzutreten. Im Jahre 1867 erschien in Deutschland der erste Band des Hauptwerkes Karl Marx5 „Das Kapital", das in vieljähriger wissenschaftlicher Arbeit entstanden und durch die 1859 veröffentlichte Arbeit „Zur Kritik der Politischen Ökonomie" vorbereitet worden war. Nachdem in der Zeit der Revolution von 1848/49 Karl Marx und Friedrich Engels vor allem die politischen Ideen des Marxismus ausgearbeitet hatten, war seit dem Beginn der fünfziger Jahre die Entwicklung der ökonomischen Lehre des wissenschaftlichen Kommunismus in den Vordergrund getreten. Im „Kapital" zerschlug Karl Marx die bürgerliche Apologetik des Kapitalismus und deckte an Hand eines riesigen Tatsachenmaterials die Gesetze der Entstehung und Entwicklung der kapitalistischen Produktion auf. Mit wissenschaftlicher Exaktheit bewies Karl Marx den unvermeidlichen Untergang der kapitalistischen Ausbeuterordnung und die geschichtliche Mission der Arbeiterklasse als Totengräber des Kapitalismus und Schöpfer der neuen, sozialistischen Gesellschaft. Das Erscheinen des „Kapital" hatte weltgeschichtliche Bedeutung. Es war und ist für das Proletariat und seine Organisationen eine scharfe geistige Waffe im Kampf um die Befreiung von Ausbeutung und Unterdrückung. Die Veröffentlichung des ersten Bandes des „Kapital" beschleunigte die ideologische Zerschlagung des 28 Dokumente Bd. IX 433;
Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 433 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 433) Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)] 1962-1963, Seite 433 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 433)

Dokumentation: Dokumente der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (SED) [Deutsche Demokratische Republik (DDR)], Beschlüsse und Erklärungen des Zentralkomitees (ZK) sowie seines Politbüros (PB) und seines Sekretariats, Band Ⅸ 1962-1963, Zentralkomitee der Sozialistischen Einheitspartei Deutschlands (Hrsg.), 1. Auflage, Dietz Verlag, Berlin 1965 (Dok. SED DDR 1962-1963, S. 1-760).

Das Recht auf Verteidigung - ein verfassungsmäßiges Grundrecht in: Neue Oustiz Buchholz, Wissenschaftliches Kolloquium zur gesellschaftlichen Wirksamkeit des Strafverfahrens und zur differenzier-ten Prozeßform in: Neue ustiz ranz. Zur Wahrung des Rechts auf Verteidigung in: Justiz Plitz Те ich er Weitere Ausgestaltung des Strafver- fahrensrechts in der in: Justiz Schröder Huhn Wissenschaftliche Konferenz zur gerichtlichen Beweisführung und Wahrheitsfindung im sozialistischen Strafprozeß - Beweisrichtlinie -. Orientierung des Leiters der Hauptabteilung zur Durchsetzung der strafprozessualen Regelungen des Prüfungsstadiuras gemäß in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Gemeinsamer Standpunkt des Obersten Gerichts der Kollegium für Strafrecht Militärkollegium. zur Anwendung des Absatz des Gesetzes über den Wehrdienst in der Wissenschaftliche Arbeiten AUTORENKOLLEKTIV: Grundlegende Abforderungen und Wege zur Gewährleistung der Einheit von Parteilichkeit, Objektivität, Wissenschaftlichkeit und Gesetzlichkeit in der Untersuchungsarbeit Staatssicherheit Ermittlungsverfahren Forschungsergebnisse, Vertrauliche Verschlußsache Wissenschaftskonzeption für die perspektivische Entwicklung profilbestimmender Schwerpunkte der wissenschaftlichen Arbeit an der Hochschule Staatssicherheit Referat auf der Kreisparteiaktivtagung zur Eröffnung des Parteilehrjah res und jah res, Vertrauliche Verschlußsache Staatssicherheit Dienstanweisung zur Unterbindung und Zurückdrängung von Versuchen von Bürgern der die Übersiedlung nach nichtsozialistischen Staaten und Westberlin zu erreichen, Vertrauliche Verschlußsache - Die aus den politisch-operativen Lagebedingungen und Aufgabenstellungen Staatssicherheit resultierendan höheren Anforderungen an die Durchsetzung des Unter-suchungshaf tvollzuges und deren Verwirklichung. In den Untersuchungshaftanstalten Staatssicherheit Autoren: Rataizick Heinz, Stein ,u. Conrad - Vertrauliche Verschlußsache Diplomarbeit. Die Aufgaben der Linie bei der Koordinierung der Transporte von inhaftierten Personen ergeben. Zum Erfordernis der Koordinierung bei Transporten unter dem Gesichtspunkt der Gewährleistung einer hohen Sicherheit, Ordnung und Disziplin im Verhandlungssaal und im Gerichtsgebäude zu gewährleisten bei Störung wiederherzustellen und er somit die Sicherheitsorgane bei der Sicherung rieht lieher Hauptverhandlungen wirksam zu unterstützen hat.

 Arthur Schmidt  Datenschutzerklärung  Impressum 
Diese Seite benutzt Cookies. Mehr Informationen zum Datenschutz
X